[BlitzMax] Twee World, 2D-MMO, Beta & Android App

Übersicht Kommentare Worklogs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


ZEVS

Link zu diesem BeitragDi, Sep 24, 2013 19:55
Dein Projekt sieht schon seit längerem interessant aus. Bei den Vereinigungen würde es mich interessieren, inwiefern man die Leute in der Vereinigung "verraten" kann, das ist ja ein wichtiger Faktor für das Spiel. Beispiel Bankkonto: Wer entscheidet, was mit dem Geld geschieht? Hat hier jedes Vereinigungsmitglied volle Zugriffsrechte, darf nur der Vereinigungsgründer entscheiden oder gibt es so etwas wie Demokratie? Wenn du hier kluge Entscheidungen triffst, kann das Spiel eine ganz neue Ebene bekommen, wo es darum geht, wer loyales Vereinigungsmitglied ist oder wer für eine Gegen-Vereinigung versteckt arbeitet. Generell ist es wichtig zu wissen, ob Vereinigungen gegeneinander kämpfen oder hauptsächlich Quests lösen. Du könntest z.B. eine Art Maffia-Modus (oder Anarchie-Welt) einbauen, wo es eigentlich nur darum geht, die anderen Vereinigungen durch Geiselnahmen o.ä. zu bekämpfen. Ich werde die Entwicklung gespannt verfolgen.

ZEVS
 

Myn

Link zu diesem BeitragFr, Sep 27, 2013 19:19
@ZEVS: Siehe neuen Eintrag, das System bietet so einige Freiheiten ohne normale Spieler stark zu blockieren.

DAK

Link zu diesem BeitragFr, Sep 27, 2013 22:01
Ich finde die Ideen mit den Vereinigungen sehr gut, allerdings gibt es dabei noch ein paar Feinheiten, die mir dazu einfallen.

Hast du Guild Wars 1 gespielt? In der Factions-Erweiterung gab es die Möglichkeit für Gilden Städte einzunehmen. Da es aber nur vergleichsweise wenige Städte gab (so rund 30 oder so), haben nur Elitegilden Städte gehalten. Wenn man eine Vereinigung mehrere Gebiete gleichzeitig halten kann, dann verschärft sich die Situation.

Dazu kommt, dass es scheinbar kein Risiko gibt, diese Gebiete zu halten. Eine Vereinigung, die ein Gebiet hält, verdient dadurch quasi gratis Gold und wird dadurch stärker. Es ist also etwas, was nur für Elitevereinigungen möglich ist, und diesen einen Goldbonus gibt, den alle anderen nicht haben. Vor allem wenn das Spiel schon eine längere Zeit gelaufen ist, macht das es schwerer für Neuanfänger, egal wie viel sie spielen. Mit Pech endet das dann damit, dass eine Vereinigung die ganze Welt hält.

Meine Ideen dazu:
Kauft man ein Gebiet, dann kauft man nicht direkt das Gebiet selbst, sondern die Fraktion, die dort lebt, so z.B. kauft man ein Gebiet, mit einer Festung, dann kauft man sich in Wahrheit die Leute dieser Festung. Diese helfen bei der Verteidigung des Gebiets. Wenn ein Spieler den Wegzoll nicht zahlt, dann wird er von diesen Leuten angegriffen, und diese Leute handeln dann auch nicht mit diesem Spieler (oder eventuell handeln die Leute in der Festung nicht, der reisende Händler am Weg zur Festung aber schon). Tötet ein Spieler die gekauften Verbündeten oder zerstört er deren Eigentum, dann muss die Vereinigung, die sich die Leute in dem Gebiet angeheuert hat, für den Schaden aufkommen. Wenn eine Vereinigung also mehr Gebiete kauft, als sie Leute haben, um sie sinnvoll zu verteidigen, dann können sie auch einen Verlust machen.

Noch etwas anderes: Du hast gesagt, man kann Spieler aus anderen Vereinigungen (fast) immer angreifen, und dann sagst du, dass man andere Spieler angreifen kann, wenn sie den Wegzoll nicht zahlen. Was macht den Unterschied aus?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Myn

Link zu diesem BeitragFr, Sep 27, 2013 23:54
Danke für die Rückmeldung.
Das eine Vereinigung derzeit ein gekauftes Gebiet ohne "Gefahren" halten kann stimmt. Deine Ansätze da zu sind ansich super, allerdings
wüsste ich nicht wie ich das spielerisch umsetzen könnte. 1. Mir fehlen gute Grafiken um wirklich Festungen oder große Städte darstellen zu können, soweit reichen meine design Fähigkeiten leider nicht.
2. Vereinigungen werden wohl nur aus max. ~10 -15 Spieler bestehen (mehr wie Optimismus) weshalb eine dauerhafte Verteidigung sowieso entfällt. Es muss sich also auch noch lohnen für die Gruppen. Es ist ja mehr
wie nervig wenn nach ein paar Stunden das ganze unterworfene Gebiet zerstört wird nur weil keiner der Besitzer anwesend ist zum Verteidigen.

Grundsätzlich stimme ich dir aufjedenfall zu, es fehlt etwas um der Besitzer Vereinigung frühzeitig das Gebiet zu entreißen.
Das mit den Händlern finde ich gut und würde es gerne mit einbeziehen.

Da mir dazu aber noch keine Lösung eingefallen ist werde ich das ganze erst einmal wie im Worklog beschrieben umsetzen. Das Entreißen eines besetzten Gebietes kann danach immer noch eingebaut werden.
Falls jemand noch einen Lösungsansatz hat bitte posten Very Happy


Zitat: "Noch etwas anderes: Du hast gesagt, man kann Spieler aus anderen Vereinigungen (fast) immer angreifen, und dann sagst du, dass man andere Spieler angreifen kann, wenn sie den Wegzoll nicht zahlen. Was macht den Unterschied aus? "
Spieler in Vereinigungen können ALLE Spieler die auch in einer Vereinigung sind IMMER angreifen. Außnahme Orte sind dann z.B. das Dorf Berlingen. Spieler die nicht in einer Vereinigung sind können erst angegriffen werden wenn sie z.B. das Wegzoll nicht gezahlt haben.

Zusatz: Wenn eine Vereinigung ein Gebiet beansprucht muss sie (z.B.) 10000 Ruf zahlen. Möchte sie ein weiteres Gebiet gleichzeitig besetzen muss sie schon für das zweite 15000 Ruf aufbringen. Damit wollte ich das alleinige Herrschen eindämmen..

C--

Betreff: Vereinigung

Link zu diesem BeitragSa, Sep 28, 2013 20:48
Das hört sich schon PvP-lastig an und wäre mal eine interessante Abwechselung zu den typischen MMO-Einerlei (kreuzigt mich, aber PVP in MMO's wirkt meistens so "aufgesetzt"). Die Frage ist nur wie du das genau umsetzt und ob es einen gewissen "Anfängerschutz" geben wird. Es wäre doch sicherlich nicht im Interesse das Anfängergebiete durchgängig besetzt sind und man als Anfänger dann sein ganzes Loot verkaufen muss, um ins nächste Gebiet zu kommen :S. Wie auch immer, ich zolle hohen Respekt für dieses ambitionierte Projekt und das anfallende Balancing. Für Letzteres würde ich mich bald auch zur Verfügung stellen, falls Bedarf besteht Wink.

DAK

Link zu diesem BeitragSa, Sep 28, 2013 23:11
Müsst ja nicht unbedingt gleich eine ganze Festung sein, das war nur ein Beispiel. Könnt auch der lokale Stamm semiintelligenter Monster (so wie Orks oder so) sein, den der vom eigenen Rum so geblendet ist, dass sie einem folgen, oder auch ein Dorf voller Bauern mit Mistgabeln.

Wie ich es mir gedacht hätte wäre, dass die gekauften Leute sich schon verteidigen können, eventuell aber nicht gegen einen guten Spieler, oder mehrere Spieler, die sich zusammen tun.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Okt 14, 2013 21:01
So, hab mir mal gedacht, das Spiel will ich jetzt auch wirklich testen, hab mir das Spiel also runtergeladen. Mein Problem ist jetzt: auf der Seite kann ich mich problemlos einloggen (Accountname: Dakkaron), nur will er im Spiel selbst mein Passwort nicht. Sind Sonderzeichen auf der Website eventuell erlaubt, im Passwort, und im Spiel nicht?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Myn

Link zu diesem BeitragMo, Okt 14, 2013 23:28
Ja da scheint es noch Probleme zu geben. Die Twee-World Website habe ich auch nicht gemacht, von den strengen Passwort Regeln wusste ich noch nichts.
Die Seite wird erst für die Beta überarbeitet und fertiggestellt.

Du kannst dir hier einen Account erstellen, zu BETA werden eh nochmal alle gelöscht.
http://infinity-coderz.de/

Groß & Kleinbuchstaben sowie '!' gehen ohne Probleme.

Daran erkennt man das ich derzeit woanders meinen Schwerpunkt in der Entwicklung des Projektes habe Wink

Dottakopf

Betreff: hey

Link zu diesem BeitragMi, Okt 23, 2013 16:05
map geschwind einen AC Erstellt Smile
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

Myn

Link zu diesem BeitragMi, Okt 23, 2013 17:24
Gameserver läuft wieder nach dem das System Nachts anscheinend neugestartet wurde.
 

Tritium

Link zu diesem BeitragDi, Nov 19, 2013 13:10
Ich freu mich auf die Beta! Hab eben die aktuelle Version gespielt und bin gespannt, was man dann in der Beta so alles machen kann. Seh ich das richtig, dass es bisher nur zwei Karten (das Startgebiet und die westliche Lichtung) gibt? Und gibt es irgendwo eine Liste der Tastenbelegung? Hab nach etwas ausprobieren nur rausgefunden, dass die Leertaste wohl dazu diuent, Items aufzunehmen. Mach auf jeden Fall so weiter! Smile
 

Myn

Link zu diesem BeitragDi, Nov 19, 2013 16:42
Es gibt wie im aktuellen Eintrag geschrieben natürlich bereits mehr Welten. Diese sind auch deutlich größer als die Tutorial Welten - die derzeit als einzigste testbar sind.
Die restliche Spielwelt wird aber wirklich erst zur BETA freigeschaltet um die Spannung nicht zu nehmen Wink

Alle geplanten Welten:
(Bild) http://www.infinity-coderz.de/...ionen.html

Für die BETA geplant:

Nordweg I bis III(fertig)
Westweg I bis IV(fertig)
Dorf-Berlingen(fertig)
Westhorn(Dorf)(fertig)
Grünlingen(Dorf)(nicht vorhanden)
Südweg I bis III(teilweise)
Bollwerk(Dorf)(nicht vorhanden)

Leertaste oder anklicken um Gegenstände aufzuheben wird noch rechtzeitig entschärft ^^

N0X

Link zu diesem BeitragSa, Dez 28, 2013 21:30
Also ich muss schon sagen:
Das scheint echt ein vielversprechendes Spiel zu werden! Very Happy
Sieht alles schon ziemlich professionell und durchdacht aus, respekt!

Immer weiter so, mich hast du als zukünftigen Zocker sicher! Smile

Gruß,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Dottakopf

Link zu diesem BeitragSa, Jan 25, 2014 12:46
Also mal angespielt das ganze Smile

was mich leider etwas nervt sind die ersten quests. Sie dauern einfach zu lange und man wird schnell frustriert weil man die ganze zeit rumläuft und hofft das endlich mal wieder eines der viecher spawnt.. bitte erhöhe doch etwas die spawn zeiten der anfangs tierlein.. oder lasse etwas mehr rumkriechen wenn man die map betritt.

Rest wirkt wirklich solide.
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

Myn

Link zu diesem BeitragSa, Jan 25, 2014 19:10
Ah - da gibt es derzeit einen Fehler dem ich noch nicht nachgegangen bin :/
Normalerweise sind dort ausreichend Monster anzutreffen, sodass man eigentlich nie wirklich 'warten' muss.
Leider verschwinden diese nach längerer Server Laufzeit seit neustem, keine Ahnung warum. Wird nix schweres sein zu beheben^^

Danke fürs ausprobieren!
 

Tritium

Link zu diesem BeitragSa, Feb 01, 2014 02:15
Hab grad nochmal die neue Alpha angespielt, dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen (weiß nicht, ob Du vielleicht an anderer Stelle schon was dazu gesagt hattest):
- Unterstützung für 1680x1050 wär nett Smile
- Auf Dauer müssen die Monster deutlich auffälliger sein, ich seh teilweise kaum, wer mich eigentlich grad angreift
Sonst bin ich weiterhin auf die Beta gespannt Smile

Dottakopf

Link zu diesem BeitragSa, Feb 01, 2014 09:29
Warum verwendest du eigentlich keine tilemap ?
auf der gehen doch auch pixel genaue kollisionen..
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

Myn

Link zu diesem BeitragSa, Feb 01, 2014 14:52

@Dottakopf
Die Kollisionen sind praktisch Tile-basiert im Hintergrund. Die Darstellung natürlich nicht, was so dachte ich grade eine Stärke des Spiels ist.
Das die Kollisionen noch arg hackelig sind ist klar, aber mir ist noch keine bessere & sparsame Lösung dazu eingefallen. Der Server muss schließlich alles mit rechnen.
Mit der Zeit wird hier nochmal nachgebessert^^


@Tritium
Ich werde wohl noch die Farben etwas anpassen müssen, oder z.B. Schatten-Effekte.
Die vorgeschlagene Auflösung kann ich einbauen Wink

Dottakopf

Link zu diesem BeitragMo, Feb 03, 2014 09:25
Hm ne das verstehe ich nicht.

Vorteiler einer Tilemap:
Schnell weil wirklich nur das gezeichnet wird was auf dem bildschirm sichtbar ist. Somit sind wirklich ... wirklich... wirklich große maps möglich.
Speicher müsste es auch schonen, du ladest eine großes tileset und kannst damit x Welten darstellen ohne wie jetzt für jede welt ein neues "Level Bild" laden und zeichnen zu müssen.

Die map lässt sich in echtzeit anpassen verändern.. willst du das bei dir machen hast du ja auch eine Tür grafik die du irgendwie extra platzierst. Klingt umständlich Sad
(Bei ner Tilemap sagste einfach gibste einfach die Feldpostione an(Meist Spielerpos +1 ..) und welche Tile Id angezeigt werden soll.

Viellecht entgeht mir was ? aber Tilemap vs LevelBild .. gewinnt meiner meinung nach die Tilemap. Also .. mit abstand Smile^^
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

DAK

Link zu diesem BeitragMo, Feb 03, 2014 09:49
Soweit ich sehe wird jedes Element jetzt schon einzeln gezeichnet (z.B. die Bäume), ist also nicht ein großes Levelbild. Wenn die Elemente außerhalb des Bildschirms liegen braucht man sie auch nicht zeichnen, ist also nicht langsamer als eine Tilemap sofern die einzelnen Elemente nicht allzu groß sind. Dafür hat es den Vorteil, dass man Objekte beliebig am Bildschirm platzieren kann (z.B. für einen dicheren oder lichteren Wald) und die Objekte nicht an ein Raster gebunden sind.

Ist diese Burg allerdings ein einziges großes Bild, dann wird wieder eventuell ziemlich viel unnötig gezeichnet (ist z.B. nur ein 10 Pixel breiter Streifen am Rand des Bildschirms sichtbar wird immer noch die ganze Burg gezeichnet). Eventuell sollte man solche großen Objekte auf mehrere kleine Objekte aufteilen.

Auf der anderen Seite: Der einzige Rechner in dem ganzen System wo man wirklich auf Leistung schauen muss ist der Server, und dort wird ja eh nichts gezeichnet. Ein jeder Client-Rechner sollte ohne weiters mit maximal ein paar Megapixel pro Frame (bei riesigem Bildschirm und kräftigem "überzeichnen") klar kommen. Wir haben ja nicht mehr Anfang 2000 Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


Übersicht Kommentare Worklogs