Bismuth

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AnniXa

Betreff: wow

Link zu diesem BeitragDo, Mai 17, 2012 15:28
Na da habt ihr ja etwas großes angefangen :O
gleich mal herunterladen!
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

ZaP

Link zu diesem BeitragDo, Mai 17, 2012 15:47
Ja ist denn heut' schon Weihnachten? Surprised
Starfare: Worklog, Website (download)

Chester

Link zu diesem BeitragDo, Mai 17, 2012 15:51
Nicht schlecht
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Betreff: Parodie? :P

Link zu diesem BeitragDo, Mai 17, 2012 19:03
Titel :p
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

Betreff: Wünsche werden wahr

Link zu diesem BeitragDo, Mai 17, 2012 20:05
Ich arbeite definitiv am falschen Projekt : /

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragFr, Mai 18, 2012 03:44
Wie meinen, Basicprogger?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

juse4pro

Betreff: Geil...

Link zu diesem BeitragFr, Mai 18, 2012 05:41
Ich arbeite derzeit an einem komplexerem Online-Game (kein WoW3 - Projekt Wink ) und stoße immer und immer öfter auf die nervigen Grenzen von BlitzMax. Wäre echt super klasse, wenn BlitzMax irgendwann abgelöst wird im Schrankplatz der (für mich) beliebesten Programmiersprache... Very Happy
Portfolio |LinkedIn |XING

ChaosCoder

Link zu diesem BeitragSo, Mai 20, 2012 19:46
Super Arbeit,

schade, dass es case insensitive wird und ihr anscheinend große Buchstaben am Anfang normaler Befehle gut findet. Mich hat dieses Groß-klein (Wink) Gewusel immer genervt, besonders weil's von der IDE automatisch verbessert wurde.

Vielleicht entscheidet ihr euch ja nochmal um, wäre ja nur n bisschen regex xD
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragSo, Mai 20, 2012 20:43
An der Caseinsensivität wird sich wohl nichts mehr ändern, denn wir waren uns insgesamt einig dass wir da mehr Nach- als Vorteile sehen. Der Vorteil von CS: Du kannst die Bezeichner wie die Klasse nennen: bla:Bla = new Bla. Toll. Nachteil: Wehe Du schreibst mal aus versehen bLa, oder noch schlimmer: Du hast bla,bLa und bLA deklariert und vertippst dich dann. Deswegen wird es wohl CI bleiben. Passt auch zum Erstellerteam (*Schenkelklopf*).
Was die Groß-/Kleinschreibung bei den Befehlen angeht: Da es komplett open source wird kannst Du es dir nach belieben anpassen Wink Zudem unterstützt die IDE (noch) keine Autokorrektur, also bleibt es wie Du es tippst.
Dennoch danke für dein Feedback. Smile
Zu Diensten, Bürger.
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B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Firstdeathmaker

Link zu diesem BeitragDo, Jun 21, 2012 16:55
Hallo,

hört sich ja echt gut an. Wenn ihr soweit seid, könnt ihr doch euren Compiler in Bismuth schreiben Wink

Der Einzige Wehrmutstropfen für mich soweit:

Das mit dem "then"-Zwang bei if's halte ich für doof. Ich habe noch nie "then" benutzt, wozu soll das gut sein? Es ist ein Befehl der einen nur noch länger tippen lässt. Überdenkt das mit dem Zwang doch bitte noch einmal...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Noobody

Link zu diesem BeitragMo, Jun 25, 2012 13:05
Zitat:
Wenn ihr soweit seid, könnt ihr doch euren Compiler in Bismuth schreiben

Von Anfang an geplant und schon in Arbeit Razz

Zitat:
Das mit dem "then"-Zwang bei if's halte ich für doof. Ich habe noch nie "then" benutzt, wozu soll das gut sein? Es ist ein Befehl der einen nur noch länger tippen lässt. Überdenkt das mit dem Zwang doch bitte noch einmal...

Das ist eines der Punkte, die mir auch schon durch den Kopf gingen - unter anderem auch, End Method/End Function/Next/Wend/etc. einfach durch End zu ersetzen. Tatsache ist, dass viele die aus BASIC bekannte Schreibweise bevorzugen - und das Ziel ist ja, die bisherigen Benutzer von BASIC-verwandten Sprachen wie BMax/B3D/etc. anzusprechen.

Man könnte solche Sachen optional machen (wie in BMax und B3D), aber ich bin stark dagegen, zu viele optionalen Schreibweisen einzuführen. Da jeder ander Präferenzen hat, werden verschiedene Codes zwangsläufig verschiedene Schreibweisen in allen möglichen Kombinationen verwenden, was Lesbarkeit verschlechtert und Zusammenarbeit schwieriger macht. Die "geteilte Sprache" möchte ich eigentlich verhindern.

Eine anderer Punkt bei Then ist, dass das Weglassen bei einzeiligen Ifs Probleme macht. In BRL-Code wird das gerne gemacht und es wird auf den ersten Blick schwierig, den Ausdruck vom Statement zu Unterscheiden. Auszug aus BRL.Map: Code: [AUSKLAPPEN]
If splice._color=BLACK _DeleteFixup child,parent

Klar könnte man nun bei einzeiligen Ifs das Then obligatorisch und bei mehrzeiligen optional machen, aber das führt auch wieder zu Inkonsistenzen. Wie der Klammerzwang bei Funktionsaufrufen soll das erzwungene Then helfen, Mehrdeutigkeiten zu verhindern und (hoffentlich) Lesbarkeit zu erhöhen.

Aus eigener Erfahrung gewöhnt man sich an solche Sachen aber schnell und grundsätzlich ist es ja auch nicht undenkbar, der IDE beizubringen, Then automatisch zu ergänzen (so wie sie jetzt End Method/etc. ergänzt).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Jan_

Ehemaliger Admin

Link zu diesem BeitragDi, Jul 17, 2012 15:16
Hallo, gehts hier noch weiter?!
between angels and insects

Noobody

Link zu diesem BeitragDo, Jul 19, 2012 23:15
@Jan: Das tut es nicht!

Da bald Sessionsprüfungen anstehen, bin ich im Moment gerade durch das Lernen ziemlich eingespannt. Die wenige Freizeit fliesst in ein anderes Projekt, welches älter als Bismuth ist und vor allem eine Deadline Ende August hat.

Grundsätzlich war das so eingeplant - die ersten zwei Wochen der Semesterferien steckte ich noch voll in Bismuth (damit Bootstrapping ein Fundament bekommt) und teilte den Rest dann zwischen Lernen und Zweitprojekt auf. Aber ich hätte das im Worklog erwähnen sollen, dafür entschuldige ich mich! Faulheit, mangelnde Motivation oder Eiszeit stecken nicht hinter der Entwicklungsstille.

Weiter gehts dann wieder mit Vollgas ab Anfang September.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Fein fein

Link zu diesem BeitragMi, Jul 25, 2012 09:09
Sehr schön,

will nur unbedingt, dass das Projekt lebt, weil ich ganz begeistert davon bin.

Lg. Jan_
between angels and insects
 

Macintosh

Betreff: SVN/Git ?

Link zu diesem BeitragMo, Feb 11, 2013 16:53
Gibt es vieleicht ein SVN oder Git Repo. wo ich den Code auschecken kann?

Danke

Trust

Link zu diesem BeitragDi, Mär 26, 2013 12:28
Wird Bismuth noch weiterentwickelt oder liegt das Projekt schon auf Eis?
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Trust

Link zu diesem BeitragDi, Mär 26, 2013 13:01
Wird Bismuth noch weiterentwickelt oder liegt das Projekt schon auf Eis?
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Jan_

Ehemaliger Admin

Link zu diesem BeitragDo, Aug 29, 2013 12:13
Leider tot...
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