*.ttf-Font laden
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: *.ttf-Font laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich habe einen *.ttf-Font und möchte ihn mit LoadFont() laden. Es funktioniert jedoch nicht. Jetzt habe ich bei BlitzBase gelesen, dass man den tatsächlichen Fontnamen eingeben muss. Wie oder wo bekomme ich diesen Namen heraus? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Mfg TheProgrammer |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
garret |
---|---|---|
Denn Namen kannst du entweder mit einem Texteditor, z.B Wordpad oder Word, einsehen.
Oder du gibst bei "Ausführen" im Startmenü charmap ein. Um den Font in dein Spiel zu laden, kopierst du ihn dir am Besten aus dem entsprechenden Windows-Ordner (->Suche benutzen) in deinen Ordner. |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Siehe hier:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=10753 |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hi.
Ich habe schon alles probiert. Ich habe die Datei in den Windows-Font-Ordner gepackt, bei MS Word geschaut, wie die Schriftart heißt und sie dann mit LoadFont geladen. Funzt aber net... Ihr könnt ja mal euer Glück versuchen: mCode15.ttf Wenn ihr es schafft, sofort antworten... (wenn nicht, dann auch, damit ich weiß, dass es wirklich net geht) Ich hoffe, ihr schafft es. Mfg TheProgrammer |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Zusätzliche Frage von mir:
Als ich meinen Fontviewer geproggt hatte habe ich das auch gemerkt, aber gibt es denn keine Möglichkeit mit einer Funktion(Userlib,DLL) den "wahren Namen" zu erhalten? Sowas wie: FN$ = FontName("Cour.ttf") font = LoadFont(FN$) Ich kenne so eine Funktion nicht, aber wenn es eine gibt dann würde das mir und vielen anderen sehr helfen. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Hast du das auch beachetet ?
"Die Lösung ist, daß die Font-Datei genau den selben Namen haben muß, wie der Font offiziell heißt. Wenn also der Font "Muster Font CC" heißt, dann MUSS man die Datei auch genauso umbenennen, damit es erkannt wird. Die Datei darf nicht zum Beispiel "MustFCC.ttf" heißen." |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben:![]() Ich denke mal, das könnte auf dein Problem zutreffen.... @Basic_Progger: Ich hab auf die schnelle nichts gefunden. Wie ich es aber machen würde, wäre das Fontverzeichniss durchzugehen (Ich denke der Pfad ist sicher in einer Umgebungsvariable oder so gespeichert) und aus jeder Font-Datei den richtigen Namen auszulesen..... |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
@simi
Gute Idee! THX! Ich muss nur noch rausfinden, wo diese Info versteckt ist. Hoffe, dass diese sehr nah am Anfang ist und eine absolute (hoffentlich keine relative) Position hat. Mit den Datei-Befehlen in BB uind vielleicht auch www.wotsit.org kriegt man das vielleicht schon hin. Ist der Font-Ordner nicht immer in SystemProperty("WINDOWSDIR")+"\Fonts" ? ![]() |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
- Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Di, Jul 05, 2005 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
...und wie lautet der Trick, mit dem man die Schriftart
in eine normale umwandeln kann? |
||
Übersicht