Kamerasteuerung
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FBI-blitzBetreff: Kamerasteuerung |
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Ich möchte einen kleinen Shooter programmieren. Mein Problem: Wenn man die Maus nach rechts oder links bewegt, soll man auch in diese Richtung gehen, sprich, die Z-Achse soll sich mit verändern. Bei den Y-Bewegungen, also beim nach oben schauen, soll man ja nicht fliegen können. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das anstellen soll? Den Code aus anderen Beispiel-Programmen zu verstehen, habe ich auch nicht geschafft!
PS: Ich habe gerade erst mit BlitzBasic 3D angefangen. |
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Markus2 |
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Du kannst die Camera an nen Pivot hängen .
Den Pivot kannste dann bewegen und drehen auf der Y Achse (Yaw) und die Camera drehst du nur um die X Achse (Pitch) Also damit kannste z.B. auf den Boden gucken und trotzdem vorwärts laufen ohne das die Camera nach unten bzw. in den Boden versinkt . |
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FBI-blitzBetreff: Bedanken |
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Danke Markus2!
Ich hab zwar erst rausfinden müssen, wass ein Pivot ist ![]() Danke! |
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Markus2 |
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Jo,
mußte nur dran denken das Winkel und Pos. bei der Cam relativ zum Pivot sind oder den Parameter Global benutzen fallst du da mal was in Weltkoordinaten auslesen willst . Und falls du MouseSpeed abfragst dran denken das du nur speed bekommst wenn sich der Pointer auch bewegt ![]() Und dann wieder drauf achten das der Speed 100% richtig abgefragt wird sonnst könnte es sein das alles ruckelt falls du dann mal MouseMove benutzten solltest . Ist mir dummerweise selbst passiert und habe die Hauptschleife künstlich lahm gelegt ![]() Bin ich dann Monate später erst drauf gekommen .... |
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FBI-blitz |
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![]() ![]() Bitte um Hilfe. Danke. ![]() |
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FBI-blitz |
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Kann mir niemand helfen??? ![]() ![]() |
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Markus2 |
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Den Pivot drehst du nur um Y also Yaw und die Cam selber nur
den Pitch (hoch/runter gucken), das sollte gehen . Die Cam selber nie bewegen weil die sich ja durch den Pivot mit bewegt . |
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