Kamerasteuerung

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FBI-blitz

Betreff: Kamerasteuerung

BeitragSo, Aug 29, 2004 17:54
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Ich möchte einen kleinen Shooter programmieren. Mein Problem: Wenn man die Maus nach rechts oder links bewegt, soll man auch in diese Richtung gehen, sprich, die Z-Achse soll sich mit verändern. Bei den Y-Bewegungen, also beim nach oben schauen, soll man ja nicht fliegen können. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das anstellen soll? Den Code aus anderen Beispiel-Programmen zu verstehen, habe ich auch nicht geschafft!
PS: Ich habe gerade erst mit BlitzBasic 3D angefangen.

Markus2

BeitragSo, Aug 29, 2004 19:19
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Du kannst die Camera an nen Pivot hängen .
Den Pivot kannste dann bewegen und drehen auf der Y Achse (Yaw)
und die Camera drehst du nur um die X Achse (Pitch)
Also damit kannste z.B. auf den Boden gucken und trotzdem
vorwärts laufen ohne das die Camera nach unten bzw. in den
Boden versinkt .
 

FBI-blitz

Betreff: Bedanken

BeitragDi, Aug 31, 2004 16:49
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Danke Markus2!

Ich hab zwar erst rausfinden müssen, wass ein Pivot ist Embarassed , aber dann hat es mir echt geholfen.

Danke!

Markus2

BeitragMi, Sep 01, 2004 0:59
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Jo,
mußte nur dran denken das Winkel und Pos. bei der Cam
relativ zum Pivot sind oder den Parameter Global benutzen
fallst du da mal was in Weltkoordinaten auslesen willst .

Und falls du MouseSpeed abfragst dran denken das du nur
speed bekommst wenn sich der Pointer auch bewegt Wink
Und dann wieder drauf achten das der Speed 100% richtig
abgefragt wird sonnst könnte es sein das alles ruckelt
falls du dann mal MouseMove benutzten solltest .
Ist mir dummerweise selbst passiert und habe die
Hauptschleife künstlich lahm gelegt Embarassed
Bin ich dann Monate später erst drauf gekommen ....
 

FBI-blitz

BeitragSo, Okt 10, 2004 19:24
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Embarassed Embarassed Sorry, aber das klappt doch noch nicht ganz. Wenn ich nur den Pivot bewege, dreht sich die Kamera zwar mit, wenn ich dann aber vorwärts gehe, sieht das total komisch aus. Dann ist die Steuerung total im Ar**h.
Bitte um Hilfe. Danke. Laughing
 

FBI-blitz

BeitragMi, Okt 20, 2004 16:29
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Kann mir niemand helfen??? Rolling Eyes Rolling Eyes

Markus2

BeitragMi, Okt 20, 2004 18:22
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Den Pivot drehst du nur um Y also Yaw und die Cam selber nur
den Pitch (hoch/runter gucken), das sollte gehen .
Die Cam selber nie bewegen weil die sich ja durch den Pivot
mit bewegt .

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