Übungsaufgabe für alle :: Nr. 3
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
wunderkindBetreff: Übungsaufgabe für alle :: Nr. 3 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Scheinbar gibt es richtig ungeduldige Gemüter. Ständig werde ich gefragt, wann die nächste Aufgabe käme. Hier ist sie. Da die letzte Aufgabe als zu schwer beklagt wurde, ist diese wieder etwas einfacher.
Aufgabe Erstelle ein BB-Programm, welches Dezimalzahlen in Hexadezimal- und Binärdarstellung umwandeln kann. Das Programm soll aus drei Teilen bestehen. 1. Dezimalzahl eingeben; Ausgabe: hexadezimal und binär 2. Hexadezimalzahl eingeben; Ausgabe: dezimal und binär 3. Binärzahl eingeben; Ausgabe dezimal und hexadezimal Zum Lösen der Aufgabe habt ihr eine Woche Zeit (bis zum 30.12.). Eine Bitte Posted eure vollständigen Lösungen bitte nicht vor Donnerstag 30.12. damit alle eine Chance haben, selbstständig ihre Lösung zu finden. Fragen und Teillösungen sind natürlich wieder willkommen, damit jeder hier etwas lernen kann. Die vergangenen beiden Aufgaben findet ihr hier: Aufgabe Nr. 1 : Logische Operatoren Aufgabe Nr. 2 : Menüstruktur unter Verwendung von Types Viel Erfolg! |
||
- Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Sa, Jan 01, 2005 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Sorry, aber ich finde, dass ist keine Anfänger Aufgabe.
Wie man eine Dezimalzahl à la 3.141592654 in Binärcode umwandelt, wissen sicherlich die wenigsten (unserer "Profis") auf Anhieb. Integerzahlen okay, aber Dezimalzahlen ... hammer... just my 2 cents MfG |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem... Mein Gott, Dezimalzahlen, es war nie von Fließkommazahlen die Rede oder? ![]() grüße |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Der Begriff Dezimalzahlen schließt Fließkommazahlen nicht aus. Das bestätigt auch dein toller Link. Beispielsweise wird meine genannte Zahl bei Wiki direkt
als Dezimalzahl genannt (Pi). MfG |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
toll, die lösung für die binäre umwandlung steht in der online - hilfe ![]() edit: Juuuhuuuuu, bin nun fertig ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Als Dezimalzahlen werden gemeinhin die ganzen, positiven Zahlen verstanden. Wenn ich "eine Zahl aus der Menge N+" gesagt hätte, dann wäre das sicher verwirrender gewesen.
Wer das Problem direkt über die Onlinehilfe lösen lässt, der braucht im Grunde nicht an der Lösung teilnehmen. Bringt ja nichts, weil nichts dabei gelernt wird. Selbstständige Problemlösungen sind gefragt. |
||
azureuz |
|
---|---|---|
Ich hab da ein kleines Problem:
Code: [AUSKLAPPEN] Cls
Locate 0,0 dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") Locate 0,0 Print "Hexdezimal: "+Hex$(dez) Print "Binär: "+Bin$(dez) Cls WaitKey() Warum zeigt er mir dabei immer den Fehler "incorrect function return type"? Wenn ich das ohne das "hex$(dez)" mache, zeigt er mir ohne probleme die zahl an, die ein eingegeben habe? |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
das müsste so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Cls
dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") Print "Hexdezimal: "+Hex$(dez) Print "Binär: "+Bin$(dez) WaitKey() Allerdings sollen wir höchstwahrscheinlich nicht die Funktionen Hex$ und Bin$ verwnden sondern selber solche funktionen schreiben ![]() |
||
Webspaceanbieter?
azureuz |
|
---|---|---|
Ja super...dann bin ja ausm rennen ![]() @code geht immernoch nicht! |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
benutzt du b+??? | ||
Webspaceanbieter?
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
azureuz hat Folgendes geschrieben: @code
geht immernoch nicht! Du liest auch in dezi ein willst dann aber dez (ohne i) umwandeln. Kann nicht klappen. Weshalb solltest du aus dem Rennen sein?!? |
||
azureuz |
|
---|---|---|
wunderkind hat Folgendes geschrieben: azureuz hat Folgendes geschrieben:
@code
geht immernoch nicht! Du liest auch in dezi ein willst dann aber dez (ohne i) umwandeln. Kann nicht klappen. Weshalb solltest du aus dem Rennen sein?!? Code: [AUSKLAPPEN] Function dez()
Cls Locate 0,0 dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") Locate 0,0 Print "Hexdezimal: "+Hex$(dezi$) Print "Binär: "+Bin$(dezi$) Cls WaitKey() End Function vielleicht geht das wegen der funktion nicht? |
||
noir |
|
---|---|---|
man es ist alles ok, er hat doch nur einen tippfehler bei seinem variablennamen gehabt, wie wunderkind doch geschrieben hat. | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Aufgabe ist es, soweit ich es verstanden hab, selbst die Funktionen zur Umrechnung zu schreiben. Sonst wärs ja etwas ZU simpel... grüße |
||
noir |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Cls Locate 0,0 dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") <-- hier dezi Locate 0,0 Print "Hexdezimal: "+Hex$(dez) <-- hier dez Print "Binär: "+Bin$(dez) <-- hier dez Cls WaitKey() Function dez() <-- hier hast du dez plötzlich als funktion? aber der code ist jetzt korrekt. Cls Locate 0,0 dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") Locate 0,0 Print "Hexdezimal: "+Hex$(dezi$) Print "Binär: "+Bin$(dezi$) Cls WaitKey() End Function |
||
- Zuletzt bearbeitet von noir am Fr, Dez 24, 2004 0:10, insgesamt einmal bearbeitet
azureuz |
|
---|---|---|
noir hat Folgendes geschrieben: man es ist alles ok, er hat doch nur einen tippfehler bei seinem variablennamen gehabt, wie wunderkind doch geschrieben hat.
ähm, das ist mein code -.- und am tippfehler lag es nicht. @noir wat? was hat das mit dem funktionsnamen zutun? udn wieso sind bei dir 2 codes? so sieht das doch garnicht aus ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von azureuz am Fr, Dez 24, 2004 0:11, insgesamt einmal bearbeitet
noir |
|
---|---|---|
ich weiß das es dein code ist.
und bei deinem ersten codebeispiel lag es natürlich daran das du einmal dez und einmal dezi verwendest hast. aber die gleiche variable gemeint hast, wenn das kein tippfehler war... - umso schlimmer und natürlich musst du dein zweites cls rausmachen, sonst ist das ergebniss gleich wieder weg ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von noir am Fr, Dez 24, 2004 0:13, insgesamt einmal bearbeitet
azureuz |
|
---|---|---|
nein. irgendwie steig ich bei dir nicht durch. so sieht der code teil aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Function dez()
Cls Locate 0,0 dezi$=Input("Bitte Dezimalzahl eingeben: ") Locate 0,0 Print "Hexdezimal: "+Hex$(dezi$) Print "Binär: "+Bin$(dezi$) Cls WaitKey() End Function mehr nicht. keine 2 teile. du verwirrst mich hier echt... |
||
noir |
|
---|---|---|
man das erste war der code den du am anfang gepostet hast, der andere war dein aktueller ![]() ![]() ![]() beim ersten war cls und variablenname falsch der aktuelle ist richtig - muss nur das 2. cls rausmachen was verwirrt dich da bitte........ ![]() ![]() ![]() |
||
azureuz |
|
---|---|---|
Komisch. Bei diesem Code kommt immernoch der Fehler. Das mit den Variablen war hier noch Tippfehler. | ||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht