Übungsaufgabe für alle :: Nr. 2
Übersicht

![]() |
wunderkindBetreff: Übungsaufgabe für alle :: Nr. 2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nachdem es in der letzten Aufgabe um das geschickte Einsetzen logischer Operatoren ging, befasst sich die neue Aufgabe mit Types. Eine Woche habt ihr Zeit, sie zu lösen (bis zum 15.12.).
Aufgabe Erstelle ein Programm, welches eine einfache Menüstruktur darstellt und es erlaubt, durch das Menü zu wandern. Ein Beispiel findet ihr HIER. Die Menüeinträge können entweder (wie im Beispiel) mit den Cursortasten (+Enter) durchlaufen werden oder mit Tastenkürzeln. Im Beispiel deuten die Punkte (..) an, dass noch ein Untermenü zum jeweiligen Menüpunkt existiert. Vorgabe Zur Verwaltung der Menüeinträge müssen Types verwendet werden. Eine Bitte Bitte posted eure vollständigen Lösungen nicht vor Mittwoch 15.12. damit alle eine Chance haben, selbstständig ihre Lösung zu finden. Fragen und Teillösungen sind natürlich willkommen, damit jeder hier etwas lernen kann. Na dann, ran an die Tastaturen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Sa, Dez 18, 2004 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Braucht ihr Hilfe oder habt ihr eure Lösungen schon längst fertig? | ||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Nur noch drei kurze Tage. | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Zu schwer ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Glaube ich gern ![]() |
||
Aldi |
|
---|---|---|
Ich glaub nach 7 Zeilen hab ich wieder aufgehört.
Jaja... die faule Jugend von heute ![]() |
||
goto jollyroger.cabanova.de |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Genau! Den Anfängern ist es zu schwer! Und die die wissen wies geht haben keine Lust ihre Zeit damit zu verschwenden ![]() |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
@ Wunderkind: Warum noch nicht auf meine PN geantwortet? ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Nun, wenn die Aufgabe zu schwer ist, dann können wir gern eine Woche dranhängen. Zudem ist die Aufgabe ja dafür da, gelöst zu werden. Und zwar mit der Hilfe aller. Fragen sind also unbedingt willkommen!
Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben: @ Wunderkind: Warum noch nicht auf meine PN geantwortet?
![]() Tut mir leid, habe ich nicht gesehen. Werde ich heute abend nachholen. |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Darf ich eine ganze GUI posten? Oder zumindest benötigte Teile davon zu extrahieren und hier zu posten? | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Poste ein funktionierendes Programm. Das genügt ![]() |
||
Aldi |
|
---|---|---|
@Ctuchik: Das Dumme bei mir ist, das ich es tatsächlich nicht kann.
Die Aufgabe wollte ich eigentlich tatsächlich lösen, aber werder die Onlinehilfe, noch Renés Buch konnten mir ordentlich Types erklären. schade... |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Stell doch deine Fragen einfach genau hier. Gibt genügend Leute, die helfen können.
Hier mal ein Teil meines recht simplen Ansatzes. Vielleicht genügt das schon als Denkanstoß. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Suco-XBetreff: ......... |
---|---|---|
Moin.
Da ich sowieso nicht schlafen kann und es hier noch so leer ist, habe ich gleich auch mal einen Beitrag verfasst. Ich denke ist alles ausreichend Kommentiert. Leider auch ziemlich kompliziert für die lieben Anfänger. Aber einfacher gings nicht mehr. Also Sorry für anfallende Kopfschmerzen. Für die Erstellung eines Menüs habe ich mir Bplus als Vorbild genommen.(Die Befehle+Parameter) Bewegung mit Pfeiltasten und Enter/Return BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben: @ Wunderkind: Warum noch nicht auf meine PN geantwortet?
![]() Tut mir leid, habe ich nicht gesehen. Werde ich heute abend nachholen. Tz...! ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
@Suco-X
Sehr schön. Was kann ich dazu noch sagen. Vielleicht solltest du öfter schlaflos bleiben ![]() @Blitzkrieg Bop Tut mir leid für die Verspätung der Antwort. Wurde gerade nachgereicht. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Ah, PN ist da ![]() Nicht schlimm das es ein bisschen gedauert hat ![]() ![]() Naja, wenn ich Zeit finde, verbessere ich meinen Source und poste ihn die Tage. @ Suco: Nicht schlecht ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Aldi |
|
---|---|---|
Hmm... naja, ich denke nicht, daß ich einen solch langen Code nur für ein Menü machen würde... | ||
![]() |
Suco-XBetreff: ......... |
---|---|---|
Auch wenn ich gewollt hätte. Viel kürzer ging es einfach nicht für ein halbwegs anständiges Menü dieser Art. Auch als Anfänger solltest du dich langsam damit abfinden das Features für ein Programm/Game mal mehr als 20 Zeilen Code verbrauchen werden, Aldi. Schade das sonst anscheinend keiner mitgemacht hat. Die Aufgabenstellung war vielleicht doch ein wenig zu hoch angesetzt für diesen Forum Bereich.
Aber solche Übungsaufgaben find ich eine sehr gute Idee, Wunderkind. Weiter so. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
Schlechte Dokumentierung aber gutes Programm von K r y a n ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Type menu Field name$ ;name$ Field x,y ;Koordinaten Field id ;Die Id-Nummer für das Menu Field mainid ;Das Parent-Menu Field kids ;Anzahl der Kinder End Type Global aktivesmenu=0,programm=0 ;das gewählte menü,main-menü ;Erstellung der Menüs CreateBasisMenu(20,-20) ;Einleitung eines Menüprogramms (x,y) menufile=CreateMenu("Datei",1,programm) menuedit=CreateMenu("Bearbeiten",2,programm) menusave=CreateMenu("Speichern",10,menufile) menuload=CreateMenu("Laden",11,menufile) menuend=CreateMenu("Ende",12,menufile) Repeat Cls If menu()=menuend Then End ;Wenn das aktive Menu menuend ist dann ENDE DrawAllMenues() ;Zeichen- und Kollisionsfunktion der Menüs Flip Until KeyHit(1) Function Menu() Return aktivesmenu ;liefert das aktive menü zurück End Function Function CreateBasisMenu(x,y) ;ERstellung des Basis-Menus obj.menu=New menu obj\name$="" obj\x=x obj\y=y obj\id=0 obj\mainid=0 Return id End Function Function FindOutHandleFromId(id) For obj7.menu=Each menu If obj7\id=id Then Return Handle(obj7) Next End Function Function CreateMenu(name$,id,mainid) obj.menu=New menu obj2.menu=Object.menu(FindOutHandleFromId(mainid)) obj\name$=name$ obj\x=obj2\x+obj2\kids*100 obj\y=obj2\y+20 obj\id=id obj\mainid=mainid obj2\kids=obj2\kids+1 Return id End Function Function DrawAllMenues() mh=MouseHit(1) For obj.menu=Each menu If aktivesmenu=obj\mainid Or aktivesmenu=obj\id Or obj\id<10 Then Color 0,255,0 Rect obj\x,obj\y,StringWidth(obj\name$)+3,StringHeight(obj\name$)+3 Color 255,0,0 Text obj\x+1,obj\y+1,obj\name$ If mh And MouseX()>obj\x And MouseX()<obj\x+StringWidth(obj\name$)+3 And MouseY()>obj\y And MouseY()<obj\y+StringHeight(obj\name$)+3 Then aktivesmenu=obj\id End If End If Next End Function |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
Übersicht