BlitzBasic Portal

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs BlitzBasic Portal

Microdata für den Showcase

Sonntag, 3. September 2017 von Xeres

Ich habe bei dem heutigen Update nicht nur den Code vom Showcase umstrukturiert, es gibt auch ein kleine Verbesserung: Die Showcase Einträge werden jetzt mit Microdata ausgezeichnet. Um genau zu sein mit schema.org/SoftwareApplication.

Wie sieht das aus?
Im HTML werden die vorhandenen Elemente zusätzlich als Eigenschaften eines Schemas markiert - oder falls die Daten gar nicht sichtbar sind, mit einem meta-tag hinzugefügt.

Wozu ist das da?
Das gibt Suchmaschinen die Möglichkeit, unsere Daten besser zu verstehen. Beispielsweise haben wir eine Bewertung (z.B. 4.30 Blitze) und eine Version (z.B. 1.40). Ohne Kontext kann Niemand wissen, was diese Werte Bedeuten. Jetzt sind die Werte für Suchmaschinen eindeutig markiert und könnten in den Suchergebnissen entsprechend dargestellt werden.
Code: [AUSKLAPPEN]

<div style="display: none;" itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating">
    <meta itemprop="ratingCount" content="2">
    <meta itemprop="ratingValue" content="3.50">
    <meta itemprop="bestRating" content="5">
    <meta itemprop="worstRating" content="1">
</div>


Details
Arrow Alle Einträge sind mit einem Offer markiert, der klar machen sollte, dass die Software kostenlos ist.
Code: [AUSKLAPPEN]
<div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
    <meta itemprop="description" content="Free">
    <meta itemprop="price" content="0">
    <meta itemprop="priceCurrency" content="EUR">
</div>

Arrow Die Kategorien "Anwendung" und "Sonstiges" setzt "applicationCategory" auf "Anwendung". Alle anderen Kategorien setzen "applicationCategory" auf "Spiel" und "applicationSubCategory" auf die gewählte Kategorie.

Wer jetzt auch seine Seiten auszeichnen möchte, dem sei googles tool empfohlen.

Chat & Profilbearbeitung

Dienstag, 7. Juni 2016 von Xeres

Chat
Der alte #blitzbasic.de Kanal ist defacto von #basic ersetzt worden - entsprechend gelten die Chat Regeln weiterhin für den neuen Kanal. Der "Ab in den Chat" Link führt nur noch in den #basic Kanal, wo Neulinge immer noch willkommen sind, Fragen zu diversen Basic Dialekten, Algorithmen und dergleichen zu stellen.

Profilbearbeitung
Um die Felder für Webseite, Interessen und Signatur ausfüllen zu können, werden mindestens 10 Posts benötigt. Ich hoffe, dass hält ein paar Spammer ab.
Für reguläre Nutzer gibt es auch eine Änderung: Nach dem Absenden von Profiländerungen kommt man nun auf die Profilseite zurück. Damit macht die Beitragsvorschau unten in der Profilseite sehr viel mehr Sinn.

Diverses

Samstag, 21. November 2015 von Xeres

Anti-Spambot Maßnahmen #3
Ich bin absolut nicht beeindruckt von Googles reCaptcha.
Stattdessen gibt es jetzt wieder etwas Selbst gebautes, was allerdings etwas dynamischer ist:
Code: [AUSKLAPPEN]

Was passt nicht zu den anderen?
BlitzMax, Puma, COBOL, C++

Aus ein paar Listen ähnlicher Objekte werden zwei selektiert, auf N Einträge reduziert und ein Begriff ausgewechselt. Das ist für Menschen relativ einfach lösbar, Bot-Programmierer müssen sich etwas ins Zeug legen.
Ich hoffe, so wichtig sind wir nicht, dass sich jemand die Mühe macht.

Plus: Die Eingabe von Profildaten ist beim registrieren nicht mehr möglich. Das bringt uns zum nächsten Punkt:

Feature: Beitragsvorschau
Falls ihr in eurem Profil die Signatur bearbeitet oder den Avatar ändert, könnt ihr darunter gleich sehen, wie das Ergebnis aussieht, ohne einen eurer Beiträge heraus zu suchen.

Bugfix
Es kann passieren, dass man Gallerieeinträge löscht, ohne sie vorher im Showcase aus zu tragen.
Bis jetzt ergab das fehlende Bilder, die man nicht mehr löschen konnte - und eben das löschen funktioniert nun wieder.

Kommentare
War es nicht nervig, in dem virtuellen Foren neue Kommentare zu sehen, aber nicht zu dem Showcase/Worklog/Gallerieeintrag zu kommen?
Die Überschrift linkt nun direkt zu dem entsprechenden Ding, und man sieht, zu was der Kommentar abgegeben wurde.

Neue Zeiten, neue Texte

Sonntag, 15. Februar 2015 von Xeres

Grüße!

Die Zeit vergeht und viele Dinge ändern sich - im besonderen haben die Texte unter Info bzw. Versionen nicht mehr die Tatsachen dargestellt.
Mit freundlicher Unterstützung von Holzchopf wird nun auf die gratis Registrierungscodes und Monkey hingewiesen.
Sachdienliche Hinweise im Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik oder gar Inhalte werden hier oder im Chat entgegen genommen.

Anti-Spambot Maßnahmen #2

Samstag, 7. Februar 2015 von Xeres

Man kann es sich einfach machen und ganze Landstriche per IP range vom Registrierungsformular ausschließen. Leider ist das so sinnvoll, als würde man ein Loch eines Siebes verstopfen. Captchas helfen mittlerweile nicht mehr wirklich - der übliche verschwrubelte Text wird von Bots mit einer höheren Genauigkeit richtig gelöst als von Menschen.
Um uns einen Haufen toller Mitglieder wie Tluhytqz zu ersparen, habe ich nun Googles Recaptcha in unser Registrierungsformular eingebaut.

Wir werden sehen, wie gut oder schlecht sich das macht.

Anti-Spambot Maß­nah­men

Samstag, 6. Dezember 2014 von Xeres

Da ich keine Lust habe, hier jeden Tag irgendwelche Beiträge wieder zu löschen, die zusammen gestückelte Texte enthalten, hat unser Registrierungsformular ein Upgrade in Sachen Boterkennung erhalten.

Für normale Benutzer sollte keine Änderung sichtbar sein.

Bei Fragen oder Problemen, meldet euch im Chat.

Wir werden sehen, ob es was hilft...

BlitzBasic Portal 3.0

Montag, 1. April 2013 von Xeres

Grüße, Volk!

Oha, der letzte Eintrag hier ist ja auch schon etwas älter… Naja!

Auf jeden Fall wollte ich nur mal eine kleine Information ausgeben, damit es nicht so aussieht, als wären wir bei der Umstrukturierung des Portals (erinnert ihr euch?) vollkommen untätig gewesen.

Neue alte Technik
Unsere Forensoftware basiert bekanntermaßen auf phpbb2 – jetzt nicht mehr unbedingt die allerneuste Technologie, um nicht zu sagen, sie läuft stabil wie eine Dampflok aus dem Jahr 1829 solange die Strecke gerade bleibt.
Ein Update ist also keine so schlechte Idee. Ziel ist, das Forum auf phpbb3 zu bringen – bleeding edge wäre auch da nicht unbedingt die passende Wortwahl. Das hat aber gute Gründe: Die Konvertierung erfordert nicht zu viel Arbeit, sowohl Datenbank als auch das ganze custom php, dass das Portal zu dem macht, was es ist, kann relativ zügig angepasst werden.
Relativ, weil wir das neben unseren eigentlichen täglichen Pflichten machen müssen. Bitte habt also Verständnis, wenn es noch etwas dauert, bevor das Portal für Renovierungsarbeiten mal kurz offline gehen wird!

Alles neu, alles besser
Erst einmal müssen wir eine phpbb3 Standard Installation wieder auf den aktuellen Stand bringen. Danach können wir tolle neue Features einbauen!


  • Aufteilung vom Showcase in Blitz und Nicht-Blitz Bereich.
  • Spam-Bot Erkennung zum mitmachen: Neue User können über die „Beitrag Melden“ Funktion als Bots identifiziert werden. Ihr seid alle schlau genug (enttäuscht mich in diesem Punkt nicht!) um Werbung zu erkennen, warum soll es also einen Mod brauchen um hier alles sauber zu halten.
  • Wer fleißig Spambots markiert, darf sich dann auch über ein Achivement freuen! Nützliche Aktionen sollten ein bisschen belohnt werden – alltägliche Aktionen wie Beiträge schreiben, bleiben allerdings ohne Extras. Kritik hierzu ist willkommen und wird beachtet werden.
  • Der Einbaus von Share Funktionen von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Reddit – wofür Interesse bestehen könnte) steht dann auch noch an. Selbstverständlich werden wir das Portal nicht mit irgendwas ungefragt vernetzen, eure Emailadressen weitergeben oder sonst welchen Unfug treiben: Das was ohnehin schon möglich ist, soll nur für die, die Interesse haben, einfacher werden.


...und die alten Bugs werden dann auch nach und nach ausgemerzt Wink

Sobald wir Meilensteine erreichen, werden wir uns hier wieder Melden!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Xeres

Teamgröße

Donnerstag, 1. Juli 2010 von YellowRider

Hallo Gemeinde!

Wie die meisten wohl wissen, sind Teams mit nur einem Mitglied nicht erwünscht. Um dem besser entgegenzuwirken, ist es beim Erstellen eines Worklogs nun nur noch möglich, diesem ein Team mit mehr als einem Mitglied zuzuordnen. Teams mit nur einem Mitglied werden nicht mehr in der Auswahlliste gezeigt.

Ich wünsche Euch einen schönen warmen Abend,
YellowRider

Leichenschänder-Warnung

Freitag, 28. Mai 2010 von hamZta

Hallo!

Da sich in letzter Zeit die Thread-Leichenschändungen wieder häuften (der Rekord liegt bei 6 Jahren?) und vor allem neue User uralte Threads mit belanglosen Beiträgen von ganz unten wieder hochholten habe ich eine kleine, auffällige Warnung eingebaut die erscheint, wenn man versucht auf Threads zu antworten die älter als ein Jahr sind.

Ich hoffe, das sorgt dafür dass manche Benutzer nochmal nachdenken bevor sie ihre Antwort abschicken!

Gute Nacht!

hamZta

Eigene Dateien

Dienstag, 23. Februar 2010 von D2006

Hellas folks,

es mag zwar blöd sein, ein und dasselbe an zwei verschiedenen Stellen im Forum vorzustellen, aber erstens kriegt man so später beim Lesen dieses Worklogs mit, wann was in welcher Reihenfolge kam, und zweitens ist die neue Dateiverwaltung in den Eigenen Dateien einfach mal so cool, dass das sein muss! Smile

Arrow Hier geht's zur Ankündigung im Portal-Forum.

Bei der Entwicklung fielen mir zwei Bugs im Showcase auf. Wenn man seinen Eintrag bearbeitet und per "Galeriebild auswählen" oder "Download auswählen" das jeweils dazugehörige Popup anforderte, so wurde das einem mit einem Fehler 404 bedankt. Warum in aller Welt ist das nie jemandem aufgefallen? Nunja, jetzt geht's wieder.

Die Funktion der ungelesenen Worklogs macht wohl hin und wieder immernoch Probleme. Da sich das immer schlecht reproduzierend lässt, bitte ich um Geduld. Sollte die NEU-Markierung partout nicht verschwinden, bitte ich alle "blitzforum_wl" Cookies zu löschen (könnten zwei sein) und es dann noch mindestens zwei Mal zu probieren.

Die Eigenen Dateien waren ein ganzer Brocken Arbeit, aber die Motivation ist ungebrochen. Demnächst also: Wie endlich das Kommentieren besser werden kann... stay tuned!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter