3D - Mapeditor

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs 3D - Mapeditor

Wasse

Mittwoch, 22. April 2009 von martin_moehler
Also momentan bin ich dabei mich an der Programmierung von Wasser zu probieren. Das heißt die erste Idee die ich hatte ist jetzt fertig und ist hier: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5373 vorerst umgesetzt.
user posted image

Ihr könnt mir gerne eure fps schicken. Ich denke, dass man das so aufwendig nämlich nicht in mein Programm aufnehmen kann! Mal sehen!

Bitte testen ;)

Sonntag, 29. März 2009 von martin_moehler
Das ist neu:

Arrow Meshes über Treeview anwählen
Arrow verbesserte Ansicht von Objekteigenschaften
Arrow Verändern von Objekteigenschaften in der Seitenleiste
Arrow Der Mauspfeil wird nicht mehr im Programm angezeigt, wenn er das Fenster verlässt (Danke hectic Wink )
Arrow Laden und Speichern verbessert
Arrow Besserer Fokus auf Objekte durch Kugel (siehe Bild)
Arrow ...

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5195

damits richtig funktioniert müsst ihr wie hier: https://www.blitzforum.de/foru...highlight= beschrieben eine Datei im Ordner "userlibs" erstellen. Ansonsten müsst ihr einfach die Funktion "MOW" löschen und in der Hauptschleife die Abfrage bei "DrawMouse()" löschen und nur "DrawMouse()" stehen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bezüglich der Handahbung und Optik und auch zur Nützlichkeit meines Programms ne Einschätzung gebt!

LG Martin

Weiter gehts

Donnerstag, 26. März 2009 von martin_moehler
Nach einer sehr langen Pause, hab ich mir jetzt endlich einen neuen PC gekauft!

Intel Core 2 Quad
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 120GT
Vista 64 Bit
1 TB Festplattenspeicher

So genug der von meinem PC Very Happy

Ich programmier endlich weiter! Momentan bastle ich ein bisschen am Aussehen und füge weiter Funktionen zum Einstellen von Eigenschaften der Meshes hinzu!

Neue Testversion: (Hat noch n paar Bugs - bearbeite ich ab Montag)
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5135

Und so siehts aus:
user posted image

Pause

Donnerstag, 9. Oktober 2008 von martin_moehler
Hi Leute,
leider bin ich in der nächsten Zeit zu einer Pause gezwungen, weil mein Rechner abgeschmiert ist und jetzt meine Festplatte erst mal nicht funktioniert. Ich hoffe ich krieg die Daten gerettet, ansonsten hab ich ja noch ne Sicherungskopie von meinem Programm online ^^

Also ich denke, dass ich mind. eine Woche nicht an meinem Projekt weiterarbeiten kann. Trotzdem könnt ihr mein programm bewerten! Ich komm noch ins Internet! ^^

LG Martin

[EDIT]

Also es sieht mitlerweile so aus, dass ich mir sobald der Verdienst meiner harten Arbeit auf meinem Konto angelangt ist, einen Laptop kaufen werde. Das ganze soll noch diesen Monat geschehen und wenn das vollbracht ist, werd ich endlich die Arbeit wieder aufnehmen können!

Neue Kleinigkeiten

Sonntag, 5. Oktober 2008 von martin_moehler
Also ich hab jetzt viele Kleinigkeiten fertigprogrammiert, die bis jetzt nur angedeutet waren! Außerdem auch ein paar Bugs behoben die halt so beim Programmieren auftreten. Z.B.: lassen sich Meshes über die Textboxes für deren X,Y und Z Werte jetzt auch positionieren, ich hab eine Hintergrundfarbe (an die von BB angepasst ^^) ein paar Menueinträge miteinander verlinkt und all´son Kram. Jetzt solln noch erst mal kommen:
Arrow Meshes über Treeview anwählen
Arrow Ne bessere Hilfe
Arrow Die Progressbar z.B. beim Laden benutzen (bis jetzt wird sie noch gar nicht verwendet ^^)

Und evtl als größeres Ziel möchte ich den MM-MatzEdit von Mathias irgendwie in mein Programm einbauen (ich hab ihn schon um Erlaubnis gefragt), aber das dauert bestimmt noch ne Weile. Mal sehen, ich hab den Programmcode noch nicht gesichtet.

Ein neuer Link kommt bald, momentan spinnt mein Upload von der Seite...

Testversion

Mittwoch, 1. Oktober 2008 von martin_moehler
So, wie versprochen was zum ausprobieren.

Um die Vorfreude etwas zu bremsen, es ist noch etwas kompliziert zu bedienen, da aber nicht viel dran ist dürfte das zu durchschauen sein.^^
Außerdem hab ich ne kleine Hilfe eingebaut. Ein Beispiel Mesh und Terrain sowie jeweils ne Textur findet ihr im Ordner gfx.
Ansonsten hoffe ich es gefällt euch und ihr habt ein paar gute Kommentare!

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3507

LG Martin

PS BlendMode muss mind 1 sein damit die Textur angezeigt wird!!! Gruß an Eingeprggt ^^

Erste Ziele erreicht

Dienstag, 30. September 2008 von martin_moehler
Halli hallo,

Ich hab jetz meine ersten Ziele erreich und kann jetzt dank der freundlich Hilfe von Eingeproggt speichern und laden. Außerdem kann ich auch endlich das Terrain texturieren und es sind ne Menge kleine Bugs behoben.

So siehts momentan aus:


user posted image

Ich werd das Programm noch etwas benutzerfreundlicher machen und dann könnt ihr es euch auch gerne mal anschauen ^^

Neue Ziele:
Arrow Auf die Idee hat mich Eingeproggt gebracht: mehrere Terrains. An sich nicht schwierig, kommt bald
Arrow Wasser (evtl als Terrain (noch keine genaue Edee (mach mich im Forum schlau)))
Arrow Meshes drehen

Alte Ziele:
Arrow Skybox ?!
Arrow "Und was mir aufm Weg noch so einfällt" ^^

Ich freu mich riesig auf eure Kritik (positive wie auch negative), da ich das Programm möglichst umfanggreich und angenehm bedienbar machen will.
Also Denn...

Momentan

Montag, 29. September 2008 von martin_moehler
Entstanden ist die Idee einen Mapeditor zu programmieren, als ich versuchte so viele 3D-Effekte wie möglich in ein Programm zu bringen.
Ich hab nämlich schnell gemerkt, dass ein Großteil der Arbeit darin besteht die Objekte an die richtige Stelle zu bringen und zu texturieren. Also wollte ich jetzt ein Mapeditor programmieren, der die Arbeit auf elegante Weise verkürzt.
"Der Weg ist das Ziel" könnte mein Motto lauten, daher will ich es auch selbst programmieren anstatt was fertiges zu benutzen.

Momentan kann ich:
Arrow Ein Terrain laden
Arrow Objekte laden
Arrow Diese texturieren, verschieben und skalieren

Es soll mindestens noch kommen:
Arrow Speichern und Laden Laughing
Arrow SkyBox erstellen
Arrow Terrain Texturieren
Arrow und was mir aufm Weg noch so einfällt

Ich benutze dafür die BlitzUI und den ganz normalen 3D-Raum von Blitz3D. Momentan programmiere ich noch alleine, ich würde mich aber über Hilfe freuen, da die Arbeit doch ganzschön umfangreich wird.
user posted image

user posted image
Weitere Bilder kommen bald!
LG Martin