HTML-Webalbumgenerator V1.0

Worklogs HTML-Webalbumgenerator V1.0 Kommentare

Fehlerhafte Eingaben

Dienstag, 28. Oktober 2008 um 17:16 Uhr von Jamagin

Hallo an alle die nicht mehr weiterkommen, wie Christoph das schildert. Ihr braucht bei der Liste keine Dateiendung mit angeben. ZB. eure Liste heißt liste.txt dann brauchst ihr nur liste eingeben ohne der dateiendung ".txt"

lg. Jamagin

Demo-Version

Dienstag, 28. Oktober 2008 um 15:46 Uhr von Eingeproggt

Hallo!

War doch klar, dass ich mir das Werk mal anschaue... Leider bin ich nicht sehr weit gekommen.
Hab den Inhalt so verwenden wollen, wie du ihn hochgeladen hast, aber das Programm will schon bei der 2. Eingabe (die der Liste) nicht... ich gab "liste.txt" ein und angeblich stimmt da was nicht überein...

Hab mir nichtsdestotrotz versucht ein Bild von dem Programm zu machen:
Also du könntest es etwas fehlertoleranter machen und allgemein benutzerfreundlicher. Warum soll zum Beispiel der Benutzer die Thumbs erstellen? Das kann Blitz doch selbst. Und warum lässt du nur jpg zu? Auch das parsen der Liste könntest du noch etwas verfeinern und durch den Einsatz von "Trim" überflüssige Leerzeichen entfernen, anstatt sie dem User zu verbieten.

mfG, Christoph.

HTML-Webalbumgenerator

Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 19:01 Uhr von Jamagin

to sirokuhl

Hallo du, da hast du recht, ja es ist für all jene gedacht, die nicht programmieren bzw. viele Seiten mit HTML erstellen wollen. Man kann ja einmal versuchen 1 Albumseite 100x kopieren, umbenennen, die Bildernummer und Bildtext einfügen und dann das ganze mit meinem Tool probieren. Dann sieht man das einem die Arbeit ordentlich abgenommen wird. Soll aber für dich keine Kritik sein, denn im Grunde hast du ja genauso recht. Aber ich möchte nicht einmal mehr 100 Seiten von Hand erstellen. Nun ja 100 Seiten ist vielleicht übertrieben, aber nicht ausgeschlossen. Wie gesagt, ich hoffe diese Woche die Demo online stellen zu können, dann kann man das besser beurteilen bzw. Vorschläge einbringen. Nur im Moment hab ich beruflich ein wenig Stress.

Gruß Jamagin

hmm

Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 15:02 Uhr von sirokuhl

Ich halte ja nicht viel von Programmen, die mir einen html Code generieren.
Zudem kann man genauso gut eine Galerie in PHP coden, welche einem alles automatisiert.
Ist halt eher was für Leute, die sich nicht so mit Webseiten erstellen auskennen, würd ich sagen.
Ansonsten aber natürlich keine schlechte Idee.

Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 01:35 Uhr von Valnar

Arbeitest du mit einer GUI oder hast du das alles selber gemacht? Das Bild sieht schon sehr schön aus.

Man kann ja zu dem Projekt nicht viel sagen, da man noch nichts sieht. Ich schau mal was die Demo sagt, wenn sie draussen ist.

Der Sinn einer Bilderliste

Dienstag, 21. Oktober 2008 um 22:53 Uhr von Jamagin

Es geht hier bei diesem Programm nicht um die Bilder, und eine Textdatei ist schnell erstellt. Ich meine, wenn ich ein Photoalbum habe oder mir ansehe, hätte ich gerne bei jedem Bild eine Beschreibung. Und natürlich gibt es genügend Programme die das auch anbieten, zB. Diashow-Generator, etc. Man bedenke, wenn ich ein Photoalbum mit 50 Bildern habe und bei jedem Bild die Beschreibung eintragen muß und dann speichern und so weiter, bin ich mit einer Liste viel viel schneller. Aber um das auszuprobieren, sollte man die Demo anschauen, ich hoffe, daß ich die Demoversion diese Woche noch online bekomme.

Der Unterschied ist aber dieser, daß, wenn der User die Liste erstellt hat und die Bilder vorbereitet hat, dann wird das Photoalbum automatisch erstellt in HTML-Code, d.h. der User braucht keine einzige Zeile HTML-Code für sein Webalbum scheiben, nur in die Website integrieren, ob diese Framesets hat oder nicht ist egal.

Das Programm hab ich mit Blitz3D programmiert, natürlich will ich keine exzellenten Grafiken oder sonstwas ins Programm einbauen, das
ist auch nicht notwendig, es soll einfach die Arbeit erleichtern.

lg. Jamagin

Bilderliste?

Dienstag, 21. Oktober 2008 um 20:35 Uhr von Eingeproggt

Ich weiß nicht, wie lang du schon mit BB vertraut bist, oder ob dein Projekt überhaupt BB ist ( ? ) aber du lässt dir da nen großen Vorteil einer Programmiersprache entgehen. Du kannst doch auch per Programm die Bilder suchen, vorzugsweise aus einem Ordner, den der User angeben muss.
(Weil die Liste zu schreiben ist für den User ja auch n Aufwand)

mfG, Christoph.


Kommentar schreiben

Titel:
Text: