Tourism Isle

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Tourism Isle

27.12.-29.12.2007 - "Das neue GUI"

Samstag, 29. Dezember 2007 von Roggi
Hallo und auf zum 2. Worklog-Eintrag.

Es gibt mal wieder was neues. Das neue GUI-System ist eingebaut und funktioniert soweit prächtig. Aber jetzt macht die Baufunktion der Gebäude ein wenig Probleme. Jetz kann man auf einmal nur Gebäude bauen, wenn man 4 oder 5 mal auf die linke Maustaste klickt... Naja das bekomme ich schon noch in den Griff!
Ein weiteres Riesenproblem ist die Geschwindigkeit. Bei einem Kumpel lief das ganze mit lahmen ~9-16 FPS... Ich sollte meinen PC wirklich nicht als Maßstab nehmen, denn hier liefs mit 30-40 FPS. Naja das ist das einzige Problem, bei welchen ich derzeit nicht weiter weiß, wie man es bewältigen kann. Denn ich hab keine Ahnung wie man gut Codes optimieren kann, dass das gesamte Game schneller wird. Wenn sich einer damit auskennt, kann er sich ja mal bei mir melden.

Bis Bald, Tom

Einleitung

Donnerstag, 27. Dezember 2007 von Roggi
Hallo Leute,

Das hier ist mein erster Worklog mit meinen ersten, sehr großen Projekt. Dieses Projekt ist ein 3D Remake des Spiels "Holiday Island" aus dem Jahre 1999(wenn ich mich nicht irre). Es soll kein 100% Remake werden, sondern wir haben uns auch Sachen einfallen lassen die das Spiel einzigartig werden lassen und es nicht nach einem billigen Abklatsch aussehen lassen. Ich bitte auch um Verständniss dass ich nicht jede Veränderung an dem Spiel seit Januar 2007 hier aufschreibe, da ich 1. nicht mehr alles genau weiß und 2. es einfach zu aufwendig wäre alles hier herein zuschreiben. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung.
Über ein Feedback würde ich mich freuen Rolling Eyes Embarassed Smile Smile

Hier findet ihr jetzt die bisherige Geschichte:



Januar 2007



Alles fing an, als ich mir anfang Januar 2007 überlegte mein Traumspiel wieder zum Leben zu erwecken. "Holiday Island" war ein Spiel mit dem ich praktisch groß geworden bin am PC. Ich liebte dieses Spiel und nun kam mir endlich die Idee das Spiel in 3D neu zu programmieren. Ich machte mich sofort an ein Konzept was dann auch nach mehreren Wochen endlich fertig war. Nun konnte das Programmieren beginnen.
Ich begann ganz einfach indem ich eine Insel erstellte auf der man Häuser platzieren und löschen konnte...



Februar 2007


Die Häuser verfügen jetzt über eine Kollision, sodass man nicht mehr kleinere Häuser in Größere hinein bauen kann. Desweiteren kam hinzu, dass nun bei einem GEbäudebau, das Geld vom Konto abgezogen wird.



Mai 2007


Nach einer kurzen Denkpause kam im Mai endlich ein Zeitsystem hinzu. Dieses hat sogar Schaltjahre miteingebunden. Nun konnte man auch die Spielgeschwindigkeit variieren, wie lange ein Tag geht, usw.
Dadurch wurde auch eine gewisse Bauzeit beim Gebäudebau ermöglicht.



Juli 2007


Es ging immer schleppender vorran da es nun an das Spielprinzip ging. Doch diese Einbunding klappte zusammen mit einem anderen Forum-User(ich vergess immer den BBP-Usernamen) wunderbar, sodass nach ein paar Wochen schon ziemlich viel stand. Häuser hatten einen Attraktivitäts-Wert nachdem die Urlauber entscheideten ob sie in dieses Haus ziehen wollten. Dieser konnte durch Attraktionen, Parks usw. gesteigert werden. Doch falls zuviele Hotels und Bungalows in der Nähe waren, ging dieser Wert in den Keller und es kam kaum noch ein Besucher...



August 2007


Hier kam nochmal einiges hinzu. Ein Finanzsystem, was einen am Spielstart einen Kredit gibt, war nun auch drin und dieser Kredit wurde monatlich vom Geld abgezogen. Jetzt kamen auch viele Raffinessen hinzu. Besucher können erst auf die Insel gelangen wenn ein Flugahfen oder Hafen zu Verfügung steht. Jetzt war auch ein Temperatursystem drin. Dies macht zwar noch Probleme, aber es funktioniert im Prinzip. Dieses System ist dafür verantwortlich, dass im kälteren Januar nicht ganz soviele Touristen kommen wie im warmen Juli. Desweiteren war nun auch ein Tag- und Nachtwechsel(welcher ausschaltbar ist) drin.
Jetzt war auch die neue GUI im Spiel endlich integriert. Diese sah dem Original-Spiel recht ähnlich. Doch so richtig funktionierte diese auch noch nicht. Aber im Großen und Ganzen war die Spiellogik zu 80% komplett. Es fehlten nur noch die Kleinen, aber Feinen Details und die Ausbalancierung im Spielprinzip.
Doch an einem fehlte es Gewaltig: An guter OPTIK!


So ging dann auch meine Motivation flöten, immer wieder vor der selben GFX zu sitzen und ich legte das Projekt auf Eis... Doch jetzt über die Feiertage wurde ich von einem Freund wieder so sehr motiviert, dass ich mein Lieblings-Spiel auch zu Ende bringen möchte...

... Weitere Worklog-Einträge folgen die nächsten Tage!
... Bilder folgen auch!

Vielen Dank!