BotBomb Max

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs BotBomb Max

III. Worklog zu BotBomb

Donnerstag, 3. September 2009 von robotx
Was gibt es neues über BotBomb zu berichten?

Die Entwicklung macht gute Fortschritte und das Spiel sowie das Serverprogramm sind mittlerweile so weit, dass es zu einer ersten Testphase über das Internet reicht.

Die Lobby wurde auch erweitert, sodass es nun möglich ist mit Hilfe eines Cronjob alle Server aus der Serverliste zu löschen, die nicht mehr online sind.

Changelog vom 31.8.2009:

+[FIXED] Spielergrafiken werden beim Verlassen des laufenden Spiels gelöscht

+[FIXED] Rundenzeit wird korrekt übertragen

+[FIXED] Diverse Bugs, die zu Abstürzen des Clients führten

+[ADD] Ping-Pong System zwischen Client und Server

+[ADD] Rundentimer für die Spielzeit

+[ADD] Die GUI des Servers in einen eigenen Thread ausgelagert



ToDo:

* Die kompletten Dummygrafiken erneuern

* Item System

* Geschwindigkeitstest der TCP Übertragung und Optimierung

-"weniger Daten schneller senden"

* Ingame Gui des Spielers verbessern / Spielstände anzeigen

* Menü zur Auswahl des Servers (Serverliste) in Spiel integrieren

* Menü: Optionen

I. BotBomb Max – Der Beginn eines Bomberman Klons

Mittwoch, 27. Mai 2009 von robotx
BotBomb Max wird wie es der Name schon vermuten lässt ein Bomberman Klon in normaler top-down 2D Perspektive. Das Spiel wird in BlitzMax programmiert und soll hoffentlich auch fertig werden, weshalb ich auch versuche es so einfach wie möglich zu gestalten.
Zum Spielprinzip von Bomberman muss wohl nicht viel gesagt werden, denn ein solcher Spieleklassiker dürfte bekannt sein. Das Rad neu erfinden will ich auch nicht unbedingt, sodass sich die ersten Versionen stark an der klassischen Spielvariante orientieren. Ob es in Zukunft auch weitere Spielmodi geben wird, ist noch nicht geplant.


Das Spiel soll eine Multiplayerversion werden und sowohl im Lan als auch über Internet spielbar sein.
Hierzu verwende ich das Netzwerkmodul BNetEx von Vertex.

Es gab vor gut einem halben Jahr auch schon eine Blitz3D Version, die aber damals nicht zu Ende geschrieben wurde. Die Max-Version ist somit eine Fortsetzung dieses Projektes, jedoch wurde kaum Sourcecode übernommen. BlitzMax bietet mit seinem OOP Design doch einige andere Ansätze, die Vieles vereinfachen und übersichtlicher gestalten.

user posted image

Wie sieht es mit der Fertigstellung aus?
Ich plane mit dem Spiel bis spätestens Ende August fertig zu sein, wobei solche Angaben schwer einzuschätzen sind. Es gilt hauptsächlich die Regel: „It’s done, when it’s done“. Die Grafik ist eins der größten Probleme am Spiel, wobei die Grafiken im Moment nicht von mir sind und sie sich bis zur finalen Version noch ändert. Deshalb möchte ich mich auch bei den Erstellern der zu sehenden Grafiken bedanken.
Auch muss ich dazusagen, dass BotBomb Max ein Lernprojekt für die Netzwerkprogrammierung ist und als Grundlage für ein weiteres Projekt (WT: DroneWars), das auch schon seit September letzten Jahres geplant und teilweise entwickelt ist, dienen soll.

Homepage?
BotBomb Webseite