Physics2D

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Physics2D

Es ist soweit

Montag, 13. Juli 2009 von MVB
Das ging schneller als geplant. Ich darf euch hiermit offiziell die erste Version von Physics 2D vorstellen.
Kreiskollision ist noch nicht enthalten, wird aber folgen. In dem Archiv sind auch 4 Beispielcodes zum testen.
Viel Spaß. Wink

Die Sanduhr läuft

Sonntag, 12. Juli 2009 von MVB
user posted image

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, den Code etwas aufzuräumen und vollständig zu dokumentieren. Das Modul könnte ich jetzt veröffentlichen. Ich möchte aber vorher noch ein paar Beispielcodes schreiben. Außerdem muss ich mir noch überlegen, unter welche Linzenz ich das Modul stelle. GPL wird es wohl nicht. Das schränkt zu sehr ein. LGPL wäre noch denkbar, aber ich tendiere eher zur MIT-Lizenz.

user posted image
Physics 2D - Sanduhr

Ein Feature ist auf jeden Fall noch geplant: Kreiskollision. Kollision mit konkaven Körpern lasse ich erstmal raus.
Ich denke mal, dass ich nächste Woche eine erste Version des Moduls veröffentliche. Die Sanduhr läuft. Smile

Ein kleiner Vorgeschmack

Samstag, 11. Juli 2009 von MVB
user posted image

Hier ist die versprochene Demo: Download

Mit der linken Maustaste kann man eine Kraft auf einen der Körper ausüben.
Die Demo schöpft noch nicht das volle Potential aus. Man sieht nur Quadrate, die alle die gleiche Masse und das gleiche Trägheitsmoment haben. Es wären beliebige konvexe Körper mit unterschiedlichen Massen usw. möglich.

Das Modul selber wird es auch bald geben. Ich möchte aber vorher den Code noch etwas aufräumen, optimieren und dokumentieren.
Stay tuned! Wink

Rigid Body Dynamics

Samstag, 11. Juli 2009 von MVB
Hallo zusammen,
Nach ca. 3 Jahren Pause habe ich nun wieder mit dem Programmieren angefangen. Ich habe vor ein Rennspiel zu programmieren. Dazu schreibe ich jetzt zunächst ein Physik Modul. Es geht um Rigid Body Dynamics.
Das Modul wurde mit Hilfe dieser Artikel programmiert: http://chrishecker.com/Rigid_Body_Dynamics

Aktuelle Features:
  • Körper erstellen
  • Masse, Trägheitsmoment, lineare und angulare Geschwindigkeiten zuweisen
  • beliebige Kräfte an beliebigen Stellen wirken lassen
  • konvexe Körper auf Kollision testen
  • korrekte Kollisionsreaktion (linear und angular)


Ich werde morgen mal eine Demo hochladen.