Tokenizer & Co.

Worklogs Tokenizer & Co. Kommentare

Sonntag, 6. Juni 2010 um 15:57 Uhr von mpmxyz

Im Moment ist es so, dass ich eine Hauptklasse habe, die Methoden für einen leichten Umgang mit dem Token-System bereitstellt, und dass ich diese Klasse für das Einlesen von BlitzMax-Code erweitere.
An sich kann man diese Hauptklasse nutzen/erweitern und hat damit schon einmal eine gute Grundlage.
Ich habe aber noch keine allgemeine Einlese-Routine geschrieben, da ich mich erst einmal nur auf BlitzMax spezialisiert habe.
Für diese allgemeine Einlese-Routine bräuchte ich erst einmal mehr Wissen über "abstrakte Sprachdefinitionen".
Als ich von der Flexibilität sprach, dachte ich vorerst nur an diese allgemeine Hauptklasse, da mir eine allgemeine Implementierung lahm und kompliziert erschien.
Man kann theoretisch mit dem Tokenizer beliebigen Code einlesen und verarbeiten, aber man muss es ihm selbst beibringen.
Eine Erweiterung, die BlitzBasic-Code liest, wäre durch die Ähnlichkeit mit BlitzMax ziemlich einfach zu machen, weil ich nur die Veränderungen beachten müsste.
mfG
mpmxyz

Sonntag, 6. Juni 2010 um 15:11 Uhr von Thunder

Hey mpmxyz, du hast doch geschrieben (1.Eintrag), du möchtest den Tokenizer so flexibel wie möglich halten, aber in deinen Posts geht es hauptsächlich um BlitzMax. Ist der Tokenizer selber schon eher auf BlitzMax spezialisiert?
Es ist immer interessant Neuigkeiten in deinem Worklog zu lesen.

mfg Thunder

Dienstag, 18. Mai 2010 um 23:13 Uhr von mpmxyz

Endlich sind hier Kommentare! Smile
Danke dafür!
@Thunder
Noch arbeite ich nur halb mit Rekursion.
Das heißt, dass ich erst rekursiv eine Liste der Token erstelle, welche ich linear abarbeiten lasse.
Das hat den Vorteil, dass man z.B. in IDEs Codestücke mehrmals durch die Methode schicken kann, ohne dass ich diese speziell darauf vorbereiten muss.
Aber bevor ich mit so einem Projekt anfange, stelle ich erst einmal andere fertig.
mfG
mpmxyz

Dienstag, 18. Mai 2010 um 23:01 Uhr von ComNik

Sehr schönes Projekt, hatte ich schon fast vergessen, da so lange nichts neues kam Wink
Die vielen Beispiele und Erklärungen runden das ohnehin schon interessante Thema ab.

lg und weiter so,
ComNik

Dienstag, 18. Mai 2010 um 22:36 Uhr von Thunder

Da es hier noch keinen Kommentar gibt, der diesen Worklog würdigt, möchte ich der erste sein.
Ich finde es sehr interessant was du da machst (außerdem schön interessant geschrieben). Besonders der Tree gefällt mir sehr - ich nehme an du arbeitest mit Rekursion.
Einzeilige und mehrzeilige Ifs hatte ich bei BlueBasic auch zu bewältigen. Ich habe mich für das einfachste entschlossen: Then ist Pflicht und wenn nach dem Then ein Zeilenumbruch kommt ist die If mehrzeilig. basta!^^
Ich hoffe, dass der Worklog nicht zu schnell zu Ende geht.

In diesem Sinne, viel Spaß dabei,

Thunder


Kommentar schreiben

Titel:
Text: