Musik Mixer

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Musik Mixer

Weiter gehts

Montag, 10. Mai 2010 von blackgecko
So, inzwischen hat sich einiges getan. In Kürze zusammengefasst:


-Es gibt jetzt eine Möglichkeit, die drei Slider (Lautstärke, Geschwindigkeit, Balance) einzeln auf ihre Standardwerte zurückzusetzen. Der Button 'Equalizer zurücksetzen' tut zwar immer noch das Gleiche wie vorher, nämlich er setzt alle 3 zurück, aber jetzt hat jeder Slider einen kleinen Button mit einem großen 'R' drauf. (steht übrigens für Reset Wink )
-Ab sofort trüben keine Windows-Message-Fensterchen mit einem 'Kling' den Musikgenuss: Ich hab mir dafür eigene Benachrichtigungs-Fenster gebastelt.
-Code aufgeräumt, vor allem bei den auswählbaren TaskButs hab ich einiges gerichtet. Dabei hab ich zum ersten Mal ein lokales BlitzArray innerhalb einer Funktion verwendet. Very Happy
-Riesen Skandal entfernt: Der Rand des Fensters war rechts 5 Pixel größer als links! Shocked
-Neues zum Button/TaskBut 'Zufallslied': Wenn die Suchliste offen ist, wird jetzt das Zufallslied nicht aus der "Haupt"-Liste, sondern aus der Suchliste gewählt.
-Bei der Gelegenheit hab ich noch einige Möchtegern-Bugs zur Suchliste rausgeworfen.


Und jetzt gibts gleich noch was zum Ausprobieren: Download

Auf der Todo-Liste stehen momentan noch zwei Bugs. Die Beseitigung des einen könnte ziemlich schmutzig werden Mad Wers unbedingt wissen will: Klickt mal mit der rechten Maustaste irgendwo in die Mitte des Fensters und zieht ein Stück...

Achja:
Zitat:
Im Prinzip ist der Mixer fertig

Das hab ich vor über 3 Monaten geschrieben Laughing

Noch mal TaskButs

Montag, 12. April 2010 von blackgecko
So, um jetzt noch die 13 bei dem Eintrags-Zähler wegzukriegen schnell noch was Neues:
Die TaskButs bleiben jetzt beim Vergrößern/Verkleinern immer schön in der Mitte.
Das sieht eindeutig besser aus.
Download gibts keinen, ich muss Platz sparen im Archiv.

Ja, vermutlich bleibt es jetzt eine Weile still, seit heute läuft die Schule wieder, da werd ich mich nicht so oft dransetzen können.
Was momentan noch geplant ist:
-Die drei Equalizer-Slider sollen unabhängig voneinander auf ihren Anfangswert zurückgesetzt werden.
-Ersetzen von Standard-Windows-Frage-Fenstern (Notify,Confirm,Proceed) durch selbstgebastelte, um den 'Kling'-Ton wegzukriegen...
-Code aufräumen
-Rausfinden, woher ein gemeldeter Bug kommt, der bei mir nicht auftaucht Confused
-

(Wahrscheinlich hab ich irgendwas vergessen, deshalb der leere Listenplatz...)

Also bis dann

Auswählbare TaskButs

Donnerstag, 8. April 2010 von blackgecko
Mann, das war Arbeit...
Ich hab drei Tage dran gesessen.
12KB an Code sind dazu gekommen.

Um was umzusetzen?
Nun, man kann sich nun seine TaskButs selbst auswählen und muss sich nicht mehr mit der von mir festgelegten Standardausführung abfinden.
Die TaskButs, so hab ich diese kleinen Wörter ganz oben im Fenster getauft, bei denen was passiert, wenn man darufklickt:
user posted image

Es gibt jetzt also im Optionsfenster, erreichbar über 'Sonstiges', einen Button namens 'TaskButs auswählen'. Dort kann man sich zunächst seine TaskButs zusammenstellen und sie dann beliebig anordnen.
Eine kleine Einschränkung gibt es: Der TaskBut 'Sonstiges' ist nicht abschaltbar, weil man ohne ihn das Optionsfenster nicht aufrufen kann. (Wen er wirklich furchtbar stört, der entferne bitte in Gottes Namen in der Datei 'taskbuts.txt' die Zahl '7'.)

Download
Ich rufe ausdrücklich zu Tests und Bugreports auf! Bei mir hat zwar alles geklappt, aber das kann gar nicht sein, dass eine so große Änderung augenblicklich ohne zu murren läuft.


Mal sehen, was kommt als Nächstes?
Es hat endlich mal jemand die E-Mail-Adresse in der Hilfe in Anspruche genommen und mir eine ganze Menge Stoff gegeben, durch den ich mich jetzt durcharbeiten werde.
Also bis demnächst

Jetzt reichts aber

Freitag, 26. März 2010 von blackgecko
Nachdem auch nach langem Warten keine Besserung bei Antivir in Sicht war, hab ich mich sozusagen zu einer 180°-Kehrtwende entschlossen.
Bisher hab ich ja immer versucht, alle Dateien und Bilder direkt im Programm erstellen zu lassen.
Vorteil:
-Man hat eine einzige Exe, die man einfach weitergeben kann und die keine Installation braucht.
Nachteil:
-Viel Aufwand
-Manche Virenscanner halten das Teil für einen Trojaner. Rolling Eyes
-Ich hab Berichte von einem 'Invalid Stream Handle' erhalten - wo auch immer der herkommt.

Ab jetzt mach ich es so, dass ich sämtliche Dateien einfach beilege.
Der Code war erstaunlich schnell umgeschrieben.
Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Weg, ich fühl es Very Happy
Wahrscheinlich werd ich dann am Schluss, wenn alles fertig ist, noch mit Inno Setup einen Installer erstellen, der auch gleich die Dateiendungen 'MusikMixerList' und 'Starttask' registriert.

Was gibts sonst Neues? Ich weiß gar nicht, ich hab ja ziemliche Pausen zwischen den Einträgen. Ich hoffe ich vergess nichts Wichtiges.
Grad heute hab ich noch einen Vorschlag von meinem Bruder eingebaut, dass man die Farbe des Mausleuchtens einstellen kann.
Dass Drag&Drop funktioniert stand schon im letzten Eintrag...
Selbstverständlich gab es Bugfixes Very Happy
usw

Nunja, ein Download sagt mehr als tausend Worte:
Download
Einfach entpacken und die Exe ausführen.
Wenn ihr nicht weiter wisst, wie immer einfach oben auf das Wort 'Hilfe' klicken. Wink

Hui, Lang ists her...

Freitag, 12. März 2010 von blackgecko
Ich verzweifel.
Das Problem hat einen Namen. Antivir.

Aber erst mal die positiven Dinge:
Im Vergleich zum letzten Stand hat sich einiges getan:
Die Listen unterstützen jetzt Drag&Drop!
Das bedeutet, man kann jetzt Musikdateien, Listen und auch Ordner direkt ohne Umwege mit der Maus in die Liste ziehen. Komfortabel.
Außerdem sind noch ein paar kleine bis mittelgroße Bugs auf- und rausgeflogen.

So, und jetzt zum weniger erfreulichen:
Antivir erkennt mein Programm plötzlich als Trojaner.
Ja, es ist mal wider soweit. Related Topic
Dennoch hab ich eine weitere Vorschau für euch: Link
Die Hilfe ist drin und sollte sich automatisch nachinstallieren.
Für die fertige Version werd ich die ganzen Dateien noch zu einer einzigen Exe zusammenfassen.
Bis dann

Hilfe fertig

Samstag, 13. Februar 2010 von blackgecko
Ich hab die Hilfe fertig.
Das war nicht so einfach wie gedacht:
Zuerst wollte ich ja einfach einen Packen HTML-Dateien abspeichern und mit ExecFile öffnen. Das hat erst mal nicht funktioniert. Der Grund nach einigem Grübeln: Windows 7 leitet die Schreibzugriffe, die der Musik Mixer auf
C:\Programme
machen will, um nach
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\VirtualStore\Program Files.
Und wenn ich jetzt sage
Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile C:\Programme\Musik Mixer\Hilfe\Hauptseite.html

dann nimmt der Browser das wörtlich und sucht in C:\Programme nach der Datei. Und da Firefox auf den Programme-Ordner zugreifen darf und nicht umgeleitet wird, meckert er, dass die Datei unter dem angegebenen Pfad nicht existiert - Womit er ja im Grunde Recht hat.
Ich habs dann schließlich so gelöst, dass wenn das Betriebssystem Vista oder höher ist (SystemProperty) der Benutzername herausgefunden wird und dann eben der Ordner aufgerufen wird, auf den Windows die Zugriffe umleitet. Ganz schöne Hektik für so ne blöde Hilfe. Hoffentlich ist sie wenigstens einigermaßen gut.
Ich hab sie euch mal zur Ansicht hochgeladen: Link
Zum Starten die Datei 'Hauptseite.html' öffnen. Kritik ist erwünscht!
Als Nächstes werd ich mich mal an die angekündigte Drag&Drop-Funktion setzen.
Bis dann!

blablablub

Freitag, 5. Februar 2010 von blackgecko
Ich hab mal mit der Hilfe angefangen.
Wie zu erwarten war hab ich zwischendurch immer wieder den Musik Mixer aufgerufen und am Code rumgebastelt, nur um von der langweiligen Dokumentation wegzukommen.
Aber immerhin hab ich was erreicht:
-Enormer Geschwindigkeitsschub bei der 'leuchtenden Maus'. Vorher wurde der abgestuft hellere Bereich ständig mit WritePixelFast neu gezeichnet. Jetzt bin ich (endlich Rolling Eyes ) darauf gekommen, dass ich beim Programmstart ein Bild erstelle, in das die Umgebung der Maus gezeichnet wird. Jetzt muss ich während das Programm läuft nur das Bildchen an die Mauskoordinaten zeichnen und anpassen, wenn die Farbe geändert wird.
-Dank einer Manifest-Datei und dem Resource-Hacker haben die GUI-Elemente jetzt ein modernes Design.
-Ich hab mir mal die Sache mit Drag&Drop angeschaut (acceptfiles.dll) und mir scheint, dass das realisierbar ist. Da werd ich mich demnächst mal dransetzen.

Alles in Allem keine schlechte Ausbeute, nur die Hilfe wird nicht fertig...

Wieso braucht jeder Eintrag einen Titel?

Sonntag, 31. Januar 2010 von blackgecko
So, ich hab mal ein bisschen den Code aufgeräumt und durch konsequenten Einsatz von Funktionen über 5kb eingespart. Ich weiß, so was sollte man eigentlich gleich beim Programmieren tun Embarassed
Außerdem hab ich noch ein paar Bugs entfernt, ich hoffe niemand wird sie vermissen.
Im Prinzip ist der Mixer fertig, was noch fehlt ist eine gute Hilfe. Wie gesagt werde ich sie wohl als ein Packen HTML-Dateien erstellen und dann im Programm eine Funktion erstellen, die sie im Programmordner speichert. Gestalterische Dinge und Erklärungen liegen mir leider nicht so, also kann es sogar passieren, dass dieser Teil der schwerste des ganzen Projekts wird Mad

Endlich gehts weiter

Samstag, 30. Januar 2010 von blackgecko
Tut mir leid, dass ich schon lange nichts mehr geschrieben hab, aber die letzte Woche hatte ich eine mittelschwere Erkältung, da hatte ich wenig Lust zum Programmieren. Evil or Very Mad
Dennoch gibt es Neuigkeiten:
-Ich habe etwas eingebaut, was ich auf der ToDo-Liste vergessen hab: Das Suchfeld oben im Fenster. Man gibt ein paar Buchstaben ein und die gerade geöffnete Liste wird durchsucht und Treffer werden in einer Listbox aufgeführt, die sich rechts am Rand einklinkt. Dann klickt man den Treffer an, den man will und die Datei wird aufgerufen.
Zur Verdeutlichung:
user posted image

-(Schwer zu erklären Confused ) Der Musik Mixer öffnet Dateien jetzt auch, wenn man bei "Öffnen mit..." den Musik Mixer angibt.

-Und schließlich funktionieren jetzt die StartTasks.
Erklärung:
In einer StartTask-Datei werden Anweisungen gespeichert, die der Musik Mixer beim Start ausführen soll. Die Idee dazu kam mir, weil ich, wenn ich Musik hören wollte, immer das selbe tun musste: Musik Mixer öffnen, Klick auf 'Liste laden', meine Lieblingsliste auswählen, den Wiedergabemodus auf 'zufällig' stellen, ein Zufallslied auswählen. Das steht jetzt alles in dieser Reihenfolge in der StartTask-Datei und ich brauche die jetzt nur noch zu öffnen und alles geht von selbst. Erstellen kann man die StartTask-Dateien im Optionfenster.

Zeit für eine neue Vorschauversion:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7898
Sagt sofort Bescheid, wenn irgendwo ein Fehler steckt! Ich habs zwar auch eine Weile getestet, aber bekanntlich sehen viele Augen mehr als zwei. Wink
Bis bald

Und weiter...

Samstag, 16. Januar 2010 von blackgecko
So, ab jetzt kann Hintergrund- und Schriftfarbe verändern und diese Einstellungen werden auch gespeichert und beim nächsten Start wieder übernommen.
Außerdem kann man jetzt Wiedergabelisten nicht nur speichern sondern endlich auch laden.
Soweit das, was geschafft ist... Aber es ist immer noch ein Stück:
Jetzt bleiben nur noch die Funktionen übrig, von denen ich erwarte, dass sie Arbeit machen, nämlich der Wiedergabemodus und die StartTasks.
Die Hilfe fehlt auch noch, aber das wird nicht so schwer, ich hab schon eine ziemlich genaue Vorstellung, wie sie aussehen soll: Ein paar HTML-Dateien, die beim ersten Start gespeichert werden und beim Klick auf 'Hilfe' mit ExecFile geöffnet werden. Das könnte sogar ganz nett werden, die zu erstellen.
Wann es weitergeht weiß ich noch nicht, ich hab nämlich plötzlich gemerkt, dass Schule auch Arbeit machen kann Sad
Bis dann!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter