Tibario [WiP]

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Tibario [WiP]

#13 - (#1) Restart

Sonntag, 24. Juni 2012 von N0X

Wie der Titel schon verrät wird Tibario von Grund auf überarbeitet.
Ich werde den Server nun über die WinSock 2.0-Library mit C++ programmieren. Der Aufbau soll aber vom Ding her ähnlich bleiben wie damals in BlitzMax. Den Client werde ich vermutlich über die Irrlicht-Engine ebenfalls mit C++ programmieren, allerdings will ich mich da noch nicht festlegen, da ich ebenfalls darüber nachdenke reines DirectX zu benutzen.
Die Sommerferien sind angebrochen und die Zeit werde ich erstmal nutzen um mich in die WinSock-Library einzuarbeiten. Ein simpler UDP-Austausch zwischen Server und Client(s) ist bereits geschaffen, folgt nun die stückweise Nachbildung des alten Servergerüsts. Das wird allerdings seine Zeit brauchen. Rolling Eyes
Nun denn, das sind meine Pläne die ich so (oder ähnlich) umsetzen werde.
Ich halte euch jetzt regelmäßig über den Fortschritt auf dem Laufenden. Smile

MfG,
N0X

#12 - Wieder Portale und Ping-Timeout

Sonntag, 2. Januar 2011 von N0X

So, jetzt sind Portale vollständig implementiert.
Ich habe auch für den Server einen Ping-Timeout programmiert, der die Spieler kickt, die viel zu spät oder garnicht mehr antworten.
Als nächstes werde ich mich um Npc's und Gegner kümmern.

Mfg,
N0X

#11 - Lang' ist's her...

Dienstag, 28. Dezember 2010 von N0X

Hey!
Ich hab zwar lange nicht mehr von mir (bzw. Tibario) hören lassen, aber ich kann euch beruhigen, ich arbeite intensiv daran.
Es hat sich auch viel getan seit dem letzten Eintrag.
Hier mal das was ich so geschafft habe:
- Koordinaten-Übertragung von Mitspielern (endlich Smile )
- Bug's bei Login/out/Registrierung behoben
- Monstererstellung (serverside)
- temporäres Itemladen (serverside)
- Portale
- Nachrichtensystem (vollständig)
- Optimierung von Server (läuft nun mit 0-1% CPU und 1.272K RAM)
- GUI (komplett neu)

Es steht weiterhin viel in Planung das ich die nächsten Tage versuchen werde umzusetzen und auch an Concept-Art und einigen Vorschlägen Client-Technisch ist viel gegeben.

Mfg,
N0X

#10 - Portale, Gegner, Player

Donnerstag, 19. August 2010 von N0X

Hey!
Jetzt hatte ich endlich auch mal Zeit mich um mein Projekt zu kümmern.

Dabei rausgekommen sind:
- Portale
- Werte-Übertragungen des eingeloggten Spielers
- Gegner (allerdings noch ohne realtime-Positionen)
- Player-Positionen (von den anderen..)

Heißt:
Ne Menge geschafft, doch jetzt werde ich mich erst mal wieder dem Map-Editor widmen, da ein paar Kumpels Bock haben n paar Maps zu machen. Wink
Und bald gibts dann auch hoffentlich n paar neue Screens. (Wobei es ja Grafiktechnisch nicht viel neues gibt)

Mfg,
N0X

#9 - Bugfixes und... ein Video vom Client!

Samstag, 14. August 2010 von N0X

Hey!
Ich denke der Titel sagt alles... Rolling Eyes
Ich habe ein paar Bug's gefixed, die unter anderem im (neuen) Nachrichtensystem vorhanden waren und auch im Login.
Der momentane Stand ist somit völlig Bugfrei! Smile
Ich habe ebenso ein Zonen-System eingebaut, dass nicht jeder Spieler jeden sieht, sondern nur die Spieler die in der nähe des Spielenden sind. (Und natürlich auf der gleichen Map)
Ebenso habe ich die LogOut-Funktion fertiggestellt, sodass auch jeder Spieler weiß wenn einer (der in der Nähe ist) sich ausgeloggt hat.
Ebenso habe ich ein Nachrichtensystem geschrieben welches es bisher erlaubt Ruf-Nachrichten zu schreiben (an alle Spieler), Lokale Nachrichten zu schreiben (an Spieler die in der Nähe sind) und andere Spieler anzuflüstern. (Eben eine Private Nachricht)
Demnächst werde ich mich um Gegner und ein Kampfsystem bemühen.

Bis dahin,
N0X

P.S.: Achja, das Video... (http://www.youtube.com/watch?v=591eEC1sLjU)

#8 - Infooooo's

Montag, 9. August 2010 von N0X

So..
Musste die letzten Wochen immer schön brav zu meinem Ferienjob gehen und hab ab Mittwoch endlich wieder Zeit zu programmieren! Smile
Habe allerdings heute erstmal nen Bug gefixt, da der Server, sobald jemand versucht sich doppelt einzuloggen, sich "gekillt" hat.
Ebenso hab ich endlich geschafft den "richtigen" Spielern die "richtigen" Daten zuzuweisen.

Also.. ab Mittwoch mach ich weiter, bis dann!

Mfg,
N0X

#7 - (Verspätete) Woche zwei

Dienstag, 27. Juli 2010 von N0X

Soo...
Diesen Worklog-Eintrag widme ich juse4pro, da er mir andauernd auf den Sack geht, weil ich einen neuen Eintrag posten soll.
Naja, hiermit geschehen.
Zum Wesentlichen... Geschafft habe ich eig. kaum was, da viele Feste im familiären Kreis gefeiert wurden und ich einen Ferienjob habe. 8)
Ich habe wieder mal ein bisschen am Server gefummelt und im Ansatz ein Item- sowie Skillsystem eingebunden. (Danke juse!) Die Positionsübertragung der Spieler etc. läuft zum Server hin, allerdings nicht vom Server wieder weg zu den anderen Spielern. Das muss ich noch fixen.
Mehr habe ich leider nicht gemacht/geschafft.

Bis nächste Woche,
Euer N0X

#6 - Woche eins

Freitag, 16. Juli 2010 von N0X

Huiuiui... Die erste Ferienwoche schon fast rum.
Aber keine Sorge, Projekt lebt noch, um ehrlich zu sein, besser denje! Smile

Der Zeitplan hält sich bis jetzt sehr gut:
-> Login
-> Koordinaten auf Type-List übertragen
-> Multiplayer möglich machen

Nur die Performance muss ich lediglich ein bisschen verbessern, da es doch immernoch ein wenig laggt.
Aber ich hab ja auch noch zwei Tage! Razz
Ich werde jetzt die ganzen Ferien über immer zum Ende der Woche hin den Fortschritt preisgeben.
Ich werde in den letzten zwei Tagen dieser Woche auch noch versuchen eine Ping-Timeout Funktion zu basteln.

Also, bis dahin,
N0X

#5 - Zeitplan

Freitag, 11. Juni 2010 von N0X

Hey!
Habe jetzt endlich mal (auf den Tipp von Jo0oker) einen Zeitplan erstellt, der so ungefähr angibt wann ich was mache.
Der Plan ist für die Sommerferien und ich werd ihn wahrscheinlich nie einhalten können, aber egal. Rolling Eyes
Ich habe den Plan auch irgendwie mehr gemacht um selbst zu wissen, was ich als erstes mache und was als letztes etc.
Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, schießt los! Gerne auch Verbesserungen gegenüber des "Zeit"plans!

Der Plan:
user posted image

Mfg,
N0X

#4 - Planung und erste Schritte

Montag, 7. Juni 2010 von N0X

Hey!
Nach etlicher Planungsarbeit melde ich mich mal wieder mit ersten Fortschritten.
Ich habe angefangen meinen Server zu programmieren.
Dieser wird jetzt aber in BlitzMax geschrieben, da es sonst später zu großen Problemen kommen könnte.
Die Registrierung und der Login war das erste große Thema an das ich mich gewagt habe, dabei raus gekommen ist, eine fertige Registrierung.
Diese ist komplett Bug-Frei, und wird so verwendet werden.
Den Login werde ich als nächstes machen, aber vorher wird erstmal wieder geplant.
Wie immer könnt ihr gerne Vorschläge, Tipps und Kritik über die Kommentare äußern, ich freue mich darüber! Rolling Eyes

(Forum: http://tibario.games4um.de/)
(Projekt-Seite: http://tibario.square7.ch/

Mfg,
N0X

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter