LlamaNetwork V.2.00

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs LlamaNetwork V.2.00

Harder, Better, Faster, Stronger...

Donnerstag, 13. Mai 2010 von Chrise
... oder wie lautete der Text von Daft Punk nochmal?
Wink
Es kommen aufjedenfall nocheinmal sehr rosige Zeiten auf LamaNet zu, denn LamaNet geht endlich in die zweite Runde!!


>> Download LlamaNet 2.0 <<


Allerdings muss ich sagen, dass ich noch etwas warten und verbessern wollte, bis ich die 2. Version von LamaNet veröffentliche. Da ich die Veröffentlichung allerdings sowieso schon um einige Tage hinausgezögert habe und sie einem Kumpel versprochen habe, passiert sie eben doch schon heute! Very Happy

LlamaNet 2.0
heißt es nun schon und ersteinmal im groben Überlick:
Es wurde hauptsächlich an der ganzen Performance etwas geändert. Der Code ist übersichtlicher, leichter zu erweitern, flexibler und vorallem sogar einen kleinen Tick schneller!

Das ganze begann, als mir auffiel, dass der Ping völlig falsch berechnet wurde... oder etwa doch nicht? Auf jeden Fall kam es zu einer Kettenreaktion von Bugs, die dabei entstanden den Ping-fehler zu beheben.
Kurzerhand kam ich zu dem Entschluss, LamaNet einfach von Grund auf neu zu programmieren.
Das Vorhaben dauerte, man staune, nur noch 2,5 Wochen. Ob das lange oder kurz ist (auch schulisch gesehen zeitabhängig), sei jedem selbst überlassen. Da die Technik aber komplett anders ist und völlig überarbeitet wurde, denke ich, dass 2000 Zeilen Code doch Recht flott gingen.

Der Vorteil:
Der Code eines LamaNet-benutzers merkt so gut wie nicht das geringste.
Einziger Unterschied:
statt LAMA_NewPlayer heißt es ab nun LAMA_PlayerJoined und LAMA_ServerID heißt ab nun LAMA_HostID
Sonst lässt sich meines Erachtens nach jeder vorherige Code übernehmen und mit LamaNet2 verwenden.

Beispiele?
Tut mir Leid, aber aus Zeitgründen müsst ihr auf die noch bis zum Wochenende warten.

Neues:
Ich könnte euch natürlich auch forschen lassen, aber das mache ich nicht Wink
  • In LamaNet2 ist es nun auch möglich ganze Ordner zu verschicken. Einfach LAMA_SendFolder, und gespannt warten!
  • 255 Informationen im Server speichern. Natürlich sollte man das Feature nicht zu sehr ausreizen, schließlich sollten noch verträgliche Byte-zahlen den Stream durchlaufen
  • Programm-Serial-Nummer. Das ganze ist ganz einfach erklärt. Setzt einen individuellen Code oder String und ein Programm das mit LamaNet läuft wird nur dann kommunizieren, wenn die Serials beider Programme übereinstimmen. Besonders nützlich für verschiedene Spielversionen/Updates.
  • Passwörter werden ab nun mit der MD5-Hash Funktion von Chester verschlüsselt. Vielen Dank auch hier an Chester!
  • Bei LAMA_SendCountRequest ist ein 2. Parameter dazugekommen: Dynamic. Damit könnt ihr bestimmen ob es sich um eine dynamische Serverlist handelt oder nicht. Dynamisch heißt in dem Fall, dass ihr Änderungen bei einem Server sofort in der Serverlist sehen könnt.
  • Es gibt noch ein paar kleinere Änderungen die ich in den Beispielen genauer erläutern werde.


Donate/Drop
Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, das abgeben der Serverrechte einzubauen. Dafür möchte ich mich noch entschuldigen. Natürlich werde ich so schnell wie möglich auch diese Funktion zur Verfügung stellen.

Vielen Dank an alle, die die Geduld noch nicht verloren haben mein Projekt zu verfolgen!
Ich freue mich wie immer natürilch sehr über Meinungen, Wünsche und Vorschläge!

lg,
Chrise

LamaNet goes online! Jetzt erst Recht!

Donnerstag, 22. April 2010 von Chrise
user posted image
LamaNet V.1.06
LamaNet Dokumentation als .PDF-Datei herunterladen

Hallo liebe Worklogleser!

Es gibt sehr gute Nachrichten und ihr könnt euch schon sehr bald auf eine neue Version einstellen, die noch mehr gute Dinge mit sich bringen wird!

Kein Hamachi mehr?
Richtig! In der nächsten LamaNet-Version wird kein Hamachi mehr benötigt! Das einzige was lediglich nur noch getan werden muss ist, dass der Server über den Router einen Port freigeben muss, welcher dann zuvor im Programm festgelegt werden kann.
Tests haben bewiesen, dass die Leistung von LamaNet weiterhin stark bleibt und fehlerfrei funktioniert!

Zudem wurde eine kleine, aber feine Änderung in der Funktion
LAMA_JoinServer() vorgenommen.
- Nein, es sind keine weiteren Parameter dazugekommen. Nein, im Gegenteil.
LAMA_JoinServer() kann nun zwei Dinge intern von selbst regeln.

Gebt ihr die ServerID aus der gezählten Serverlist an, tritt das Programm diesem Server bei.
Gebt ihr allerdings direkt die IP des Servers an, so tritt das Programm Via IP dem Server bei.


Somit könnt ihr später mit LAMA_JoinServer() zwei Fliegen mit einer... äh... Funktion schlagen!


Ich hoffe ihr findet eine dieser Neuigkeiten gut und seid schon gespannt auf die nächste Version!


liebe Grüße,
Chrise

Server verschenken

Dienstag, 20. April 2010 von Chrise
ja, das Thema hört sich schon fast so an, als würde ich Server verschenken! Wink
Aber Leider muss ich euch enttäuschen.
Es handelt sich hierbei mehr um eine Ankündigung für eine hinzugefügte Funktion.
Sie wird höchstwahrscheinlich direkt in der nächsten Version neben ein paar anderen neuen Funktionen erscheinen.

LAMA_DonateServer()
Diese Funktion ist schon voll funktionsfähig, obwohl ich noch ein paar Tests durchführen werde, um dies zu garantieren.
Was genau macht LAMA_DonateServer?
Wie das wort Donate schon verrät, handelt es sich um eine Spende, bzw. um das Schenken. Das was LAMA_DonateServer(PlayerID%) draufhat ist, dass man mit dieser Funktion während des Spiels die Rolle des Servers abgeben kann.
Wenn bei einem Computer also aus irgendwelchen unbekannten Gründen plötzlich Ping-einbrüche entstehen, kann man die Rolle des Servers schnell an einen anderen Spieler abgeben und das Spiel läuft nahtlos weiter.

Zudem ist bei LAMA_CloseServer() ein optionaler Parameter [Donate%] dazugekommen. Damit lässt sich nun regeln, ob beim schließen des Serverprogramms die Rolle automatisch an den nächst-verfügbaren Spieler weitergereicht werden soll, oder nicht. Standardmäßig ist der Parameter auf 0.
Dazu gibt es aber wie gesagt in der nächsten LamaNet-Version mehr.

Achtung: LAMA_DonateServer(),Parameter Donate% in LAMA_CloseServer() und noch ein paar weitere Funktionserweiterungen sind erst in der nächsten Version die ich ankündige enthalten!


Ich hoffe, ich kann ein paar Leuten mit diesen zwei Neuigkeiten ein wenig Freude auf die nächste Version bereiten Wink

lg,
Chrise

Request-Zwillinge

Sonntag, 18. April 2010 von Chrise
Oh, ich habe mich in einer Zeile geirrt. Zumindest was den Bug betrifft, wo der Server mehrere Clientanfragen erhielt, obwohl nur eine abgesendet worden ist.

Ich werde demnächst wohl doch nochmal eine Version veröffentlichen. Da ich aber noch mehr Neuigkeiten und Bugfixes unter einen hut bringen will, wird es allerdings dann doch ein paar Tage dauern, bis die nächste Version erscheint Wink

Im Übrigen

Würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir noch mehr Feedback schreibt und eigene Erfahrungsberichte, sowie Bugs. Es würde dem Projekt nochmal sehr auf die Sprünge helfen, wenn mehr Fehler gefunden und somit auch behoben werden könnten.

Vielen Dank!

lg Chrise

LamaNet Version 1.06 - neue Features und Bugfixes!

Samstag, 17. April 2010 von Chrise
Hallo mal wieder!

LamaNet wurde wieder etwas erneuert Smile
Folgende Punkte wurden bearbeitet:
  • Sichere Nachrichten sollten jetzt wirklich einwandfrei funktionieren. Es tauchten überraschterweise doch noch hin und wieder Fehler auf.
  • Die neue Funktion "LAMA_SetPort(Port%)" legt nun den Port für die Übertragung fest und sollte vor LAMA_HostServer und LAMA_JoinServer ausgeführt werden.
  • Es wurde ein Parameter BanReason$ in der Funktion LAMA_BanPLayer() hinzugefügt. Der Banngrund wird beim Empfänger in der LAMA_EventInfo gespeichert. Daher liegen auch Änderungen in der LAmaNet.decls vor. Wer LAmaNet also benutzt und bei BanReason$ richtig gelotst werden will, sollte diese wenn möglich gleich mit einbinden.
  • Server bekommen jetzt nicht mehr zu viele CountRequests bei Serversuchenden.


Zudem wird die LamaNet Dokumentation ab nun immer aktuell in dem zip-Archiv enthalten sein. Die Exe-Beispiele habe ich aus dem Archiv gelöscht, da die Library sowieso nur bei der Vollversion eingebunden werden kann und somit jeder die Exe-dateien selbst erstellen kann Wink

LamaNet Dokumentation überarbeitet

Samstag, 10. April 2010 von Chrise
Auf Wunsch hin habe ich jetzt die Dokumentation nocheinmal ein bisschen überarbeitet. Ob sich die kleiner Arbeit gelohnt hat und jetzt einige Textstellen einfacher zu lesen sind, dass müsst letztenendes ihr entscheiden und mir bitte mitteilen.
Ich fand es vorher gut lesbar und ich finde es auch jetzt gut lesbar Wink
Von daher könnt ihr mir ruhig sagen, ob es so nun besser ist Smile

lg Chrise

LamaNet Version 1.05 ist nun da!

Samstag, 10. April 2010 von Chrise
So, nun ist es so weit!

LamaNet V.1.05 wird zum Download angeboten. Kleine Änderungen wurden von mir noch vorgenommen, von denen die meisten höchstwahrscheinlich nichts oder wenig merken werden, da diese noch nicht dokumentiert wurden.

Vorallem eine Sache, sollte manche hier freuen, denn ich habe mich endlich mal hingesetzt und eine .PDF-Dokumentation über LamaNet zu verfassen. Und siehe da: Schon nimmt man sich Zeit, schaut das ganze auch einigermaßen ordentlich aus! Wink
Ich hoffe die meisten sehen das genauso...

Die komplette Dokumentation gibt es einen Beitrag weiter oben Wink

Sie beinhaltet nun ein Tutorial mit einem Pong-beispiel, ausführlich über 18 Seiten hinweg beschrieben und führt jeden der sich für Netzwerkspiele interessiert hoffentlich so angenehm wie möglich in LamaNet ein.

Seite 19-21 dienen ausschließlich dazu, die Befehle und Variablen aufzuführen, die in LamaNet genutzt werden können.


Gute Nacht euch allen und
liebe Grüße,
Chrise

LamaNet goes online!

Mittwoch, 7. April 2010 von Chrise
Lamas im Internet
Um meine Fans Wink nicht zu langeweilen,
biete ich wieder einmal einen Worklog-Eintrag dar,
der aber sowas von mit allen Wassern gewaschen ist!

Es gibt nämlich gute Nachrichten, was die Funktionssammlung und Internetserver angeht.
Die ersten Tests sind Dank Oraclefile voll im Gange und zeigen durchaus positive Ergebnisse.
Ihr könnt/solltet euch auch durchaus auf dessen Seite umsehen.
Es wird sich lohnen, denn unter anderem werden auf dessen Seite einige seiner Projekte mit schönen Bildern ausgestattet präsentiert.
www.oraclefile.com

LamaNet wird nun so richtig lauffähig gemacht und schafft es bald sogar souverän auf Programme wie Hamachi zu verzichten.

Außerdem werde ich versuchen so schnell wie es mir möglich ist, eine neue Version uploaden in der folgende 2 Punkte verändert wurden:
  • Man kann Daten-transfers manuell abbrechen - es sind neue Events verfügbar, die diese Vorgänge beschreiben.
  • Sicheres Senden funktioniert in der Version dann einwandfrei (ausser es findet jemand einen bug Wink )


Pixler gefragt!
Da ich ein sehr estethisch korrekter Mensch bin, fällt es mir auch immer schwer, Leuten etwas qualitativ minderwertiges zu präsentieren.
Ich habe mir ein nettes Sprite gepixelt und auch schon gehanimationen versucht, aber irgendwie sieht das ganze noch etwas vaage aus. Die Sprites werden natürlich für LamaNet benötigt. Besser gesagt für das Jump'n'run Beispiel, welches in einer späteren Version beigelegt werden soll.
Wer Interesse hat und mir (bei dem Projekt) behilflich sein will, der kann es ja mal versuchen Smile
Natürlich würde derjenige auch eine saftige Namensnennung bekommen und viele viele Danksagungen! Wink

user posted image

bitte sorgt dafür, dass das Lama bis zur veröffentlicung des Beispiels auch noch in guten Händen bleibt, d.h. nicht in anderen Projekten verwickelt wird. Ich werde dann schon grünes Licht geben Smile


So, mehr Informationen zum Projekt folgen natürlich wie immer,

liebe Grüße an die Leser,
Chrise

Rangliste!

Donnerstag, 1. April 2010 von Chrise
oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott!

Ich muss mit Noobody einfach mithalten. Bin gerade noch unter den 99 ersten! Very Happy
Damit werde ich gleich meine nächsten Special-features vorstellen, die demächst oder erst in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen werden!

Na dann mal los!
  • Also zu allererst wird es bald eine neue Version geben. Ein Bug mit Nachrichtenblöcken die sicher gesendet werden, wurde behoben.
  • Bald wird eine ausführliche Dokumentation mit den Befehlen und Erklärungen online-gestellt.
  • Ich werde demnächst mit der Arbeit beginnen, LamaNet über php zum laufen zu bringen. Oraclefile wird mir dabei vielleicht etwas helfen
  • Ein neues Beispiel werde ich auch in Kürze schreiben: es wird sich um ein kleines Netzwerk-spielchen handeln (vorraussichtlich Jump n Run). dieses Beispiel wird mit genügend Komentaren versehen sein, sodass sich neulinge gut auskennen sollten.




Vielen Dank an alle Interessenten!

liebe Grüße,
Lama-Chrise

LamaNetwork - V.1.04

Mittwoch, 31. März 2010 von Chrise
Leider findet im Forum keine so große Resonanz für mein Projekt statt, trotzdem möchte ich hier einen Worklog erstellen, für all die jenigen, die vielleicht doch etwas Interesse daran haben, ein eigenes Netzwerk-spiel zu erstellen.

Neuigkeiten zur Version 1.04
Heute habe ich endlich die Sichere-Send-version fertiggestellt!
Das heißt, die Funktion LAMA_Send() hat nun einen 4. Parameter dazuerhalten. Neben PlayerID,MsgID und dem zu übergebenden Wert, gibt es nun auch den Parameter Secure, welcher es bei dem Wert 1 ermöglicht, eine Nachricht sicher via Prüfantwort versendet.
Das ganze sollte nun einwandfrei funktionieren. Wenn jemand dennoch einen Bug finden sollte, bitte melden Smile

Demnächst
... werde ich eine Funktionsliste hier reinstellen, mit deren Hilfe ihr euch eventuell leichter tun werdet, die Befehle zu verwenden.


Ich danke all denjenigen, die mich dennoch unterstützen!

liebe Grüße,
Chrise