Simple Construct (Gui Designer für MaxGui)

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Simple Construct (Gui Designer für MaxGui)

Alpha out now!!

Samstag, 1. Mai 2010 von Shinkiro1

Endlich ist eine benutzbare Version draußen, es bleiben noch feine Tunings zu tätigen.

Die wichtigsten Neuerungen sind diesmal das Speichern/Öffnen. Außerdem sind noch
2 nette Tools dazugekommen (Clone und Mass Clone), mit denen man bestehende
Gadgets einfach vervielfachen kann. Dazu wurden viele kleine Details verändert,
welche die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Ich habe einen Thread im Projekt-Forum eröffnet dem ihr alle weiteren Informationen entnehmen könnt.

Ende in Sicht

Samstag, 24. April 2010 von Shinkiro1

Seit dem letzten Mal hat sich einiges geändert und wie er dem Titel entnehmen könnt, wird das Projekt auch
bald sein Endstadium erreicht haben. Hier der derzeitige Stand in Bildform:
user posted image
Mit dem blauen Slider der links zu sehen ist, könnt ihr ein Gadget ihn Echtzeit(^^) verschieben/resizen. Was genau
verschoben/resized wird hängt davon ab welchen Radio Button ihr ausgewählt habt. Wer will kann die Zahlen aber auch händisch eintragen.
Es gibt außerdem die Möglichkeit ein Gadget automatisch zu positionieren( links,rechts,zentriert ).

Die wichtigste Neurung ist wohl dass man den Code exportieren kann, was wirklich fehlerlos klappt.
Datei -> Export generiert eine .bmx Datei die alles enthält um den Code sofort auszuprobieren zu können.
Fast alle Gadgets sind eingebunden, außer ein Tabber fehlt noch. Ich wollte ihn zwar einbauen, aber
das hat mir solche Schwierigkeiten bereitet, dass ich ihn erstmals wieder rausgenommen habe.

Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit alles in einer Datei zu speichern (und natürlich wieder öffnen ).
Das ist das einzige was wirklich noch auf meiner ToDo Liste steht. ChaosClone werde ich mir
mal genauer anschauen, bis jetzt hab ich nämlich noch nichts in Richtung Reflection gebastelt.

Eröffnung

Freitag, 9. April 2010 von Shinkiro1

Herzlich willkommen bei meinem ersten Worklog!

Bei diesem Programm handelt es sich um einen Gui Designer für MaxGui.
Speziellen Wert lege ich auf ein simples Interface, die Ausführung unter Linux mit Brucey's GTK Modul (thx Very Happy)
und außerdem, dass das Programm möglichst kompakt gehalten wird.
Damit meine ich, dass es auch für mich kein allzu großer Aufwand wird das Projekt fertig zu stellen.

Wie der Name vermuten lässt, ist Simple Construct kein Ersatz für Gui Designer wie LogicGui. Das will es aber auch nicht sein.
Es ist eben mühsam Gadgets von Hand zu positionieren, genau auf dies zielt Simple Construct ab.

user posted image
Screenshot der aktuellen Version unter Ubuntu(Linux) 9.04

Man doppelklickt sein Gadget links oben aus dem TreeView und es wird sofort erstellt. Im unteren linken Bereich
könnt ihr die Eigenschaften eines Gadgets verändern.
Rechts habt ihr noch einen TreeView aller Gadgets, welcher auch ihr Verhältnis (Parent/Kid) zueinander zeigt.

Das ist schon integriert:
* Erstellen von Buttons und Panels (siehe Screenshot)
* Auflistung aller Gadgets in einem TreeView
* Gadgets Löschen
* Eigenschaften von Gadgets setzen (X,Y,Width, ... )

Das kommt noch:
* Code exportieren
* Projekt speichern/laden
* Viele Gadgets ...

Eventuell bau ich auch noch andere Sachen ein, aber die oben stehen haben Vorrang.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Projekt verschaffen Very Happy

mfg
Espada