[B3D]Scapemaker Loader
Ein Anfang ist geschafft
Freitag, 7. Mai 2010 von skey-z
Hallo Community,
kommen wir zu meinem ersten Worklogeintrag ever.
Als ein User in den letzten Tagen ein Problem mit dem Programm ScapeMaker hatte bzw. wissen wollte, wie man die Daten nun in Blitz3D einfügt, habe ich mich mal ein wenig mit dem Aufbau eines ScapeMaker-Projekts beschäftigt und mir gesagt, es müsse doch einen einfacheren Weg geben, als aufwendig alle erstellten Texturen zu exportieren und separat in Blitz zu laden.
Nun ist der Anfang gemacht, es wird
das Terrain geladen
die Textur und Lightmap darauf gelegt
die Wolkentexturen geladen und animiert
die Minimap mit Kameraposition und -drehrichtung angezeigt
das Wasser ist nur eine einfache Plane mit color und alpha, hier hat Scapemaker nur eine Textur, die sich bewegt, da kann man mit sicherheit noch was besseres zaubern
Da ich selber auch immer Bilder sehen möchte, stelle ich euch mal welcher zur Schau
Die Textur ist im Moment noch die der Minimap, da ich erst schauen möchte wie ich die 8x8 detailierten Texturen auf ein Terrain bringe, oder mehrere Terrains erstelle.
Das Laden der Scene erfolgt über einen einfachen aufruf der Funktion SM_Loader(Verzeichnis$), welche per Include eingebunden wird.
Geplante Features:
Wahlweise Blitzterrain oder Meshterrain
auslesen der Settings und direkte Einstellung der Scene
Bäche laden und anzeigen
weicher Übergang zwischen den Wolkenbildern
Wasser mit schönerer Textur versehen(animiert)
Objekte (statisch/dynamisch) auslesen und Platzieren
Objekte (statisch) verschieben, damit diese nicht unbedingt mitten im Fluss stehen
einen separaten Editor zum einfügen neuer Objekte und Terrainveränderung schreiben
Leider ist die Seite, zu mindest im Moment nicht erreichbar(403 Forbidden), so dass man dort keine weiteren informationen einholen kann.
Weitere Berichte des Fortshritts werden folgen, stay tuned.
kommen wir zu meinem ersten Worklogeintrag ever.
Als ein User in den letzten Tagen ein Problem mit dem Programm ScapeMaker hatte bzw. wissen wollte, wie man die Daten nun in Blitz3D einfügt, habe ich mich mal ein wenig mit dem Aufbau eines ScapeMaker-Projekts beschäftigt und mir gesagt, es müsse doch einen einfacheren Weg geben, als aufwendig alle erstellten Texturen zu exportieren und separat in Blitz zu laden.
Nun ist der Anfang gemacht, es wird
das Terrain geladen
die Textur und Lightmap darauf gelegt
die Wolkentexturen geladen und animiert
die Minimap mit Kameraposition und -drehrichtung angezeigt
das Wasser ist nur eine einfache Plane mit color und alpha, hier hat Scapemaker nur eine Textur, die sich bewegt, da kann man mit sicherheit noch was besseres zaubern
Da ich selber auch immer Bilder sehen möchte, stelle ich euch mal welcher zur Schau
Die Textur ist im Moment noch die der Minimap, da ich erst schauen möchte wie ich die 8x8 detailierten Texturen auf ein Terrain bringe, oder mehrere Terrains erstelle.
Das Laden der Scene erfolgt über einen einfachen aufruf der Funktion SM_Loader(Verzeichnis$), welche per Include eingebunden wird.
Geplante Features:
Wahlweise Blitzterrain oder Meshterrain
auslesen der Settings und direkte Einstellung der Scene
Bäche laden und anzeigen
weicher Übergang zwischen den Wolkenbildern
Wasser mit schönerer Textur versehen(animiert)
Objekte (statisch/dynamisch) auslesen und Platzieren
Objekte (statisch) verschieben, damit diese nicht unbedingt mitten im Fluss stehen
einen separaten Editor zum einfügen neuer Objekte und Terrainveränderung schreiben
Leider ist die Seite, zu mindest im Moment nicht erreichbar(403 Forbidden), so dass man dort keine weiteren informationen einholen kann.
Weitere Berichte des Fortshritts werden folgen, stay tuned.