POLKA
Vereinfachtes Entity-Relationship-Modell

POLKA nimmt langsam Form an.
Der Aufbau war bisher recht kompliziert und undurchsichtig,
doch jetzt verwende ich (Premiere
)
zum ersten Mal das Entity-Relationship-Modell aus Informatik.
Ja, okay, meins ist ein bisschen vereinfacht, aber wer braucht schon Beziehungstypen,
wenn man dieselbigen auch über simple Linien andeuten kann?
Hier ist das ER-Modell von POLKA:
Also, das oben wars früher jetzt beim dramatischen Umbau ist es zu dem unten geworden.
"Hä, da fehlen doch nur group und game und die sind bei jetzt halt bei client,
wo ist der Unterschied?" Der gewaltige Unterschied ist,
dass ich statt 3 Types und 3 Lists nur noch 1 Type und 1 List brauche.
Bis zum nächsten Mal
Der Aufbau war bisher recht kompliziert und undurchsichtig,
doch jetzt verwende ich (Premiere

zum ersten Mal das Entity-Relationship-Modell aus Informatik.
Ja, okay, meins ist ein bisschen vereinfacht, aber wer braucht schon Beziehungstypen,
wenn man dieselbigen auch über simple Linien andeuten kann?

Hier ist das ER-Modell von POLKA:
Also, das oben wars früher jetzt beim dramatischen Umbau ist es zu dem unten geworden.
"Hä, da fehlen doch nur group und game und die sind bei jetzt halt bei client,
wo ist der Unterschied?" Der gewaltige Unterschied ist,
dass ich statt 3 Types und 3 Lists nur noch 1 Type und 1 List brauche.

Bis zum nächsten Mal
Erste Befehle

Es hat sich ein bisschen was getan. Die POLKA-Funktionen sind einfach nur Bytes,
die man am Anfang der Nachricht an POLKA schreibt. Bereits implementiert sind diese Funktionen:
polka_VersionString (gibt z.B. "polka pre-alpha" zurück")
polka_VersionNumber (gibt z.B. 0 zurück, weil 0 die erste Version ist)
polka_CreateGroup (erstellt eine Gruppe)
polka_GetGroups (zeigt alle Gruppen eines Spiel an)
polka_Name (definiert Clientennamen)
Verwendet werden die Funktionen so:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Das erstellt z.B. eine Gruppe mit dem äußerst kreativen Namen "GruppenName",
zugehörig zum Spiel "Spielname".
Ich hab mir mal alle Befehle aufgeschrieben, die meiner Meinung nach POLKA beherrschen sollte und gleichzeitig eine ToDo-List aufgestellt:
polka_GetGroups
polka_CreateGroup
polka_AND
polka_JoinGroup
polka_CloseGroup
polka_StartGroup
polka_leaveGroup
polka_Name
polka_VersionString
polka_VersionNumber
Achja: Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, schließlich muss ich ja wissen, ob die Idee überlebensfähig ist
die man am Anfang der Nachricht an POLKA schreibt. Bereits implementiert sind diese Funktionen:





Verwendet werden die Funktionen so:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
WriteString polka,polka_CreateGroup+"Spielname"+polka_AND+"GruppenName"
Das erstellt z.B. eine Gruppe mit dem äußerst kreativen Namen "GruppenName",
zugehörig zum Spiel "Spielname".
Ich hab mir mal alle Befehle aufgeschrieben, die meiner Meinung nach POLKA beherrschen sollte und gleichzeitig eine ToDo-List aufgestellt:










Achja: Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, schließlich muss ich ja wissen, ob die Idee überlebensfähig ist

POLKA, das ist doch ein Tanz, oder?

Ja, genau
Aber dazu später...
Das ist mein erster Worklog und zwar mit meinem jetzigen Projekt POLKA.
Mein Ziel ist es das Programmieren von Multiplayer-Spielen übers Internet ganz einfach zu machen,
also ohne das Notieren der IP-Adresse von Freunden, etc.
POLKA wird über Spiele, und Gruppen geregelt.
Jedes Spiel kann mehrere Gruppen beinhalten.
In den Gruppen treffen sich mehrere Leute, die spielen wollen.
Der, der die Gruppe erstellt hat, kann (später vielleicht) auch ein Passwort festlegen,
damit nur bestimmte Leute in die Gruppe können. Sind alle Spieler da,
wird die Gruppe geschlossen und das Spiel beginnt.
Und jetzt nochmal ganz kurz zum Titel:
Ich hab mir in meiner ersten Überlegung das ganze wie einen Tanz vorgestellt,
und weil "Walzer" für mein Projekt nicht so toll klingt, hab' ich es POLKA getauft.
mfg Lord Stweccys

Das ist mein erster Worklog und zwar mit meinem jetzigen Projekt POLKA.
Mein Ziel ist es das Programmieren von Multiplayer-Spielen übers Internet ganz einfach zu machen,
also ohne das Notieren der IP-Adresse von Freunden, etc.
POLKA wird über Spiele, und Gruppen geregelt.
Jedes Spiel kann mehrere Gruppen beinhalten.
In den Gruppen treffen sich mehrere Leute, die spielen wollen.
Der, der die Gruppe erstellt hat, kann (später vielleicht) auch ein Passwort festlegen,
damit nur bestimmte Leute in die Gruppe können. Sind alle Spieler da,
wird die Gruppe geschlossen und das Spiel beginnt.
Und jetzt nochmal ganz kurz zum Titel:
Ich hab mir in meiner ersten Überlegung das ganze wie einen Tanz vorgestellt,
und weil "Walzer" für mein Projekt nicht so toll klingt, hab' ich es POLKA getauft.

mfg Lord Stweccys