POLKA

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs POLKA

Vereinfachtes Entity-Relationship-Modell

Donnerstag, 8. Juli 2010 von Lord Stweccys
POLKA nimmt langsam Form an.
Der Aufbau war bisher recht kompliziert und undurchsichtig,
doch jetzt verwende ich (Premiere Very Happy )
zum ersten Mal das Entity-Relationship-Modell aus Informatik.
Ja, okay, meins ist ein bisschen vereinfacht, aber wer braucht schon Beziehungstypen,
wenn man dieselbigen auch über simple Linien andeuten kann? Very Happy
Hier ist das ER-Modell von POLKA:
user posted image
Also, das oben wars früher jetzt beim dramatischen Umbau ist es zu dem unten geworden.
"Hä, da fehlen doch nur group und game und die sind bei jetzt halt bei client,
wo ist der Unterschied?" Der gewaltige Unterschied ist,
dass ich statt 3 Types und 3 Lists nur noch 1 Type und 1 List brauche. Very Happy

Bis zum nächsten Mal

Erste Befehle

Sonntag, 4. Juli 2010 von Lord Stweccys
Es hat sich ein bisschen was getan. Die POLKA-Funktionen sind einfach nur Bytes,
die man am Anfang der Nachricht an POLKA schreibt. Bereits implementiert sind diese Funktionen:

Arrow polka_VersionString (gibt z.B. "polka pre-alpha" zurück")
Arrow polka_VersionNumber (gibt z.B. 0 zurück, weil 0 die erste Version ist)
Arrow polka_CreateGroup (erstellt eine Gruppe)
Arrow polka_GetGroups (zeigt alle Gruppen eines Spiel an)
Arrow polka_Name (definiert Clientennamen)

Verwendet werden die Funktionen so:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
WriteString polka,polka_CreateGroup+"Spielname"+polka_AND+"GruppenName"

Das erstellt z.B. eine Gruppe mit dem äußerst kreativen Namen "GruppenName",
zugehörig zum Spiel "Spielname".

Ich hab mir mal alle Befehle aufgeschrieben, die meiner Meinung nach POLKA beherrschen sollte und gleichzeitig eine ToDo-List aufgestellt:

Arrow polka_GetGroups
Arrow polka_CreateGroup
Arrow polka_AND

Arrow polka_JoinGroup
Arrow polka_CloseGroup
Arrow polka_StartGroup
Arrow polka_leaveGroup

Arrow polka_Name
Arrow polka_VersionString
Arrow polka_VersionNumber



Achja: Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, schließlich muss ich ja wissen, ob die Idee überlebensfähig ist Very Happy

POLKA, das ist doch ein Tanz, oder?

Samstag, 3. Juli 2010 von Lord Stweccys
Ja, genau Very Happy Aber dazu später...

Das ist mein erster Worklog und zwar mit meinem jetzigen Projekt POLKA.
Mein Ziel ist es das Programmieren von Multiplayer-Spielen übers Internet ganz einfach zu machen,
also ohne das Notieren der IP-Adresse von Freunden, etc.

POLKA wird über Spiele, und Gruppen geregelt.
Jedes Spiel kann mehrere Gruppen beinhalten.
In den Gruppen treffen sich mehrere Leute, die spielen wollen.
Der, der die Gruppe erstellt hat, kann (später vielleicht) auch ein Passwort festlegen,
damit nur bestimmte Leute in die Gruppe können. Sind alle Spieler da,
wird die Gruppe geschlossen und das Spiel beginnt.

Und jetzt nochmal ganz kurz zum Titel:
Ich hab mir in meiner ersten Überlegung das ganze wie einen Tanz vorgestellt,
und weil "Walzer" für mein Projekt nicht so toll klingt, hab' ich es POLKA getauft. Rolling Eyes

mfg Lord Stweccys