Erobere die Schatzinsel!

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Erobere die Schatzinsel!

Schon so lang her?!

Mittwoch, 26. Oktober 2011 von Hagbard
Kleine Anekdote: Habe den Worklog mit der Nummer 404 Smile. Habe ganz gut gestaunt, als ich die URL gerade im Augenwinkel hatte. So, nun aber an die Arbeit.

Was zuletzt passierte
Wahnsinn. Ich schaue gerade auf das Datum der letzten beiden Einträge, schon ein Jahr her. Unglaublich, ich hätte gewettet, das ist erst wenige Monate her.

Tatsächlich habe ich zuletzt im April daran gearbeitet und den gesamten Code auf einen vernünftigen Stand gebracht. Die in den letzten Einträgen beschriebenen Änderungen sind erfolgreich in den Code eingeflossen.
Dem letzten Worklog-Eintrag entnehme ich, dass ich wohl eine nette, kleine Debugging-Session hinter mir hatte, aber lest selbst:

Debugging-Marathon 14.09.2010
Zitat:

Das hatte jeder von euch sicher schon mal. Ihr ändert eine Kleinigkeit, erwartet kaum Probleme, alles funktioniert wie es soll
oder bedarf nur kleiner Anpassungen und damit seid ihr damit durch. Twisted Evil Falsch gedacht! Während ihr euch in Sicherheit wiegt,
krabbeln die Käfer schon aus dem Versteck.
Irgendeine Änderung, die typischerweise gar nichts mit dem Bug zu tun hat, ruft dann auf einmal Fehler hervor. Scheinbar.
Eigentlich gab es den Fehler schon vorher, aber ihr seid davon überzeugt, dass der erst jetzt in Wechselwirkung entstanden ist... Ihr flucht, bedankt euch bei euch selbst und freut euch auf den kommenden Debbung-Marathon.

Ja, genau so bei mir passiert. Ich habe also schön meine Feld-Routine programmiert, die alles flexibler und toller gemacht hat und dabei gemerkt, dass irgendetwas komplett zerschossen wurde... Na super!
Leider war ich - zugegebenermaßen- ziemlich blind und bin von dieser Wechselwirkung ausgegangen, die es nicht gab.

Beim Ablegen der Karten wird ein Array mit den noch sichtbaren Symbolen gefüttert (Wieviele Symbole hat der User schon gefunden? Wieviele davon sind richtig usw?). Diese Symbole waren aber total falsch und leider war es mir trotz ausgefeilter und langwieriger Debugging-Methoden ...


Hier endet der Eintrag von damals.

Und wie es weiter geht ...
Puh. Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Die Spielmechanik funktioniert, jetzt wäre hübsch-machen angesagt.
Ich bin mir zurzeit unsicher, wie viel Motivation ich dafür habe. Es gibt doch so viel anderes Interessantes da draußen Smile

Auf jeden Fall habe ich mich die letzten Tage stark mit BlitzMax beschäftigt. Es ist konsequent, OOP auf diese Weise in einen Basic-Dialekt zu bringen, aber so auf dem ersten Blick und im Vergleich zu anderen Sprachen noch zu wenig und es fühlt sich unvollständig an. Aber das sind nur meine bescheidenen 2 cents.
Ich muss eigentlich auch zugeben, dass ich ganz angetan von den neuen Möglichkeiten bin. Der kleine Übungs-Snake-Klon und das kleine Viech (grafische Spielerei) gingen damit ganz angenehm von der Hand.

Hm, wie wäre es mit einem Rewrite? Dachte ich auch. Und zwar so lange, wie ich dachte, der Code wäre mein Problem. Vielleicht ist er es auch. Vielleicht war er zu unflexibel, um verschiedene Schwierigkeitsstufen einzubauen. Vielleicht fand ich das Spielprinzip nicht mehr so toll. Obwohl nein, ich finde meine Umsetzung wohl einfach nicht angemessen.

Jetzt, am Ende des Beitrags, wäre es eigentlich Zeit für einen Ausblick, möglichst positiv. Hm, grübel, nein!
Ich glaube, es wird so weitergehen:

Exclamation Ich mache solange was Anderes, bis ich genug Ideen gesammelt habe, die ein würdiges Konzept ergeben
Exclamation Rewrite, damit das Coden mit ein wenig OOP auch Spaß macht
Exclamation Mir fällt ein super, geiles Balancing ein Very Happy
Exclamation Ich baue anschließend (!) nette Grafik und andere Gimmicks ein

Vielleicht wird es in einiger Zeit weitere Einträge geben oder einen neuen Worklog? Vielleicht veröffentliche ich auch doch noch mal eine Alpha. Ihr findet da bestimmt noch ganz andere Aspekte, die man verbessern könnte.

Achja eins noch:
Hamburg Stammtisch - Bist Du dabei?

Wieder ein bisschen flexibler

Dienstag, 14. September 2010 von Hagbard
Wie geplant, habe ich am Samstag damit begonnen, die weiteren Spielmodi auszuarbeiten. Kennt ihr das Gefühl, das euch während eures Projekts begleitet, wenn ihr unflexible Lösungen, Algorithmen, etc. gebastelt habt? Nicht aus Faulheit, sondern weil ihr meint, dass ihr euer Spiel genau so viel braucht.
Oder ihr seid euch einfach noch nicht sicher, wie genau das am Ende aussehen soll, weil ihr das Spielkonzept selbst erstmal ein bisschen erproben müsst. Mich begleitet dann immer so ein ungutes Gefühl, dass ich irgendwas bald ganz stark umbauen muss ... Rolling Eyes

Unflexible Spielfelder

user posted image
Bild 1: Schwarz umrandet ist die Bilddatei, aus der die Spielfeld-Blöcke, hier rot und grün, als Ganzes geladen werden.

Wie auf dem Ausschnitt zu sehen, habe ich die Spielfelder bisher einfach als Grafiken geladen. Das heißt, 3x3 Felder mit Symbolen/Zahlen an bereits vorgefertigten Positionen. Das war unflexibel, hat seinen Zweck aber immer erfüllt. Dachte ich.

user posted image
Bild 2: Jetzt wird es langsam unübersichtlich!

Vor allem in fortschreitenden Leveln, ist mir aufgefallen, dass es kaum Spaß macht, sich durch durchschnittlich 4-5 Symbole pro Spielfeld zu arbeiten. Es ist nicht nur schwer, sondern auch total frustrierend. Sicher, es soll auch mal schwerer werden, doch da muss eben eine gesunde Balance gefunden werden. Dafür muss man aber flexibel sein...

Bessere Spielfelder

Ganz so schlimm, wie auf dem Bild ist es zwar mittlerweile nicht mehr, aber man kann sich ausmalen, dass man da recht schnell seinen Spaß dran verliert. Was hat sich nun geändert, um das zu erleichtern:

Exclamation Aus Zahlen werden kleine Grafiken. Ich stelle mir vor, dass es leichter ist, farblich unterschiedliche Grafiken auseinander zu halten. Einschränkung: Es darf nicht zu bunt und zu viel werden.
Exclamation Die neuen Spielfelder sollen dem Schwierigkeitsgrad entsprechend erstellt werden. Momentan habe ich als einfache Regel: Je mehr Karten, desto weniger Symbole. Das genauere Balancing steht noch aus.
Exclamation Die Spielfelder werden nicht mehr nur nebeneinander angeordnet, sondern auch zufällig auf dem großen, weißen 3x3 Feld verstreut.

Als nächstes kommt ...

Ein Eintrag über einige Spielmodi und ein kurzer Absatz zu meiner Debugging-Session am Samstag. Rolling Eyes

Noch kein Piratenspiel

Freitag, 10. September 2010 von Hagbard
"Aaaaar, Landratte! Eines solltest Du Dir gleich zu Anfang merken: meinen Namen… harrr harrr
Käpt‘n Holzfuß! Jawooohl Käpn‘t.
"

user posted image

Ursprünglich habe ich mal ein Piratenspiel geplant. Nein, genau genommen habe ich ein Knobelspiel geplant, das als Piratenspiel getarnt sein sollte Surprised . Nur Knobeln für nichts, das fand ich langweilig und so eine Piratengeschichte findet doch fast jeder irgendwie spannend. Very Happy


Aber mal von vorne:
Ich berichte euch hier von meinem Knobelspiel, dem ich den Arbeitstitel Mind Puzzle verpasst habe. Aber mal ehrlich: Wieviele von euch hätten sich den Worklog angesehen, wenn ich Mind Puzzle als Titel gewählt hätte? Wink


Das Spielprinzip:
Viel hat Mind Puzzle mit dem herkömmlichen Puzzlen jedoch nicht gemeinsam. Ja, es gibt Spielkarten, die auf bestimmte Arten gelegt werden müssen, aber es gibt auch ein Spielfeld und die Karten sind voneinander unabhängig, müssen also nicht ineinander gesteckt werden.

Auf dem Spielfeld in der Mitte sind verschiedene Symbole (vorerst Zahlen) abgebildet. Rechts werden ebenfalls einige dieser Symbole gezeigt. Ziel einer Spielrunde ist es, die Karten auf der linken Seite und unten, auf dem Spielfeld zu platzieren, dass nur noch die Symbole auf der rechten Seite übrig bleiben.

user posted image


Und sonst... Variationen?
Geplant und teilweise bereits umgesetzt sind verschiedene Schwierigkeitsstufen, Zeitlimits bzw. Klick und andere Variationen. Das werde ich nochmal in einem eigenen Eintrag genauer erläutern.


Hand aufs Herz! Wie steht es um das Projekt?
Ok, ich gebe zu, heute Abend hätte ich auch an dem Spiel arbeiten können, anstatt meine Zeit für diesen Worklog zu verschwenden. Doch ich freue mich selbst immer über neue Worklogs und ein bisschen Feedback im Laufe der Zeit schadet ja auch nicht. Außerdem ist es nicht so, dass ich noch irgendwelche harten Programmiernüsse zu knacken hätte oder Deadlines/Release-Dates einhalten müsste. Nein, ich programmiere dieses Spiel einfach genau in dem für mich passenden Rythmus.

Also, zum Stand: Die Basis läuft gut. Fast alles, was funktionieren soll, klappt auch. Die Sachen, die noch nicht funktionieren, sind nur noch nicht eingebaut. Was noch konkret fehlt:
Exclamation sauberes Balancing
Exclamation weitere, nervenkitzelnde Spielmodi
Exclamation ansprechende Grafik
Exclamation Highscore
Exclamation ...Zeugs (irgendein Kleinkram)[/list]


Und wie oft hast du den Code schon in die Mülltonne gekloppt und nochmal angefangen?
Ich gebe es zu: Ich bin jetzt beim dritten Anlauf Very Happy Und jedes Mal ist zwischen dem Neuanfang viel Zeit vergangen. Genauere Details zu den einzelnen Versionen möchte ich euch ersparen. Nur soviel: Jede Version ist am Ende liegen geblieben, weil ich gemerkt habe, dass ich vielleicht nicht gut geplant habe oder weil bestimmte Features nur noch schwer einbaubar waren.

Momentan weiß ich, dass mein Spiel einen ganz guten Stand hat. Ich bin mir sehr sicher, dass ich alle gewünschten Extras leicht einbauen kann. Obwohl es recht nervenaufreibend un deprimierend sein kann, sein Spiel in Tellen oder ganz neu zu schreiben, ist es doch ziemlich aufschlussreich und spannend zu sehen, dass man immer wieder verbessern kann.


Wovon werde ich in Zukunft berichten?
Exclamation Spielmodi
Exclamation Allgemeine Fortschritte
Exclamation Setzt sich der langweilige Titel "Mind Puzzle" durch oder macht das Piratenspiel das Rennen? Und wie würde das Piratenspiel aufgebaut bzw. gestaltet sein?
Exclamation Alpha, Beta... Tests!


Eine Frage an euch?
Kennt ihr ähnliche Spiele oder gibt es diese Idee womöglich schon? Bitte berichten, falls ihr etwas entdeckt.
Was haltet ihr davon, einem Spiel einen spannenderen "Anstrich" zu verpassen, damit es beachtet wird, obwohl es in die Kategorie Deskspiel gehört? Damit ist es ja für viele sicher schon nicht mehr interessant.


So, nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend,
Hagbard