Drachensturm
Klappe, die 2.

Etwa einen Monat ist der letzte Eintrag her, der das Projekt endgültig abgeschlossen hat.
Noch während der letzten Tage der Programmierung an Drachensturm sind mir einige coole Features eingefallen, die eine Implementation wert gewesen wären, allerdings war die alte Engine kauf dafür zu gebrauchen. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen zweiten Teil zu schaffen, der aber ein komplett anderes Spiel darstellt.
In Drachensturm II werden alle Levels von Anfang an spielbar sein, dazu stehen 3 verschiedene Drachen zu Verfügung. Für jedes abgeschlossene Level erhält der gewählte Drache Erfahrungspunkte und kann sich so verbessern. So kann man z.b. das letzte Level mit dem ersten Drachen spielen, die Erfolgschancen sind dabei aber wohl relativ gering
Außerdem wird es 2 Multiplayer-Modi geben, allerdings ausschließlich an einem PC, also nichts über Netzwerk, whatever. Man soll gegeneinander kämpfen können, als auch die normalen Levels zu zweit spielen können.
Ein Highscore wird dieses mal natürlich auch dabei sein und nicht so lange auf sich warten lassen wie der von Teil I
Auch das graphische Konzept möchte ich komplett umgestalten. Nicht mehr schwarz-weiß, sondern eher etwas in Farbe, dennoch aber relativ düster gehalten.
Folgendes will ich bis zur ersten Demo umsetzen:
Der Rest wird sich dann von alleine ergeben, man darf also wieder gespannt sein
Bis dahin, vielen Dank fürs lesen!
Mfg.,
Totensturm
Noch während der letzten Tage der Programmierung an Drachensturm sind mir einige coole Features eingefallen, die eine Implementation wert gewesen wären, allerdings war die alte Engine kauf dafür zu gebrauchen. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen zweiten Teil zu schaffen, der aber ein komplett anderes Spiel darstellt.
In Drachensturm II werden alle Levels von Anfang an spielbar sein, dazu stehen 3 verschiedene Drachen zu Verfügung. Für jedes abgeschlossene Level erhält der gewählte Drache Erfahrungspunkte und kann sich so verbessern. So kann man z.b. das letzte Level mit dem ersten Drachen spielen, die Erfolgschancen sind dabei aber wohl relativ gering

Außerdem wird es 2 Multiplayer-Modi geben, allerdings ausschließlich an einem PC, also nichts über Netzwerk, whatever. Man soll gegeneinander kämpfen können, als auch die normalen Levels zu zweit spielen können.
Ein Highscore wird dieses mal natürlich auch dabei sein und nicht so lange auf sich warten lassen wie der von Teil I

Auch das graphische Konzept möchte ich komplett umgestalten. Nicht mehr schwarz-weiß, sondern eher etwas in Farbe, dennoch aber relativ düster gehalten.
Folgendes will ich bis zur ersten Demo umsetzen:
- 1 spielbarer Drache
2 Levels
Highscore
Sounds
Musik
Der Rest wird sich dann von alleine ergeben, man darf also wieder gespannt sein

Bis dahin, vielen Dank fürs lesen!
Mfg.,
Totensturm
HIGHSCORE!

N'Abend.
Jetz gibts eeeendlich den Highscore, den sich so viele gewünscht haben.
Der Spieler kann beim ersten Spielstart den Namen eingeben, der dann später in der Highscore-Datei zu sehen ist.
Bei jedem weiteren Spielstart ist der Name bereits drin, sodass man nur noch mit Enter bestätigen muss.
Allerdings musste ich beim Highscore einen kleinen Kompromiss eingehen:
Da die Anzahl der Pfeile in Abhängigkeit der Auflösung berechnet wird, um niemanden zu bevorteiligen, muss die Auflösung auch immer im Highscore mit gespeichert werden muss.
Naja, wenigstens ist er mal drin
Drachensturm 1.7
Mfg.,
Totensturm
Jetz gibts eeeendlich den Highscore, den sich so viele gewünscht haben.
Der Spieler kann beim ersten Spielstart den Namen eingeben, der dann später in der Highscore-Datei zu sehen ist.
Bei jedem weiteren Spielstart ist der Name bereits drin, sodass man nur noch mit Enter bestätigen muss.
Allerdings musste ich beim Highscore einen kleinen Kompromiss eingehen:
Da die Anzahl der Pfeile in Abhängigkeit der Auflösung berechnet wird, um niemanden zu bevorteiligen, muss die Auflösung auch immer im Highscore mit gespeichert werden muss.
Naja, wenigstens ist er mal drin

Drachensturm 1.7
Mfg.,
Totensturm
Version 1.6

So, die neue Musik ist da.
Dadurch hat sich allerdings auch die Größe des Pakets etwas gesteigert.
Außerdem gibt es eine neue Schrift und ich habe das Nachrichten-System überarbeitet.
Drachensturm 1.6
Mfg.,
Totensturm
Dadurch hat sich allerdings auch die Größe des Pakets etwas gesteigert.
Außerdem gibt es eine neue Schrift und ich habe das Nachrichten-System überarbeitet.
Drachensturm 1.6
Mfg.,
Totensturm
Und es geht weiter..

Hi Community,
motiviert von großartigen Projekten im Worklog hab ich mich entschieden, an Drachensturm wieder etwas zu basteln und es noch weiter aufzupolieren
Es wird also wieder dauerhaft Neuerungen geben!
Hier erstmal die neueste Version: 1.4
Diese Version enthält das neue Grafik-Paket und einige spielerische Neuigkeiten, von denen die schriftliche Rückmeldung der Fähigkeiten-Verbesserung wohl die auffälligste ist, sodass nun auch Leute, die ohne Sound spielen, merken, wann sich die Fähigkeiten des Drachen verbessert haben.
Außerdem werd ich die Musik neu recorden und auch hier wieder auf eine möglichst geringe Datengröße abzielen. Meine lahme Internetverbindung zwingt mich quasi, meine Projekte extrem klein zu halten ^^
Nun denn, hier der Download:
Drachensturm 1.4
Mfg.,
Totensturm
motiviert von großartigen Projekten im Worklog hab ich mich entschieden, an Drachensturm wieder etwas zu basteln und es noch weiter aufzupolieren


Hier erstmal die neueste Version: 1.4
Diese Version enthält das neue Grafik-Paket und einige spielerische Neuigkeiten, von denen die schriftliche Rückmeldung der Fähigkeiten-Verbesserung wohl die auffälligste ist, sodass nun auch Leute, die ohne Sound spielen, merken, wann sich die Fähigkeiten des Drachen verbessert haben.
Außerdem werd ich die Musik neu recorden und auch hier wieder auf eine möglichst geringe Datengröße abzielen. Meine lahme Internetverbindung zwingt mich quasi, meine Projekte extrem klein zu halten ^^
Nun denn, hier der Download:
Drachensturm 1.4
Mfg.,
Totensturm
Grafik-Paket

Hey,
ich hab mich heute etwas mit den Grafiken beschäftigt und die Meisten davon überarbeitet.
Sie sehen jetzt viel schärfer aus und die Bewegungen wirken etwas flüssiger.
Einfach den alten Grafik-Ordner mit dem neuen Ersetzen.
GFX-Paket
Mfg.,
Totensturm
ich hab mich heute etwas mit den Grafiken beschäftigt und die Meisten davon überarbeitet.
Sie sehen jetzt viel schärfer aus und die Bewegungen wirken etwas flüssiger.
Einfach den alten Grafik-Ordner mit dem neuen Ersetzen.
GFX-Paket
Mfg.,
Totensturm
Update Version 1.2

So Leute,
neue Version
Hab hier und da noch geschraubt, 2 neue Levels, drei neue Gegner. Ein bisschen was hat sich noch an der Optik getan und n paar Bugs gefixt.
Leider musste ich wegen meinem be*****enen Internet den Download splitten :/
Part 1
Part 2
Zur Installation einfach den Ordner "gfx" aus Part 2 in den "res" Ordner kopieren
Mfg.,
Totensturm
neue Version

Hab hier und da noch geschraubt, 2 neue Levels, drei neue Gegner. Ein bisschen was hat sich noch an der Optik getan und n paar Bugs gefixt.
Leider musste ich wegen meinem be*****enen Internet den Download splitten :/
Part 1
Part 2
Zur Installation einfach den Ordner "gfx" aus Part 2 in den "res" Ordner kopieren

Mfg.,
Totensturm
#4

Hallo Leute,
ich hab gerade ein Update von Drachensturm hochgeladen. Ich habe versucht, so viele von den Vorschlägen umzusetzen, wie möglich. Danke für das zahlreiche Feedback!
Die Liste der Änderungen ist lang, die wesentlichen habe ich im Showcase reingeschrieben.
Aber noch was zum "Ladebildschirm":
Tut mir Leid, ich wurde hier total missverstanden, das sollte eigentlich kein Ladebildschirm sein, sondern einfach ein Startbildschirm (vgl. Assassins Creed) oder so. Ich hab den Text "Spielinhalte werden geladen" jetzt rausgenommen
Wer noch weitere Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit
Mfg.,
Totensturm
ich hab gerade ein Update von Drachensturm hochgeladen. Ich habe versucht, so viele von den Vorschlägen umzusetzen, wie möglich. Danke für das zahlreiche Feedback!
Die Liste der Änderungen ist lang, die wesentlichen habe ich im Showcase reingeschrieben.
Aber noch was zum "Ladebildschirm":
Tut mir Leid, ich wurde hier total missverstanden, das sollte eigentlich kein Ladebildschirm sein, sondern einfach ein Startbildschirm (vgl. Assassins Creed) oder so. Ich hab den Text "Spielinhalte werden geladen" jetzt rausgenommen

Wer noch weitere Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit

Mfg.,
Totensturm
#3


Morgen Community,
vieles hat sich gestern (und teils auch heute) schon getan, wovon ich berichten will.




Zuerst zu den Sounds: Dieses sind vollständig implementiert. Die Sounds passen, wie ich finde, hervorragend zur Musik und machen das Spiel lebendiger.
Die Musik steht ebenfalls. Wie jedoch bereits prognostiziert, wird es bei einem einzigen Soundtrack bleiben, der mehrere Akkustik-Gitarren enthält. Die Größe würde einfach zu stark ansteigen, egal mit wie viel Getrickse.
Außerdem gibt es jetzt eine hübsche Spezial-Attacke. Pro Level stehen dem Spieler 3 Spezialattacken zur Verfügung: Bei einem Enter-Druck regnet es Feuerbälle vom Bildschirm. Die Anzahl der Bälle wird aus der Bildschirm-Breite errechnet, sodass niemand benachteiligt oder bevorteiligt ist

Die Screenshot-Funktion habe ich rausgeschmissen, da keine Funktion schnell genug war, sich mitten im Spiel aufrufen zu lassen. Hätte wohl eh keiner genutzt, aber schön wäre es trotzdem gewesen

Im Laufe der Woche werde ich mal eine Test-Version hochladen mit allem drum und dran. Die Level-Anzahl wird bei 3 Level erst mal bleiben, es ist allerdings ziemlich einfach neue Levels hinzuzufügen, da fast alle Routinen in sehr veralgemeinerte Funktionen ausgelagert sind.
Ich werde mich außerdem bemühen eine Story einzubauen, vielleicht so was ähnliches wie in Dragon Spirit, aber ich steh eigentlich nich so auf Remakes

Mfg.,
Totensturm
#2

Morgen Community,
da es offensichtlich mit dem letzten (bzw. dem ersten) Eintrag ein paar Missverständnisse gegeben hat, hier einmal alle Features, die Drachensturm bereits besitzt, bzw. die es noch (meiner Vorstellung nach) haben wird. Es werden natürlich jeden Tag mehr, aber das wird ja dann im Worklog nachzulesen zu sein:
3 Levels
Scrollender Hintergrund (
)
Einige fertige Grafiken
Funktionierendes Menü
Auflösung frei einstellbar (inkl. Vollbild od. Fenster)
Der Spieler kann durch Kills seine Geschwindigkeit und die Anzahl, bzw. die Stärke(Größe) seiner Bälle verändern
Sounds (
)
Spezial-Attacken
Hintergrund-Musik
Screenshot-Funktion
Flüssige Bewegungen
So, es gibt also noch eine Menge zu tun!
Die Ausrufezeichen sind Features, die ich kürzlich erst hinzugefügt habe und kurz was dazu sagen möchte:
Scrollender Hintergrund: Ein ziemlich cooler Effekt, der eigentlich optisch ziemlich viel bewirkt, obwohl er nicht mal so schwer einzubauen ist. Ich musste die FPS-Zahl etwas reduzieren (nicht merklich), aber des flüssige Scrollen ist einfach schön
Sounds: Normalerweise habe ich die Versoundung meiner Spiele immer zum Schluss gemacht, was jedoch nach sich zieht, dass sich zum einen eventuell zu einer bestimmten Aktion gar keine Sounds finden, bzw. die passenden Sounds schon anderweitig verwendet sind. Zum anderen lässt dann die Motivation (zumindest bei mir) immer ein wenig nach, weshalb ich dieses mal die Sounds jetzt schon eingebaut habe, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber das wird sich im Laufe des Vormittages noch ändern. (Gott sei Dank sind Ferien!
)
Außerdem habe ich ein wenig an der Performance und der Speicherbelastung gearbeitet. Nun ist es aber so, dass die Music-Themes meistens sehr viel Speicherplatz benötigen, ich hoffe, dass ich den Verbrauch gering halten kann, mal schauen, eventuell nehme ich am Nachmittag noch die ersten Lieder auf.
2 Stücke habe ich mir vorgestellt: Eines mit Akkustik-Gitarre und Trommel-Begleitung, eines mit E-Gitarre und Trommelbegleitung (würde zu diesem Genre bestimmt toll passen
)
Leider habe ich für den Drachen (natürlich, ausgerechnet die Hauptfigur
) nur eine Platzhalter-Grafik. Meine eigenen Grafiker-Künste lassen ziemlich zu wünschen übrig, ich würde mich sehr über eine Grafik freuen!
Für Screenshots ist es noch zu früh, eben wegen der Platzhalter-Grafiken
Bis denne,
Totensturm
da es offensichtlich mit dem letzten (bzw. dem ersten) Eintrag ein paar Missverständnisse gegeben hat, hier einmal alle Features, die Drachensturm bereits besitzt, bzw. die es noch (meiner Vorstellung nach) haben wird. Es werden natürlich jeden Tag mehr, aber das wird ja dann im Worklog nachzulesen zu sein:













So, es gibt also noch eine Menge zu tun!

Die Ausrufezeichen sind Features, die ich kürzlich erst hinzugefügt habe und kurz was dazu sagen möchte:
Scrollender Hintergrund: Ein ziemlich cooler Effekt, der eigentlich optisch ziemlich viel bewirkt, obwohl er nicht mal so schwer einzubauen ist. Ich musste die FPS-Zahl etwas reduzieren (nicht merklich), aber des flüssige Scrollen ist einfach schön

Sounds: Normalerweise habe ich die Versoundung meiner Spiele immer zum Schluss gemacht, was jedoch nach sich zieht, dass sich zum einen eventuell zu einer bestimmten Aktion gar keine Sounds finden, bzw. die passenden Sounds schon anderweitig verwendet sind. Zum anderen lässt dann die Motivation (zumindest bei mir) immer ein wenig nach, weshalb ich dieses mal die Sounds jetzt schon eingebaut habe, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber das wird sich im Laufe des Vormittages noch ändern. (Gott sei Dank sind Ferien!

Außerdem habe ich ein wenig an der Performance und der Speicherbelastung gearbeitet. Nun ist es aber so, dass die Music-Themes meistens sehr viel Speicherplatz benötigen, ich hoffe, dass ich den Verbrauch gering halten kann, mal schauen, eventuell nehme ich am Nachmittag noch die ersten Lieder auf.
2 Stücke habe ich mir vorgestellt: Eines mit Akkustik-Gitarre und Trommel-Begleitung, eines mit E-Gitarre und Trommelbegleitung (würde zu diesem Genre bestimmt toll passen

Leider habe ich für den Drachen (natürlich, ausgerechnet die Hauptfigur

Für Screenshots ist es noch zu früh, eben wegen der Platzhalter-Grafiken

Bis denne,
Totensturm
#1

Hi Community,
der Mensch hat viele Körperteile, die er nicht braucht und die nur Ärger machen. Beispiele dafür sind der Blinddarm und die MANDELN! Diese wurden mir kürzlich entfernt, was mit einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt verbunden war. Gott sei Dank hatte ich meinen Laptop mit, was mir mehr als genug Zeit zum Programmieren verschafft hat und Drachensturm ist das Ergebnis dieser Tage
Was ist Drachensturm?
Drachensturm ist ein 2D-Shooter, der eigentlich typisch Weltraum-Action-mäßig ist, aber ich wollte ein mittelalterlich-fantasy-mäßiges Spiel schaffen und habe einiges verändert. Man fliegt auf eine Burg zu und muss Pfeilen, Speeren, Wurfäxten und so weiter ausweichen oder man zerschießt sie. Der Drache kann natürlich Feuer speien, erst eine, dann mehrere Kugeln und mit mehr Erfahrung kann er auch größere Eiskugeln verschießen.
Wie viel steht bereits?
Dieses Spiel ist mit Abstand das professionellste Spiel, das ich bisher programmiert habe. Es besitzt bereits einige ausgereifte Grafiken, in die mehrere Stunden gesteckt worden sind, ein Hauptmenü, das auf alle Grafikmodi passt, und inklusive Auflösung und Grafikmodus frei einstellbar ist.
Was kommt als nächstes?
Die Sounds werden noch eingefügt, was aber kein Problem darstellen dürfte. Ich habe vor einigen Wochen vorgesorgt und eine kleine Sammlung an Freeware-Sounds diverser Themen auf meinem PC zusammengestellt. Außerdem hab ich mir ne schöne Musik überlegt (Gitarre & Schlagzeug), die ich einspielen werde. Natürlich kommen noch mehr Levels und ich werde versuchen, das Spiel so professionell zu gestalten, wie nur möglich.
Bis dahin,
Totensturm
der Mensch hat viele Körperteile, die er nicht braucht und die nur Ärger machen. Beispiele dafür sind der Blinddarm und die MANDELN! Diese wurden mir kürzlich entfernt, was mit einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt verbunden war. Gott sei Dank hatte ich meinen Laptop mit, was mir mehr als genug Zeit zum Programmieren verschafft hat und Drachensturm ist das Ergebnis dieser Tage

Was ist Drachensturm?
Drachensturm ist ein 2D-Shooter, der eigentlich typisch Weltraum-Action-mäßig ist, aber ich wollte ein mittelalterlich-fantasy-mäßiges Spiel schaffen und habe einiges verändert. Man fliegt auf eine Burg zu und muss Pfeilen, Speeren, Wurfäxten und so weiter ausweichen oder man zerschießt sie. Der Drache kann natürlich Feuer speien, erst eine, dann mehrere Kugeln und mit mehr Erfahrung kann er auch größere Eiskugeln verschießen.
Wie viel steht bereits?
Dieses Spiel ist mit Abstand das professionellste Spiel, das ich bisher programmiert habe. Es besitzt bereits einige ausgereifte Grafiken, in die mehrere Stunden gesteckt worden sind, ein Hauptmenü, das auf alle Grafikmodi passt, und inklusive Auflösung und Grafikmodus frei einstellbar ist.
Was kommt als nächstes?
Die Sounds werden noch eingefügt, was aber kein Problem darstellen dürfte. Ich habe vor einigen Wochen vorgesorgt und eine kleine Sammlung an Freeware-Sounds diverser Themen auf meinem PC zusammengestellt. Außerdem hab ich mir ne schöne Musik überlegt (Gitarre & Schlagzeug), die ich einspielen werde. Natürlich kommen noch mehr Levels und ich werde versuchen, das Spiel so professionell zu gestalten, wie nur möglich.

Bis dahin,
Totensturm