Dump Box

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Dump Box

Level Editor, der Erste

Sonntag, 3. Juli 2011 von Thunder
Grüße Euch, liebe Leser!

Es gibt große und nicht so große Neuigkeiten, aber es sind gute.

Die neueste Neuerung, die ich präsentieren möchte ist der Level Editor, der anfängt nutzbar zu werden.
Zumindest das Bearbeiten und Speichern von einzelnen Levels und das Ändern der Reihenfolge innerhalb der Levelgruppe funktioniert schon gut. Neue erstellen oder welche aus der Levelgruppe löschen funktioniert noch nicht (ist von der Umsetzbarkeit aber eigentlich kein Problem).

user posted image

Funktionsweise (weil noch nicht in die LIESMICH-Datei aufgenommen):
- zu platzierendes Objekt wird mit Mausrad gewählt
- Landschaftsobjekte überschreiben die aktuellen Landschaftsobjekte bei Mausklick links.
- Boxen oder Teleporter können mit Mausklick rechts gelöscht werden.
- Wenn eine ungerade Zahl an Teleportern erstellt wurde, wird der letzte gelöscht.

Speichern im Level Editor Menü: Der Speichern-Button im Level Editor Menü dient zum Speichern der Reihenfolge der Levels in der Levelgruppe (dabei werden, wenn das 1. Level durch ein anderes ersetzt wird, die Namen der zwei Level vertauscht, weil init.bin immer das erste Level ist).

Speichern im Level Editor: Der Speichern-Button hier ist zum Speichern der Änderungen am Level selbst gedacht.


Eine kleinere Neuerung ist die Gestensteuerung im Hauptmenü... genaugenommen sind es nur zwei Gesten:
- linke Maustaste drücken und halten (nicht auf Buttons) und dann schnell nach oben ziehen --> Neuladen aller Levelgruppen
- linke Maustaste drücken und halten (während ein Button gezogen wird) und schnell nach rechts ziehen --> Levelgruppe aus der Ansicht entfernen

im Entferntesten kann man auch noch das Listenscrollen im Level Editor Menü als Geste sehen. Einfach irgendwohin klicken und halten (linke Maustaste) und nach oben oder nach unten ziehen.


Die nächste Neuerung wäre der präventive Kontrollmechanismus, der die Leveldateien auf Fehler untersucht bevor sie geladen werden. Wenn nämlich die Levels irgendwie beschädigt würden, wären die ganzen Bluescreens echt nervig.


Wenn ihr Fehler in Level Editor oder Level Editor Menü findet, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir mitteiltet, damit ich sie beheben kann - ich habe das Interface erst gegen Abstürze und ähnliche Fehler getestet.

Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10789


    Man liest sich,

    Thunder

    kurzer Bericht

    Mittwoch, 22. Juni 2011 von Thunder
    So,

    seit letztem Mal hat sich viel getan, aber nicht unbedingt dort, wo man es bemerken würde Confused
    Dieser Eintrag ist eher eine Rückmeldung, dass daran gearbeitet wird, als eine Erfolgsbotschaft Wink

    1. Ich habe den Code stark umgekrempelt und einiges verworfen, was davor seinen Zweck erfüllt hat. Dump Box war nicht für größere GUI-Spielereien (wie sie im Level Editor dann Pflicht sein werden) ausgelegt sondern eben für den BCC. Daher habe ich Mal den richtigen Boden dafür geschaffen und das Buttonsystem vom Levelsystem entkoppelt.

    2. Das Hauptmenü habe ich wieder leicht angepasst. Bisher wird im Hauptmenü das Hintergrundbild des Levels angezeigt, wenn man über einen Button fährt. Jetzt gibt es zwei seperate Bilder (eben eines für Levelhintergrund und eines für Menü) um Vorschauen der Levels und der Levelgrafik zu ermöglichen.
    Außerdem werden die anderen Buttons schwächer angezeigt, damit man das Bild besser erkennt.
    Noch dabei ist der neue Hoverbutton (ich nenne das Mal so) für den Level-Editor (bisher ohne Funktion).

    Das Neue Hauptmenü
    user posted image

    3. Alle 5 Sekunden wird über einen Ping und einen Verbindungsversuch (wenn der Ping geglückt ist) getestet ob die in server.txt eingetragenen Root-Server online sind. Wenn keiner online ist, wird der Server-Hoverbutton grau angezeigt; ansonsten orange.
    Das Levelmenü ist gerade auch ausgeschaltet, weil es sich zu sehr auf die alten GUI-Mechanismen gestützt hat.

    4. Ich habe mir einen zweistufigen Algorithmus geschrieben, der zu jeder Levelgruppe (allem Schein nach) gute Hashes von fester Länge generiert. Der wird dann benutzt um Levels die denselben Namen haben auf dem Server zu unterscheiden.
    Wie das mit dem Server genau aussehen soll, weiß ich noch nicht. Ein Datenbanksystem verwenden ist bestimmt für diese Aufgabe geschaffen, aber damit kenne ich mich nicht aus und müsste mich erst einarbeiten. Ich mache vorerst ein paar Tests mit SimpleXML.

    5. Laut Wikipedia ist die zlib-Lizenz für Deutschland nicht geeignet und daher werde ich kurzerhand zu GPL wechseln.

    Das Programm ist immernoch instabil, daher habe ich mich dazu entschlossen die Quelltexte erst später hochzuladen. Aber spätestens im nächsten Worklogeintrag gibt es die neuen Quelltexte + eine ausführbare Datei.


      Man liest sich,

      Thunder

      und es geht weiter!

      Dienstag, 14. Juni 2011 von Thunder
      Seid gegrüßt,

      ich habe beschlossen (nachdem das Spiel beim BCC ganz gut abgeschnitten hat), Dump Box weiterzuentwickeln.
      Spielerisch wird sich wahrscheinlich am wenigsten was tun, weil das ziemlich fertig ist. Hauptsächlich werden die Änderungen grafischen Schnickschnack (trotzdem kein Klickibunti - Schlichtheit geht vor) und zusätzliche Funktionen beinhalten:

      Was soll passieren?
      • Server auf denen Highscores synchronisiert werden können.
        Der Server soll eigentlich in PHP geschrieben werden (weil diese Aufgabe praktisch keine Rechenkapazität braucht, nicht besonders kompliziert ist und auf meinem bplaced-Server laufen soll). Ich weiß noch nicht genau, wie ich das mit PHP angehe, aber das kommt erst...
      • schöneres Hauptmenü; wurde noch im BCC-Thread gewünscht.
      • weitere Levels natürlich
      • einen Leveleditor würde ich auch gerne machen. Es hat sich aber herausgestellt, dass das nicht so ganz einfach ist. Ich tu mein bestes.

      Für die Netzwerksache verwende ich BNetEx.
      Übrigens ist die Entwicklung ab jetzt Open Source und lizenziert unter zlib-Lizenz.

      Was ist seit dem BCC Release passiert?
      • Unschöne Bugs getötet
        - wenn man mit der Figur gegen eine Wand läuft und dann Backspace drückt, wird unschön über rot geblendet. - behoben
        - wenn man ein Level geschafft hat wird das Level nach links ausgeblendet, das ist aber unschön geraten und ist auf ein fehlendes Setalpha 1 zurückzuführen gewesen. - behoben
        - Mauszeiger wird im Spiel verborgen, dort ist er unnötig.
      • Hauptmenü
        Buttons sind bereits frei innerhalb eines Rasters verschiebbar.
        Beim drüberfahren mit der Maus über einen Button wird eine Vorschau des Hintergrundbildes eingeblendet.
      • Highscoreserver
        Bisher nicht viel getan. Ich habe nur die Funktion implementiert, die den PHP-Server nach den Highscore-Listen-Befehlen fragt, die in ihm implementiert sind (damit das Programm aktiv erkennt, ob man diese und jene Aktion am Server ausführen kann oder nicht). Ist allerdings noch ungetestet.
      • provisorisches Servermenü
        Hat noch keine Funktion, lässt sich aber schon Mal anschauen. Es soll, wenn es fertig ist, etwa so aussehen.



      Screens
      user posted imageuser posted imageuser posted image

      Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10726


      Man liest sich,

      Thunder