FastBattle (Arbeitstitel)

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs FastBattle (Arbeitstitel)

Version 0.1.1: Erweiterte Karten

Dienstag, 5. Juli 2011 von Gast
Hallo lieber Leser,

seit dem letzten Eintrag hat sich nicht besonders viel getan, obwohl einige Zeit verstrichen ist. Eigentlich habe ich nur die Karten erweitert. Zum Einen können sie jetzt größer sein als bisher, Anas Nachfrage zur "Unendlichkeit" hat mich dazu gebracht, an diesem Punkt noch einmal zu arbeiten. Es gibt immer noch keine wirkliche Unendlichkeit, aber etwas mehr davon Wink

Außerdem werden die verwendeten Tilesets jetzt etwas anders gespeichert, wodurch das ganze Format übersichtlicher wird.

Zuletzt habe ich noch sogenannte "funktionale Layer" implementiert. Diese werden nicht (oder nur auf direkten Befehl) gezeichnet und enthalten zusätzliche Informationen, wie z.B. Spawnpunkte usw. Eventuell können sie auch zur Kollisionskontrolle verwendet werden.

Da sich grafisch nichts geändert hat, gibt es heute keine Bilder, aber ich hoffe das nächste Mal den Editor präsentieren zu können!

Danke an alle Leser und leibe Grüße,

LordDorian

Version 0.1.0: Erster Eintrag

Samstag, 25. Juni 2011 von Gast
Hallo alle zusammen,

mit diesem ersten Eintrag möchte ich mein erstes Projekt in B3D vorstellen. Ich hoffe, dass ich einigermaßen regelmäßig neue Einträge schreibe und dass es einige interessierte Leser gibt.

Worum geht es?
Ich erfinde nicht das Rad neu mit diesem Projekt, es handelt sich um einen simplen Shooter. Er wird nur in zwei Dimensionen stattfinden, x- und z-Richtung. Man sieht auf den Kopf seines anderen Ichs herab und steuert dieses mit Maus und Tastatur. Später sollen rasante Kämpfe mit Bots und/oder anderen Mitspielern via LAN oder Internet möglich sein.

Wie weit ist die Entwicklung?
Die aktuelle Version ist 0.1.0 und die To-Do-Liste ist noch lang. Im Moment kann noch kein wirkliches Spiel stattfinden, da weder Gegner noch Waffen implementiert sind. Lediglich umherlaufen kann der Spieler bisher.
Im Hintergrund geschehen allerdings schon ein paar Dinge mehr als man sieht: es gibt (theoretisch) unendlich große Karten, die mit Informationen versehen werden können. Man kann beliebig viele Layer zu einer Karte hinzufügen und jedem Layer Tilesets zuordnen, die über einander gezeichnet werden. Außerdem können sogenannte "Characters" gezeichnet werden, also die Spielfiguren. Der Spieler selbst wird dabei wie jede andere Figur auch behandelt.

Was wird verwendet?
Das Spiel wird in Blitz3D entwickelt. Zur Unterstützung nehme ich hectics überragende Draw3D2, die alle originalen Zeichenroutinen ersetzt. Danke dafür an hectic!

Wie geht es weiter?
Zuerst werde ich nun den (bereits angefangenen) Karteneditor entwickeln, um schnell eigene Karten entwickeln zu können. Sobald ich damit fertig bin, wende ich mich einer Umsetzung des Gameplays zu.

Was soll es werden?
Wie sind so sie die Aussichten für dieses Spiel? Nun, ich möchte einen einfachen unkomplizierten Shooter, der sowohl schnelle Gefechte zulässt, als auch konfigurierbare komplexe Schlachten.
Im Klartext heißt das, dass es viele unterschiedliche Spielmodi geben soll, die jeder für sich noch sehr weit anpassbar sein sollen. Dadurch kann jeder genau die Variante dieses simplen Spieles spielen, die er möchte. Für Singleplayer-Gefechte ist das kein Problem, bei mehreren menschlichen Spielern legt der Host die Regeln und Konfigurationen fest.

Wie sieht es aus?
Bilder sagen mehr als Worte, sagt man so, darum gibt es hier noch zwei Screenshots:
user posted image
By lorddorian at 2011-06-25

Das Hauptmenü: triste Schwärze bisher, aber hinter allem verbergen sich bereits die betitelten Optionen und können auch schon ausgewählt werden.

Die Menüelemente sind nicht von mir und entstammen der SGG, die ein Teil von hectics Draw3D2 ist.


user posted image
By lorddorian at 2011-06-25

Das laufende Spiel: noch nicht besonders spannend, bisher passiert nicht viel, d.h. nichts.

Alle Grafiken sind von mir selbst sehr dilettantisch zusammen gepixelt. Ich hoffe, dass ich sie im weiteren Verlauf noch durch bessere ersetzen kann, entweder wenn ich selbst besser werde oder wenn ich jemanden finde, der es besser kann.

Soweit bisher,

LordDorian