The Purgatory

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs The Purgatory

#2 - Motion Engine (Part I)

Donnerstag, 21. Juli 2011 von Zwer99
Zu aller Erst: Danke für alle Kommentare von euch! Es motiviert unheimlich, zu sehen, dass ein gewisses Interesse besteht Smile

So... eigentlich will ich keine halb fertigen Dinge posten, aber da ich nächste Woche nicht zu Hause sein werde, (Amerika ich komme!)
habe ich mich doch dazu entschlossen euch meinen Fortschritt zu berichten.

Motion Engine die Erste

Wer die Kommentare gelesen hat und wer vielleicht die Tech-Demo von unten probiert hat, obwohl sie schlicht und ergreifend
ziemlich groß für praktisch Nichts ist, der hat eventuell mitbekommen, dass ich mich dazu entschlossen habe eine Motion Engine,
wie TeoB es vorgeschlagen hat, zu entwickeln.

Adobe Flash statt Eigenproduktion

Bis jetzt habe ich die Animationen immer mit Hilfe von Adobe Flash animiert und dann die Einzelbilder zu einem zusammengefügt,
um dieses im Programm abspielen zu können.
Ich habe mir gedacht, dass es sicherlich eine Möglichkeit gibt die Keyframes von Flash zu exportieren. Tatsächlich gibt es eine
Möglichkeit die Animationen als .xml zu speichern. Das ist natürlich mehr als perfekt, weil meine Meinung nach XML-Dateien sehr
gut lesbar sind und ich nicht extra eine eigene Anwendung schreiben muss.

XML-Parser

Heute habe ich einen simplen und (noch) etwas umständlich zu verwendenden XML-Parser geschrieben. Die Mechanik, also das
Kernstück und zugleich der Großteil des Parsers, ist sauber programmiert und funktioniert fehlerfrei. Lediglich die Lösung, WIE
man auf die Elemente der XML-Datei zugreifen kann geht noch ein wenig umständlich von der Hand Smile

Aussichten

So weit so gut... Ich denke, dass ich in spätestens zwei Wochen die Engine fertig programmiert haben werde. Es wird deshalb
so lange dauern, weil ich im August zu Arbeiten beginne und ich wohl andere Gedanken im Kopf haben werde, als das BBP. Mal
schauen, wie es sich entwickeln wird.
Jedenfalls danke fürs lesen
und euer Interesse und nochmals danke für die Kommentare.

Allen einen schönen Urlaub (falls vorhanden), ansonsten schöne Tage Wink


Zwer99

#1 - Schmore im Höllenfeuer!

Mittwoch, 20. Juli 2011 von Zwer99
Code: [AUSKLAPPEN]
Warst du immer brav in deinem Leben? Was hast du schon alles verbrochen? Hast du schon einmal etwas mitgehen lassen? Hast du schon einmal bemerkt, dass dein Auto in der Garage gar nicht dir gehört? Warst du in deinem erbärmlichen Menschenleben schon einmal im Knast, wegen sexuellem Missbrauch und anschließendem Mord?

 Oooohh... Jaaa... Ich kenne das! Wie Ratten wirst du von den Gefängniswärtern behandelt. Dieser modernde Gestank von Urin und verwesenden, von den Wärtern vergessenen, Leichen! Heheehii! Ich war dort. All das habe ich erlebt und bin letztendlich trotz meines Kampfgeistes umgekommen... Und was ist jetzt? Wo bin ich? Ist es ein Albtraum im Albtraum? Dieser Ort ist schlimmer als alles, was ich je gesehen habe!

 Das Höllenfeuer... Ein Ort für verlorenen Seelen, denen ebensoviel Leid zugefügt wurde, wie sie anderen zugefügt haben und denen noch eine einzige, klitzekleine Chance auf Vergebung gegeben wird.

 Falls du jemals dort landen solltest, dann mach, was dir aufgetragen wurde. Aber vor allem wünsche ich dir Glück in dieser gottverdammten Einöde. Du wirst es brauchen, denn so schnell wirst du keines mehr finden.

 Aber zuvor wünscht mir Glück..... bitte


Ein Hack 'n' Slay mit Folgen

Du findest dich nach so viel Leid auf Erden plötzlich im Höllenfeuer, von Gott bereits erwartend, wieder. Es ist deine letzte Chance
deine Sünden zu büßen und musst deine bösartigen Eigenschaften von deinen guten abwehren. Doch nicht immer zeigen sich diese
in ihrer wahren Gestalt... Sie sind genau so hinterlistig, wie du es warst.
Es hängt von dir ab, ob du in das Himmelreich oder in die Hölle wanderst. Sei immer aufmerksam in allen Taten, die du begehst
und vergiss niemals! Gott gibt dir immer eine zweite Chance!

Wie funktioniert das Ganze?

Ich habe mir gedacht, dass sich deine bösen Eigenschaften in Form der Höllenbrut zeigen und du diese mit deinen Waffen erschlagen
musst. Dann gibt es immer wieder "Prüfungen" Gottes, die du zu bestehen hast. Allerdings erscheint nicht auf dem Bildschirm:
"Achtung! Prüfung #3", sondern man muss selbst nach Gefühl herausfinden, was zu tun ist.
Anfangs wird es noch logische Prüfungen geben, wo du beispielsweise ein Kind vor der Höllenbrut beschützen musst. Später
allerdings muss man auch kombinieren. Du wirst zum Beispiel von einer Horde junger Krieger der Höllenbrut angegriffen. Es ist wirklich
schwierig ihnen zu entkommen, da sie sehr agil sind. Dann bekommst du einen kleinen Hinweis von Gott: "Sieh sie dir an! Kannst du
nicht die Angst in den Augen dieser jungen Krieger sehen, die nur deshalb hier sind, da die Angst vor ihrem Meister nur noch größer ist?"
Du musst dann versuchen ihnen zu entweichen und damit beginnen ihren Meister zu finden. Dieser ist allerdings nicht gleich
irgendwo daneben, sonder er muss tatsächlich gesucht werden. Und wenn du beginnst gegen ihn zu Kämpfen schwindet die
Angst der Krieger langsam und sie beginnen dir gegen den übermächtigen Meister zu helfen.

So weit meine Vorstellungen Smile

Ein paar Fakten

Programmiert in: BitzMax
Thread auf Super Friendship Club: Super Friendship Club
Grafiken mit: Photoshop und Flash

Was gibt es bereits zu sehen?

Das Waffensystem und die Grundzüge der Kampfmechanik sind bereits erledigt. Man kann schon gegen die Höllenbrut kämpfen, diese
aber leider noch nicht Very Happy
Ich habe schon eine Partikelengine implementiert und versucht alles so dynamisch, wie möglich zu programmiern (es gibt immer
noch ein paar Dinge, die ausgelagert werden müssen)
Und wenn du willst, dann kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich das Kampfsystem noch verbessern könnte Smile

!!! Achtung: der Download hat 11MB. Entscheide selbst, ob es dir Wert ist das "Spiel" herunter zu laden. Ich verstehe das ;D

Download (W,A,S,D und STRG RECHTS)

Screenshot:
user posted image

Natürlich freue ich mich über viele Kommentare!!


Zwer99