Robot Rage: Escape

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Robot Rage: Escape

Die Idee entsteht und direkt kommen erste Ansätze

Donnerstag, 28. Februar 2008 von DerKeks
Es war vor ein paar Wochen, als ein Freund und ich am chatten waren.
Wir redetetn über dies und das und auf einmal schickte er mir einen Link zu Robot Rage Rearmed. Was ich nicht sah, war dass dieser Link auf Miniclip verwies und das war Fehler #1. Mein PC mag aus seltsamen Gründen keine Miniclip Spiele und stürtzt dann immer beim Laden ab. Nach einem Reboot unterhielten wir uns ausgiebiger über das Thema Roboter und Robot Wars. Robot Wars ist wohl das bekannteste Event in der Roboter-Kapmf-Szene. Teams mit selbst gebauten Robotern aus der ganzen Welt nehmen daran Teil um Spass zu haben und den Preis abzusahnen Smile.
Nun denn, wir beide waren schon von klein auf von Robotern und Robot Wars begeistert wie sich bald herrausstellte. Also suchte ich bei Google und bei Youtube nach Bildern, Videos und Links zum Thema Robot Rage Rearmed und Robot Wars.
Ich war so fasziniert von RR:Rearmed, dass ich stundenlang einen Weg suchte, es herunterzuladen um es spielen zu können. Da kam mir der Gedanke!
Mein leztes Projekte, der Mapeditor, war soweit ziemlich fertig, also wieso langweilen wenn doch ein Projekt wartet? Ich entschloss mich nach langem hin und her mit meinem Kumpel, auch ein solches Spiel à la Robot Rage Rearmed zu programmieren. Natürlich darf auch hier nicht die passende Benutzeroberfläche fehlen. Ich entschied mich zuerst wieder für die BlitzUI. Bis mein Freund mich auf die EscapeGUI von East-Power-Soft aufmerksam machte, die mich ihrem genialen gt3 Style in ihren Bann zog. Dieser Style passte geradezu zu einem solchen Spiel wie Robot Rage. Da ich mit der BlitzUI Version noch nicht allzuweit war, beschloss ich, mit der EscapeGUI neu anzufangen, was sich später als voller Erfoög herausstellen sollte. Nach also nunmehr 3 Tagen war ich auf dem gleichen Stand wie vorher mit der BlitzUI. Mittlerweile habe ich das Profil-System fertiggestellt. Man kann Spieler-Profile laden, erstellen und löschen, alles durch die Benutzeroberfläche der EscGUI Wink.
Seit heute sitze ich nun an dem "Kurzer Kampf"-System, was die Grundlage des Spiels darstellen soll. Diese Spielart ist vergleichbar mit dem "Quickrace" bei manchen Rennspielen. Man hat einen Standart-Roboter und nicht seinen selbst gebauten Roboter aus dem Karriere-Modus. Diese "Kurzer Kampf"-Variante ist dafür da, wenn man sich mal so richtig "austoben" möchte und nicht immer aufs Gewinnen und Preisgeld achten will. Dann gibt es natürlich noch den Karriere Modus. Man startet mit einem Roboter, muss an Turnieren und privaten Veranstaltungen teilnehmen um Preisgeld und Ansehen zu erlangen. Das Preisgeld kann dann zum Reparieren und Verbessern der/des eigenen Roboters verwendet werden. Je nach dem, wie hoch das Ansehen ist, bekommt man dank seinem erlangen Respekt in der Szene Preiserlässe und illegal besorgte "Spezialteile".

Den aktuellen Fortschritt würde ich auf ca 15-20% schätzen.
Als nächstes ist nun die KI im Kurz-Kampf-Modus geplant und endlich mal eine ordentliche Map mit passenden Tiles.

Ich suche daher noch gute Grafiker, die mir diese Tiles erstellen könnten. Sie sollten so im Metall-Stil sein, also so Metallplatten für den Boden... Kleinere MetallBoxen... Und natürlich kann ich auch Grafiker für die Roboter gebrauchen...
Bei Interesse meldet euch bei mir per EMail oder PN hier im Forum (ICQ geht auch: 355-514-817)
Vorlagen für die Grafiken kann ich liefern. Als "Belohnung" würden dann exklusive Pre-Versionen und natürlich Credits herausspringen

So, genug für heute!
Grüsse, Dari