Tram-Simulator

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Tram-Simulator

Straßen und Häuser

Samstag, 28. Januar 2012 von Midimaster
So hier nun ein erster Blick auf die "simulierte" Stadt. Aus wenigen Angaben errechnet der Algo ein komplettes Straßennetz und setzt auch noch gleich simulierte Gebäude an den Gehsteigrand. Als Dateien werden dabei nur 3 Texturen benötigt, sonst nix!
user posted image


Die "wenigen Angaben" sind:

je ein Koordinatenpaar X/Z pro Straßenkreuzung
z.B. Code: [AUSKLAPPEN]
Kreuzung 1= 330,5/405,45

je ein Eintrag pro "Stadtviertel", an welchen Kreuzungen es liegt.
z.B. Code: [AUSKLAPPEN]
Viertel 1 = K1-K2-K3-K16-K17


Das genügt dem Algo, um daraus die gesamte Stadt zu errechnen.


Kombination mit den Schienen

Die nächste Aufgabe für mich ist nun, das Ganze mit dem Schienen-Algo zu kombinieren. Dann steht einer ersten Testfahrt der Straßenbahn eigentlich nichts mehr im Wege...



die nächstes Fernziel werden sein:

Algo für Stromleitungen integrieren

nicht so trivial... Da Schienen "um die Kurve" drehen, aber Stromleitung immer gerade verlaufen. Außerdem müssen Masten und Hausbefestigungen definiert werden


Lösung für Weichen und Kreuzungen finden

fahrtechnisch kein Problem, aber die Texturen müssen an solchen Stellen wahrscheinlich individuell erstellt werden... Lösungsvorschläge sind gerne gesehen!


Freiflächen für modellierte Stadtgegestaltung definieren

Der autom. Stadt-Algo soll natürlich imer da zurücktreten, wo der User seine Stadt-Modelle einbaut: Haltestellen, Verkehrsinseln, Grünstreifen, individuelle Gebäude, etc...


unterschiedliche Schienentexturen ermöglichen

Schienen im Pflaster, im Asphalt, im Grünstreifen, etc...

1. Texturerfolg!

Freitag, 27. Januar 2012 von Cedric30003
Hey! Heute möchte ich in erster Linie meine ersten "Texturerfolge" präsentieren.
Nach vielen Problemen und guter Hilfe aus dem Forum (Danke an alle nocheinmal) habe ich es nun endlich geschafft eine Seiten(test)textur für den A/C-Teil sowie den B-Teil zu erstellen.
(Mit ABC sind die Wagenteile gemeint: A bzw C sind die Endwagen und B ist der Mittelwagen)

Ich zeige euch hier aber nur den AC -Teil, da der B-Teil 1. eh noch keine Farbe hat und 2.man sich für diesen nur den Kopf wegdenken muss Smile

user posted image
Die Farbgebung schaut schon ein wenig richtng original, für Leute die es intressiert: Am Ende soll das Model einem "Duewag GT8S der Rheinbahn AG Düsseldorf" entsprechen.

MfG Cedric

Wire

Montag, 23. Januar 2012 von Cedric30003
Hier möchte ich euch die versprochene Wire des Fahrzeugs zeigen.
Beide Seiten sind symetrisch. Da ich immer nur die Vertices einer Objektes zur Zeit anzeigen kann, sind sie nur auf der einen Seite makiert:

user posted image
Das Mittelstück ist hier nicht enthalten, da ich keine Lust hatte wieder dieses zu importieren. Aber der Aufbau ist fast der selbe wie das Vorderteil

Ich werde mich nun den ersten Texturen zuwenden.

Schienen-Simulation

Montag, 23. Januar 2012 von Midimaster
Midimaster ist für den Teil mit den Algos zuständig:


Schienen

Ich kümmere mich um die automatische Erstellung des Schienennetzes. Aus einer Script-Datei, in der die verwendeten Teilstücke aufgelistet sind wird ein 3D-Mesh erzeugt und mit entsprechenden Texturen versehen. Die Teile-Liste lässt sich auch als Grundlage für die Berechung der Waggon-Positionen verwenden. D. h. die Fahr-Engine fragt einfach das Schienennetz nach dem akt. Raumkoordinaten und der Ausrichten der Fahrgestelle sowie Waggons.

user posted image


Straßen
Ebenso versuche ich mich derzeit an einem Algo, der eine komplette 3D-Stadt erstellt.
In einer Script-Datei sind nur die Mittelpunkte der Straßenkreuzungen einzugeben. Daraus errechnet ein Algo dann den kompletten Straßenverlauf samt Kreuzungen und Gehsteigen und überzieht ihn mit der entsprechenden Textur.

user posted image


Häuser
An die Gehsteige werden sich Häuserzeilen anschließen. Auch hier soll erst mal ein Algo für eine "volle" Stadt sorgen:

user posted image

Einleitung

Sonntag, 22. Januar 2012 von Cedric30003
In Zusammenarbeit mit Midimaster haben wir (PhillipB & Cedric30003) ein Tram-Projekt gestartet.

Ziel dieses Projekt ist es eine Straßenbahn-Simulation zu erstellen. Wir haben die anstehenden Arbeiten immer aufgeteilt, und jeder wird seinen Fortschritt hier präsentieren.

Das erste was von Phillips Seite kommt, ist das Tram-Model, welches diesesmal (es gab darüber große Diskusionen) extrem auf Low-Poly getrimmt ist:

user posted image

MfG Cedric & Phillip