Tram-Simulator

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Tram-Simulator Kommentare

Sonntag, 29. Januar 2012 um 10:36 Uhr von ZaP

Midimaster: Man könnte vielleicht mit den Blendmodes arbeiten, und einfach zwei Schienenmeshes übereinander legen. Ist aber nicht ganz einfach das so umzusetzen, dass die Schienen nicht mit der Textur der Straße überblendet werden, mir fällt im Moment leider auch keine exakte Lösung dazu ein.

Ohne Blendmodes müsste es aber auch gehen, indem Du auch wieder zwei Schienen Meshes übereinander legst, und das eine Mesh auf der Höhenachse einfach etwas nach oben verschiebst (so dass keine Z-Fightings entstehen), sieht dann aber evtl. etwas unsauber aus bei genauerem Hinsehen.

Sonntag, 29. Januar 2012 um 01:26 Uhr von Midimaster

@PhillipK
ich versteh leider nur Bahnhof....

Der Schienenstrang ist aktuell eine kurze Textur, die immer wieder auf ein Mesh mit entsprechend angepassten UV-Koordinaten aufgebracht wird. Du sieht es in einem der Beispielbilder im Worklog. Bei einer Weiche soll ja nun aus diesem Schienenstrang ein weiter Schienenstrang herausgeleitet werden. Denktst Du ich brauche für diese Stelle keine eigene Textur, sonder kann das aus der einfachen Strang-Textur irgendwie entwickeln? Und bei den Kreuzungen wird es ja einen Punkt geben, wo beide Stränge sich kreuzen. Denkst Du, auch das ginge ohne extra Bild? Das wäre toll!








Samstag, 28. Januar 2012 um 23:36 Uhr von PhillipK

Huch midimaster.
Wieso willst du denn für kreuzungen individuelle Texturen generieren? Ich würde das weitestgehend über meshes lösen (sprich ein paar Meshes+Texturen erstellen) und dann, je nach anforderung, etnweder ein bisschen Deformieren oder das ganze verschachteln.

Wenn ich so an meine Zeiten mit industriegiant und co denke, wird es sicher keine 10km kurvige schienen geben - hier kann man ein paar vertices spendieren!

Ansonsten habe ich das problem eventuell falsch interpretiert. Schreib doch mal ein wenig, weswegen du texturen "individuell generieren" willst Smile

Samstag, 28. Januar 2012 um 18:25 Uhr von Cedric30003

Wir intressieren uns hobbymäßig eigentlich für (fast) alles was auf Schienen fährt. Daher haben wir uns auch eingehend damit beschäftigt (logisch)

Samstag, 28. Januar 2012 um 17:49 Uhr von Tritium

Eine Frage:
Wie seid Ihr eigentlich genau auf Trams gekommen? Macht Ihr da beruflich was? Oder als Hobby (gibts Modelltrams?..)? Denn auf mich macht Ihr den Eindruck, als hättet Ihr Euch mit Trams und allem was dazugehört eingehender beschäftigt.

Btw

Samstag, 28. Januar 2012 um 10:32 Uhr von PhillipB

Natürlich wird es auch Steuergeräte (Fachsprache:IBIS etc) geben die dann auch jeder modifizieren kann.
Von unserer Seite wird zuerst der Typ GT8S (Mannheim) aus Düsseldorf nachgebildet der Typ NF6 darf natürlich auch nicht fehlen und wenn wir dann immernoch Langeweile ahben es gibt ja noch Genug Modelle auf der Well aber die Modelle nehmen schon einen enormen Zeit-Raum inanspruch da wir (Cedric30003 und ich) gerade von Anim8or auf Blender umgestiegen sind Wink

Gelenke!

Samstag, 28. Januar 2012 um 00:43 Uhr von Midimaster

Ja es ist wie Cedric sagt: Es können beliebig lange Tram-Züge ins Spiel aufgenommen werden. Die einzigen dafür benötigten techn. Daten sind: Anzahl der Waggons, Länge jedes einzelenen Waggons. Position des Fahrgestells dieses Waggons. So ist es z.b. möglich 2 voneinander abgeschlossene Waggons im Verbund zu fahren. Jeder hat seine eigenen beiden Fahrgestelle. Aber auch dies ist möglich: 4 verbundene Waggon-Glieder: 1 Steuerteil mit eigenen Fahrgestell, 2 eingehängte Waggon die sich das 2 und 3. und 4.Fahrgestell mit anderen Waggons teilen ein Endwaggon mit eigenen Fahrgestell. Alles ist möglich!

Die Test zu Waggons, Fahrgestellen und Balg ("graue Teile drüber") sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Alles läuft harmonisch.



Freitag, 27. Januar 2012 um 23:43 Uhr von Cedric30003

Für das Gelenk sind auch schon einige Tests am laufen (gewesen?!?). Über die weiss ich aber immoent nichts genaues.

Freitag, 27. Januar 2012 um 23:30 Uhr von DAK

Wenn das so ist, dann könnte man den neuen Typ Straßenbahn, den Eingeproggt da gezeigt hat, vielleicht so machen, dass man die Stellen, wo zwei Teile zusammenstoßen (wo die grauen Teile drüber sind) als einen eigenen Wagon drüberstellt, weißt wie ich mein?

btw: Wiener Linien 4 Life!

Freitag, 27. Januar 2012 um 23:24 Uhr von Cedric30003

Natürlich, du kannst die Wagen beliebig aneinanderhängen wie es dir beliebt. Das mit ABC war jetzt nur auf dieses Model speziell bezogen. Wir wollen die unabhängige Anzahl der Wagen auf jeden Fall ermöglichen. Alle Abstände werden (soweit ich Midimaster richtig verstanden habe) in einer INI-Datei festgehalten. In dieser Datei werden dann natürlich auch alle weiteren mathematischen Koordinaten, der Pfad zu den Modeldateien etc gespeichert. Die Modelle kann man nacher frei bearbeiten können und man kann auch eigene weitere erstellen. (So zumindest die Planung)

@Midimaster: Wenn ich hier etwas vertausche oder ähnliches, so korrigiere mich doch bitte. Smile


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Kommentar schreiben

Titel:
Text: