Lost World MMO

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Lost World MMO

Mein 4. Eintrag ( Überarbeitung im Allgemeinen )

Dienstag, 10. Juni 2014 von Mathias-Kwiatkowski
Seit einiger Zeit schreibe ich an diesem Projekt weiter. Ich habe sehr viele Elemente Raus genommen Grund dafür ist immer noch die Statische GUI gewesen. Auch wenn man in diesem Spiel nun nichts mehr machen kann bis auf laufen hat sich viel getan und geändert.

Änderungen :
GUI ( Sichtbarer Fortschritt! )
Die komplette Gui ist nun nicht mehr Statisch es lassen sich alle Elemente die man sehen kann bis auf das Spiel versteht sich verschieben bewegen. Auch wurde eine komplexe Drag & Drop Funktion Integriert. Nun mehr ist es möglich Zauber aus dem Zauberbuch direckt auf die Leiste zu setzen ohne Großartige umwege.
Beschreibung wie es eins gewesen war. Man hat aus dem Zauberbuch ( Spell Buch damals ) einen Zauber angeklickt und musste dabei entscheiden auf welcher Taste dieser Zauber zugewiesen werden sollte, indem man eine Taste von 1 bis 9 geklickt hat. Jetzt fährt man mit der Maus auf das Icon klickt es mit links an und zieht es dahin wo man möchte, fertig ist das geschehen.
Durch die GUI hat sich auch die Tasche geändert, in der Tasche kommen die Drops von den Monstern oder wie ich sie gern nenn MOB’s, man kann nun von der Tasche direkt die Elemente ebenso auf die Spell bar legen, dabei ist es ganz egal ob es ein Benutzbares Objekt ist oder nicht. Nur macht es kaum sinn Objekte auf dieser bar zu setzen die man ohne hin nicht nutzen kann. Aber das bleibt jedem selbst überlassen Wink
Fazit:
Angriffe (Nicht mehr möglich)
Shop Funktion (Nicht mehr möglich)

Tank Heiler DD (aus dem Konzept geschmissen, komplett!)
Ja die Spezialisierung‘s Möglichkeit habe ich verworfen. Grund dafür ist. Jeder wird selbst
entscheiden können wie er sein Char gern hätte Man kann auf Leben gehen und somit Viel Schaden bekommen ohne zu sterben oder man macht eine Menge Schaden und kann weniger einstecken.
Das neue Konzept wird die Zauber ca. so errechnen ( Mana/100+Leben/100) was wiederrum bedeutet Leben zu Skillen ist nicht schlimm den auch das wird schaden machen. Laut dem was ich vorhabe, wird man Flächenschaden nutzen können, dieser ist bereits integriert vor der Umstellung des Projekts. Mit Flächenschaden ist klar man zieht viele Böse Gesichter auf sich, demnach muss man Leben haben. Will man aber mehr schaden machen, was für PVP auch nicht schlecht ist dann wird man sich die Zauber so auswählen das man Target bezogen arbeitet. Das heißt Gegner anklicken, und dann angreifen. Dies nennt sich One on One. Für „Heiler“ habe ich natürlich auch ein weg Wink Ich meine was will ein Heiler mit Leben. Dieser wird natürlich auch auf Mana wechseln und alles setzen um viel „Schaden machen zu können.“ Heilzauber werden eine Art Bonus erhalten, dies wird dann so aussehen (Mana/100+Leben/100*3) damit die Heilung sich auch bemerkbar macht. Wer nun meint ah einfach ein Heiler mit im PVP zu nehmen wird auf Eis stoßen den Heilzauber werden demnach auch eine hohe Abklingzeit haben (CoolDown).

Ja ich hoffe dass das Konzept sich rechnen wird. Hier nochmal ganz schnell ein Bild wie es bereits aussieht. Unten links der Chat (wenn auch derzeit keiner geschrieben hat , ^^ wie auch  ) Mitte unten Spellbar genauso wie Rechts Mitte. Rechts unten Tasche. Oben Links Sich selbst + Target.
Neu ist auch das man nach der Registrierung sein Char auswählen kann. Mit dem man dann Spielen möchte.

Neu ist ebenfalls die Netzwerkstrucktur dann eines Foren mitglieds (DAK) konnte ich alles so überarbeiten das es nun keine Probleme mehr gibt. Langzeit Tests haben gezeigt das alles so funktioniert wie es soll.
Was genau hat sich geändert.
Die Mobs als auch der Char bekommen eine Move TO Position. Bei dem Char wird diese natürlich mit der Maus nicht mehr mit der Tastatur gesetzt. Der Char oder auch Mob (Enemy sind sie alle) Laufen nun dorthin wo sie sollen. Der Server schickt alle 400 MS die genaue Server Position zu den Clients wenn diese Position grösser ist als auf dem Client so Läuft dieser Char oder Mob schneller. Ist es andersrum Sprich auf dem Client weiter als auf dem Server so läuft dieser Mob oder Char langsamer. Sollte sich ein erheblicher Fehler (Pixel 45) verschieben so blieb mir bis jetzt noch keine Möglichkeit Außer diesem Mob springen zu lassen. Jedoch passiert es überraschenderweise sehr selten. )

ALLE Gui ELEMENTE VERSCHIEBBAR!
user posted image

Mein 3. Eintrag – Handel

Montag, 26. August 2013 von Mathias-Kwiatkowski
< EDIT: Es wurde am 15.05.14 beschlossen dieses Projekt auf Eis zu legen Grund dafür ist die statische GUI die es dem Spieler nur kompliziert erlaubt zu spielen. RIP LWO >


Ja es gibt wieder etwas neues in Lost World, der Handel.
Ich habe den Verkauf und Kauf von Items eingebunden. Im Grunde kann man nicht sehr viel darüber berichten, es könnte daran liegen das die Programmierung aufwendiger ist als das Verständnis des Handels. Dennoch gibt es ein paar Informationen.

In dem Editor den ich für das Spiel Programmiert habe kann ich nun „Handels Listen“ einfügen und auch NPC's lassen sich Setzen. Ich kann einem NPC eine Handelsliste zuweisen, und nun schon ist dieser ein Händler. Wichtig dabei wäre zu erwähnen das man die Handelsliste einen Namen zuweisen kann, der Name darf natürlich nur einmal vorkommen auf dem Server & Map's die man erstellt hat. Das System des Händlers funktioniert natürlich Global.

Nun Infos zu der Map File
Hier gibt es unterscheide, ob die Map für einem Client oder für den Server Gespeichert wird.
Der Client entnimmt nur Informationen wie z.b. Das aussehen des Gebietes und die Bilder die benötigt werden für das Gebiet.

In der Serverfile steht da schon wesentlich mehr drin. Eigentlich alles was es bislang gibt.
Arrow Gebiet -kulisse
Arrow Mobs -Spown Punkte
Arrow Zauber der Mobs
Arrow Anzahl der Mob arten
Arrow Sterbepunkte des Spielers
Arrow Händlerlisten
Arrow NPC's
Arrow Portale

Ich habe 2 Bilder des Editors auch mal Hochgeladen, zur Anschauung.
Dort sieht man das man verschiedene Ebenen hat. Also erkläre ich auch kurz welche ebene für was steht.
Arrow Ebene 0 = Grund Tile
Arrow Ebene 1 = erste Dynamische Fläche z.b. Blumen
Arrow Ebene 2 = Gegenstände durch den der Spieler nicht durchlaufen soll
Arrow Ebene 3 = Tiles wo der Spieler hinterm Objekt laufen soll.
Arrow Ebene 4 = Mob Respown Punk setzen.
Arrow Ebene 5 = Mob Bereich festlegen damit der Mob nur in seiner Area sich aufhält.

user posted image
Hier kann man gut sehen das dieser NPC mehr als 3 Dinge zum Verkauf anbietet.

user posted image
Dieser NPC bietet nur 2 Dinge an

Bilder zum Editor

user posted image
So das ist der Editor, und auf dem Bild kann man sehr schön sehen wo der Respown der Mob Art ist und wie Groß die Area ist.

user posted image
Hier kann man den Sterbe - Respown sehen und auch das Portal. Ok der Händler steht derweil auch schon rum. Very Happy

Mein 2. Eintrag - Gruppenbildung

Freitag, 16. August 2013 von Mathias-Kwiatkowski
Gruppenbildung

Ja wie soll ich sagen, nun ist es auch möglich in Lost World eine Gruppe zu bilden, diese Option soll den Spielern den Anreiz geben sich zu verbünden. Um gegen Gegner in einer Gemeinschaft zu Kämpfen. Dabei ist es natürlich auch wichtig nun ein Paar dinge über die Gruppe zu sagen.

Was kann man?
Man kann wenn man nun z.b. Heiler ist und seine Verbündeten schnell im Target nehmen möchte dies mit einem Links Klick der Maus (Auf dem Bild Links – Gruppe - ) machen, einfach auf den Namen klicken ( dabei zählt das Große Feld als Gesamtes ) und schon ist der Jeweilige Spieler im Target genommen. Und man kann ihn z.b. Heilen.

Das ist nicht das einzige was die Gruppe zu bieten hat.
EP , Gold , Ehre werden gleichermaßen aufgeteilt, das bedeutet der Mob der im solo Kampf 12 EP gibt bei 2 Leuten nun nur noch 6 EP.
Die Ehre jedoch bleibt unberührt, der Mob der 1 Ehre vergibt vergibt diese an jedem Spieler in der Gruppe.
Wichtig ist. Das Spieler die in einer Gruppe sind, auch nur eine Gerechte Teilung haben wenn sie sich auf der Selben Map befinden. Warum ist das so? Wir spielen nun folgendes Szenario ab, einer in der Gruppe ist bereits Level 40 die anderen Level 5. Derjenige der Level 40 ist hat nun die Möglichkeit mit weit aus schwereren Mobs zu kämpfen. ( Fazit Fast Levling oder Pusching ) und die Freunde auf Level 5 erhoffen sich nun DICKE EP, nein das geht nicht, man muss also in Reichweite bleiben. Um vom Großen Kuchen zu Essen.

Wie erstellt man eine Gruppe?
Das ist nicht Groß aufwendig, Spieler anklicken, einladen, ( Unter dem Target Portrait )
Verlassen einer Gruppe ganz einfach oben Links im eigenen Portrait kann man mit einem einfachen Links klick die Gruppe verlassen.
Wichtig beim Verlassen der Gruppe ist. Wenn der Gruppenanführer Offline geht oder die Gruppe verlässt, ist somit die ganze Gruppe aufgehoben.
Für ein Anti Spam Invite ist auch gesorgt. Man kann jeden Spieler nur alle 30 Sekunden versuchen einzuladen.
Ein Spieler hat die Möglichkeit 4 Weitere Spieler einzuladen.

Zusammenfassung
ADD Gruppenbildung
Max 5 Leute in einer Gruppe
Target Wechsel PVP via Gruppen Log
Anti Spam Invite

Das hört sich wenig an, aber glaubt mir das ist es nicht Wink
Bug Test: 2 Gruppen und mehr auf dem Server funktioniert dennoch einwandfrei, auch die EP Verteilung ect.

Zum Abschluss noch ein Bild Very Happy

[Bild Snapshot_15 Aug 2013_22_52_51.PNG]
user posted image

Erster Eintrag zu Lost World MMO

Montag, 12. August 2013 von Mathias-Kwiatkowski
Vorwort:
Nach einigen versuchen und ewigen Neuanfängen ein gescheites MMO zu Programmieren, DarkOrbit ( Klon – DarkWars ) konnte ich das Projekt einfach nicht mehr sehen. Abgesehen davon das es Programmiert werden musste, und danach alle Bilder austauschen müsste da ich die geschützten Original Bilder dieses Spiels benutzt habe lief mir der Erfolg auf ein gescheites Spiel immer weiter weg. Nach Aufgabe dieses Projekt DarkWars. War endlich Platz für neues. Ideen kamen mir, die auf einem Blatt Papier Platz hatten. Somit entstand das Projekt Lost World.

Was ist Lost World?
Lost World ist ein 2D RPG MMO. Angelehnt an WOW alles aber auf 2D Basis. In Lost World geht es darum ein Hohes Level zu erreichen um an viele Skill Punkte zu kommen, damit man sein Charakter selbst spezifisch anpassen kann. Es wird eine Ranking geben. Des weiteren zählt in Lost World auch Team Bereitschaft. Somit hat der Spieler nun mehrere Spezialisierungen. Diese ihn in seiner Aufgabe verstärken. Spezialisierung DD – Hiermit macht der Spieler mehr DMG als die anderen. Spezialisierung Heiler – Als Heiler kannst du dich und deine Freunde heilen, durch die Spezialisierung hast du ein höheren Heilwert. Spezialisierung Tank – Durch diese hast du mehr Leben als die anderen und der Schaden der an dich geht wird um 3% Minimiert. Derzeit gibt es auch 4 verschiedene Zauber und Zaubergruppen.
1. Gruppe = Normaler Angriff zauber ( Feuerball )
2. Gruppe = Schild ( Buff Zauber , wenn man mit diesem Schild „Segen“ gebufft wird hält es schaden ab. )
3. Gruppe = Heilung ( Mit dem Zauber „LP Regen“ kann man sich oder andere Heilen )
4. Gruppe = AOE ( Mit dieser Zaubergruppe teilt man Flächenschaden aus. Jeder Mob wird der in diesem AE Effekt einläuft wird dem Flächenzauber nicht widerstehen können und Schaden bekommen. )


Derzeitiger Funktionsstand:
Mehrere Maps sind möglich
Portale zu den anderen Maps
Spezialisierungen
Gegenstände ( derzeit 2 Mana und Lebenstrank )
Server vergibt Wolken
Server Richtet Tag Nacht Modus auf den Clients ein
Spielzeit ( Stundenmodus )
Spieler können ab einem Gewissen Level Fliegen der Char verwandelt sich dazu.
Inventar
Skillbaum
Vollendete PVE Routinen. ( Kampf )
Zauberbuch ( Zauber kommen automatisch mit einem Neuen Level dazu. )
Client Connect Anbindung Einstellungen ( Jeder Spieler kann einstellen ob es viel Traffig aufkommen geben darf oder weniger, Einstellung ist vor dem Spielbeginn zu treffen. Bei jedem Neustart kann man diese Option beliebig ändern. )
Vollbild oder Fenstermodus ( vor dem Spielbeginn kann man ebenso einstellen ob es Vollbild oder Fenstermodus sein soll. Bei jedem Neustart kann man diese Option ändern. )
Server schickt nur Daten die der Spieler sehen kann.
Anti DDos Attacken Prüfung auf dem Server

So nun viel geschrieben aber noch kein Beweis? Doch das Spiel gibt es schon!
Hier ein Paar Bilder wie es angefangen hat und wie es derzeit aussieht. Erklärungen falls nötig stehen unter den Bildern.

[Bild Snapshot_24 Jul 2013_21_38_52.PNG]
user posted image

Hier kann man sehen das die erste Verbindung geschaffen wurde, viel mehr Passierte hier nicht.

[Bild Snapshot_24 Jul 2013_21_39_35.PNG]
user posted image

Hier kann man schon eindeutig sehen das der Mob Respown funktioniert. Die Mobs wurden geboren und blieben in Ihren Areas. Man konnte diese im Target nehmen. Mehr aber nicht.

[Bild Snapshot_24 Jul 2013_21_40_21.PNG]
user posted image

Hier kann man erkennen das der Wolken Respown gut funktioniert.

[Bild Snapshot_25 Jul 2013_08_16_46.PNG]
user posted image

Es gibt nicht viel zu sagen das ist eben der Nacht Modus.

[Bild Snapshot_26 Jul 2013_00_30_08.PNG]
user posted image

Nun kann man sehen das sich etwas getan hat, das Zauberbuch ist nun Implementiert wurden + die Spellbar ( Unten Mitte im Bild )

[Bild Snapshot_26 Jul 2013_20_51_27.PNG]
user posted image

Auf dem Bild kann man sehen das Zauber „Cast“ Funktion eingebunden ist. Es gibt Zauber die sind „Instand“ und es gibt eben andere Very Happy

[Bild Snapshot_26 Jul 2013_21_13_28.PNG]
user posted image

Die Reichweiten Option wurde mit eingebracht.
In Reichweite

[Bild Snapshot_26 Jul 2013_21_13_49.PNG]
user posted image

Außer Reichweite

[Bild Snapshot_30 Jul 2013_02_15_24.PNG]
user posted image

Hier kann man nun sehen das man Fliegen kann, fliegen bedeutet über Häuser und andere Gegenstände hinweg zu fliegen und 4 fache Geschwindigkeit als zu Fuß. Dazu ist es wichtig das man das Level haben muss. Im Kampf kann man nicht einfach den Monster entkommen indem man Weg Fliegt. Nur Außerhalb des Kampfes ist fliegen möglich.

[Bild Snapshot_30 Jul 2013_02_15_31.PNG]
user posted image

Hier kann man sehen das um die RPG Welt Wasser existiert. Natürlich animiert. Falls man stirbt wird man bei diesem Engel wieder aufstehen.

[Bild Snapshot_30 Jul 2013_02_15_36.PNG]
user posted image

Was man hier noch gut sehen kann ist das Animierte Portal.

[Bild Snapshot_30 Jul 2013_02_15_40.PNG]
user posted image

Das ist die 2. Map einfach Leer aber ein Paar Monster haben sich doch dort angesiedelt. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.

[Bild Snapshot_31 Jul 2013_20_32_01.PNG]
user posted image

Skillbaum wurde eingebunden. Ok sieht nach nichts aus aber man könnte ihn verschönern. Die Funktionen sind aber gegeben.

[Bild Snapshot_12 Aug 2013_16_06_18.PNG]
user posted image

Inventar Implementiert. Ich habe leider kein Bild von der Spezialisierung. Aber diese Ist auch drin.


Tastenbelegung:
WASD oder Pfeiltasten zum Laufen , Fliegen
P = Snapshot
F6 = Spezialisierungen
F1 bis F5 = Spellbar z.b. für Heil tränke ect.
1 bis 5 = Angriff zauber ( Attacken aus dem Zauberbuch )
B= Inventar Öffnen
Maus Benutzung = Mobs Spieler ins Target nehmen.

Zu guter Letzt des Eintrags.
Die Bilder die ihr seht, aus der RPG Welt stammen natürlich aus dem RPG Maker ab. Diese benutzten Bilder unterliegen keinen Urheberhecht. Diese sind Open Sorce.

Was ich noch benötige?!
Sind Ideen eine Story muss her. Welten müssen erschaffen werden. Dazu benutze ich im Übrigen mein Selbstprogrammreiten Editor. Dort kann man den Mobs auch ihren Platz zuweisen und eine Arena bestimmen. Ich würde mich Persönlich über Resonanz freuen, bitte kontaktiert mich doch hier im Forum Via PN, oder Skype: anarchie1984 oder eben ICQ: 287 245 050 ICQ bin ich nicht immer Online im Forum schaue ich Öfters rein. Skype bin ich immer da, wenn ich am PC sitze.
Ich bin auch gern bereit ein Paar Tester das Spiel testen zu lassen. Oder Ideen mit ins Spiel zu Implementieren. Bugs falls vorhanden zu beseitigen. Einfach melden, wer das Spiel Spielen mag später werden noch ehrenamtliche GM gesucht. Natürlich ohne Bezahlung, da in diesem Spiel auch alles kostenlos sein wird.

So wie gesagt Freue mich mich auf Anregungen oder auch Kritik. Wie ihr mich erreicht wisst ihr nun Very Happy , und nun verabschiede ich mich von dem ersten aber gewaltigen Eintrag.