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Es wird kompliziert.

Montag, 14. September 2020 von Matthias
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Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13452

Nun zur Erklärung des Spiels.

In dem Fenster sind 3 blaue Slider zu sehen.
Sie geben jeweils an wieviel Bagger, LKW und Verarbeitungsanlagen einsatzbereit sind.
70% der Bagger sind Einsatzbereit. 30% sind kaputt und werden repariert.

Deshalb können auch nur 70% Erz abgebaut, transportiert und verarbeitet werden.
Daraus ergeben sich dann nur 2700T pro Tag anstatt 4000T

Die Mine hat 14 Reperaturroboter. Aber benötigte im Durchschnitt(30 Tage) nur 11.
Alle Fahrzeuge und Verarbeitungsanlagen verbrauchen Strom.
Der blaue Zeiger gibt an wieviel Strom gebraucht wird im Verhältniss zu dem was produziert wird.
Da es mal mehr Wind und mal weniger gibt, schwankt dieser Zeiger.
Aber auch Fahrzeuge die kaputt oder nicht gebraucht werden senken den Strombedarf.

Die 7.7 ist die durchschnittliche Stromproduktion der letzten 30 Tage.
Die Zahl kann 4 farben habe.

Grün. Es wird viel mehr Strom produziert wie benötigt wird.
Braun. Der Strom reicht gerade so aus.
Rot. Es wird zu wenig Strom produziert.
Dunkelrot. Es wird viel zu wenig Strom produziert.

Aber zum Glück gibt es ja noch den Energiespeicher. Der grüne Slider an der Seite.
Die Auslastung (53%) und die Produktion(3321) sind auch Durchnittswerte.

Clickt man nun auf Roboter, Abbau , Transport oder Produktion öffnet sich das Kaufmenü.
Clickt man auf Akkuanzeige oder auf die Stromanzeige öffnet sich auch dort das Kaufmenü.

Wenn man auf den Produktionstext clickt, (2700*4.73g = 12.77Kg)
dann öffnet sich das Verkaufsmenü für Rohstoffe.

Bagger LC-43 >22.11.2045. Hat noch keine Bedeutung. Ist nur die Lieferliste.

PS: Ich werde morgen alle unnötigen datein löschen und eine erste Demoversion bereit stellen.

GuiEditor

Donnerstag, 10. September 2020 von Matthias
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Hallo.

Das GUI-System.
Da es in MarsMiningInc sehr viele Fenster geben wird, habe ich mir extra die Mühe gemacht dafür einen GUI-Editor zu programmieren.

Mit dem Fenster unten rechts in der Ecke, kann ich jedes einzelne GUI-Element unterschiedliche Eigenschaften geben.
Vorteil ist das es sofort übernommen wird und ich sehen kann wie es so zusammen passt.
Vorallen bei der Farbgebung ist das wunderbar. Very Happy
Zur Erklärung was das GUI-System alles kann.

Die gelben sachen sind die unterschiedlichen Elemente.
A steht für normaler Button.
B steht für einen Button den ich in der Breite scalieren kann.
SX1,SX2,SX3 sind unterschiedliche horizontale Slidertypen.
SY1,SY2,SY3 sind unterschideliche verticale Slidertypen.
Rechteck,Linie,Kreis sollte klar sein.
Linie wird zb benötigt für die Dax-Graphen.

Punkt ist eingentlich gar kein Punkt sonden ein Button der nur Text hat.
Weil jeder Button kann auch Text haben.

Jeder Button kann auch unterschiedlich functionieren.
Er kann an oder aus sein.
Oder wenn mann ihn gedrückt hat sich nach einer gewissen zeit wieder zurück setzen.
In diesen Fall nach 300 Millisekunden.

Jeder Button kann auch zu einer Gruppe gehören. Es gibt 6 Gruppen für jedes Menü.
Wenn ein Button gedückt wird der zu einer Gruppe gehört dann geht dieser an, aber alle anderen
aus dieser Gruppe aus.

Mit den Slidern Rot Grün Blau Grau(Alpha) kann ich dann die Farbe von dem Button bzw dem GUI-Element einstellen. Die weißen Makierungen sind für die Textfarben.

GUI-Elemente können auch zu einer Farbgruppe gehören. In dem Fall Gruppe E
Wenn ich die Farbe von einem GUI-Element dieser Gruppe verändere bekommen alle anderen GUI-Elemente aus dieser Gruppe die gleiche Farbe.

Das gleich geht auch für die Textfarbe.
Der Text kann linksbündig, mittig oder rechtsbündig in den Button oder Slider eingepasst werden. (Textfrm.)
Mode ist das aussehen von dem Text.
A ganz normal.
B der Text steht ein wenig hervor.
C der Text ist eingedrückt.

Dann natürlich die Textgröße und die Textart.
Reflect Spiegelt das GUI element. Wird für die Slider benötigt.
Und B steht für dicken Text.

Und natürlich ganz ganz wichtig Name.
Jedes GUI-Element bekommt einen Namen damit ich es auch im Programm ansteuern kann.

Beispiel:
Das ist der Befehl um den Text des Buttons zu ändern.
Code: [AUSKLAPPEN]

SetButtonText("Mining","MeineMine")


Auch die Auswertung ist ganz simpel.
Code: [AUSKLAPPEN]

Select TouchButton()
      Case "Mining"     : UnitTyp=1 : MOpen=1 : EndCase   
      Case "Transport"  : UnitTyp=2 : MOpen=1 : EndCase
      Case "Production" : UnitTyp=3 : MOpen=1 : EndCase   
      Case "Energy"     : UnitTyp=4 : MOpen=1 : EndCase
      Case "Robot"      : UnitTyp=8 : MOpen=1 : EndCase
      Case "AkkuSlider" : UnitTyp=9 : MOpen=1 : EndCase   
      Case "ProdData" :
         CloseMenu("MiningMenü")
         OpenMenu("MarketMenü") :  EndCase
            
   EndSelect   

TouchButton spuckt mir dann den Namen des Buttons aus der gedrückt wurde.

Leider wird sich der erste Download noch etwas hin ziehen.
Es liegt daran das ich das Reperatursystem nochmal neu programmiere.
Es hat zwar gut functioniert, aber ich will das es etwas schlauer ist. Smile

MarsMiningInc

Dienstag, 1. September 2020 von Matthias
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MarsMiningInc (App) ist ein Wirtschaftsspiel.

Die Aufgabe ist es als Manger ein Bergbauunternehmen zu leiten und die Welt vor dem Untergang zu retten. Laughing

Kurze Geschichte:
Wir schreiben das Jahr 2043.
Die Erderwärmung auf 2.0 Crad konnte nicht begrenzt werden, da viele Unternehmen in Länder abwandern wo Klimaschutz keine Rolle spielt. Twisted Evil

Und nun ist das eingetroffen wovor Wissenschaftler seit Jahren warnen.
Der Permafrostboden in Sibirien taut immer schneller auf und setzt große Mengen CO2 frei.
Der Kippunkt ist erreicht. Die Welt ist dem Untergang geweiht. Confused

Naja nicht ganz. Du kannst sie vieleicht noch retten.

Vor kurzer Zeit wurde eine CO2 Filtertechnick erfunden, die in der Lage ist das CO2 wieder aus der Luft zu filtern.

Doch diese Anlagen benötigen für den Bau unglaubliche Mengen Iridium.
Diesen Rohstoff gibt es in ausreichenden Mengen nur auf dem Mars.
Aber auch Gold und Platinvorkommen wurden dort entdeckt. Very Happy

Hauptsächlich die EU-Staaten kaufen mit Steuergelder diese CO2 Filteranlagen und schafen somit einen Markt für Iridium.

Zum Spiel:
Der Spieler gründet eine Mine und rüstet diese aus.
Bagger zum Abbau.
Muldenkipper zum Transport.
Verabeitungsanlagen um den Rohstoff aus dem Gestein zu extrahieren.
Windfallen für die Stromproduktion.
Energiespeicher. Die den Strom zwischenspeichern.
Ingenieure die alles reparieren.

Die Ausrüstung kann neu oder auch gebraucht gekauft werden.
Oder auch ins Depot verschoben werden um sie bei anderen Minen einzusetzen.
Da die Ausrüstung altert, geht diese immer schneller kaputt. Was die Efektivität der Mine mindert.

Wenn dann genug Rohstoffe produziert worden sind, können diese auf dem Markt verkauft werden.
Es müssen jedes Jahr Lizenzen für die Abbaugebiete gekauft werden.

Da dein Unternehmen eine Aktiengeselschaft ist, must du schauen das deine Aktionäre immer gute Dividenden bekommen.
Ansonsten ziehen diese ihr Geld aus deinem Unternehmen ab, und der Kurs stürzt ins bodenlose.
Es droht eine feindliche Übernahme von anderen Bergbauunternehmen. Shocked

Bestehe den Wettbewerb und bleibe als einzigstes Bergbauunternehmen übrig.
Überflute den Markt mit billigen Iridium und rette die Welt. Exclamation

Weitere Information sowie einen ersten Download für den PC wird es in den nächsten Tagen geben.