Worm Holiday

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Worm Holiday

Und wieder mal neues...

Sonntag, 27. Juli 2008 von ProggerOrk
So ich wollt mich auch nochmal melden und mal gleich 2 Screenshots zeigen...

user posted image

user posted image


Oben erkennt man das neue Gebäude , den "Bauhof". Dieses Gebäude ist Grundvorraussetzung, damit man überhaupt andere Gebäude bauen kann. Die Bauliste ist nun komplett implentiert und Parallex Scrolling hab ich nun eingefügt und noch mehrere kleine Details verändert.

Derzeit arbeite ich hauptsächlich an der Menüführung und ich bin mir selbst noch nicht so sicher, wie es den nun letztendlich aussehn wird.

Ich hoffe mal das es weiterhin gut vorran geht (wie ich finde)^^ , sodass nächsten Monat die nächste Alpha erscheinen kann und wir dann im Oktober in die Beta Phase gehen können.

Soweit so gut..

Euch noch einen Schönen Sonntag und bis zum nächsten Worklogeintrag!


Bei Anregungen, Kritik oder auch Fragen gibt es im Projekte Forum ein Thread auf Seite 2 Wink

gruß

Nach langer Zeit mal wieder etwas neues..

Mittwoch, 16. Juli 2008 von ProggerOrk
Nun mittlerweile kann ich euch auch neue Informationen über Worm Holiday liefern.

Vorweg aber erst einmal ein Screenshot:

user posted image


Auf den ersten Blick sieht es aus, als wenn das Spiel sich zurück entwickelt hat... Stimmt auch.. ^^ Da ich das Spiel nochmal von vorne konzipiere , müssen auch komplett neue Grafiken her. Zum anderen sieht man eine erste Version der extra angefertigten Worm Holiday Gui und eines der neugezeichneten Appartments. Ganz oben erkennt man nun die Minimap, die sich der Größe der Map anpasst. Eine Map kann maximal 512 Tiles groß sein, was auch ausreichend sein dürfte für meine Pläne. Desweiteren kam nun ein vollständiges Zeitsystem dazu mit dazugehörigen Tag und Nachtwechsel. So wird es Abends eher leerer auf der Insel sein, als tagsüber.

Eine wichtige Funktion des Spiels ist, dass ein Großteil des ganzen in einer Datei ausgelegt ist, wodurch später ganz einfach sogenannte "Mods" erstellt werden können.

Zum Gameplay:

Um Gebäude bauen zu können braucht man eine sogenannte "Baufirma", wodurch man die Möglichkeit hat Arbeiter einzustellen bzw zu entlassen. Die Gebäude werden nicht einfach gebaut, so wie es in der ersten Alpha war, sondern werden einer Bauauftragsliste hinzugefügt, wodurch die Arbeiter Stück für Stück die Gebäude errichten. Natürlich kann man die Prioritäten der Baustellen verteilen. Aber um überhaupt erst einmal bauen zu können, braucht man Rohstoffe, die vorher in ausreichenden Mengen bestellt werden müssen.

Naja alles möchte ich natürlich auch noch nicht verraten^^

Wir lesen uns dann zum erneutigen "Worm Holiday - Alpha 2 " Test Wink

Bis dahin noch einen Schönen Tag

Tschöö


P.s: Suche noch dringend einen Webmaster, oder jemand der Lust hat eine Homepage für Worm Holiday zu designen =)

Worm Holiday arbeiten gehen weiter..

Samstag, 7. Juni 2008 von ProggerOrk
So nun ist ein Großteil des ganzen Stresses auch langsam vorbei und ich komme endlich mal wieder dazu , an Worm Holiday weiter zu arbeiten. Zum anderen ist dieser Eintrag heute eine Bestätigung, dass das Projekt noch lebt und noch nicht in den tiefen des Datenmülls eingegangen ist.

Zur Zeit laufen die arbeiten an den ganzen Gebäuden an. Die alten Gebäudegrafiken werden noch einmal komplett neu gezeichnet, weil bisher hatte ich noch keine richtigen Maßstabsrichtlinien und die Gebäude nur so frei Hand gezeichnet. Nun zeichne ich jedes einzelne Gebäude grob von der Struktur vor, überlege mir wieviel Meter welche Seite etc lang ist und berechne daraus die jeweiligen Pixel, die benötigt werden.

Ich habe die letzten Tage auch noch einmal meinen Kopf zerbrochen über das spätere Gameplay und welche Feature es wohl anscheinend in die fertige Version schaffen werden. Dazu allerdings in späteren Worklogeinträgen mehr Wink

Mittlerweile sind meine Releasevorstellungen auch um einiges realistischer geworden. Anstreben tue ich den 24.12.2008 , aber kann sich auch in das frühe Jahr 2009 hinauszögern.

So das wars auch fürs erste wieder. Ihr könnt gespannt sein, wenn demnächst erste neue Screenshots und Infos zu dem späteren Gameplay veröffentlicht werden.

Soweit noch schöne sonnige Tage euch allen!

Entwicklungsprozess geht nur mühselig vorran...

Donnerstag, 1. Mai 2008 von ProggerOrk
Das Spielkonzept von "Worm Holiday" wurde in letzter Zeit noch einmal stark überdacht. Am Anfang war es gedacht, das Spiel schnell zu entwickeln und auf das ein oder andere zu verzichten. Aber mittlerweile steigt die Komplexität des geplanten Spiels immer weiter. Derzeit geht es leider nur sehr langsam vorran, wegen privaten Problemen/Terminen usw. , aber ich beschäftige mich zur Zeit viel mit der Verbesserung des eigenen Codes und struktuiere die ein oder anderen Sachen um.

Richtig Zeit haben werde ich allerdings erst wieder ab Mitte Mai, weil dann soweit alles überstanden ist, was mich von der Programmierung abhält.

Bis dahin heisst es dann abwarten und sich auf neue Screenshots zu freuen.

Bis dann!

Pre Alpha online

Sonntag, 13. April 2008 von ProggerOrk
Ab heute könnt Ihr euch die Pre-Alpha Version von Worm Holiday herrunterladen. Diese findet ihr im Forum unter -> Projekte...

Pre Alpha, ab Sonntag..

Samstag, 12. April 2008 von ProggerOrk
So ich habe mich in der letzten Zeit allgemein nur um den Code gekümmert, also nix großes Neues, was man berichten könnte. Jedoch werd ich morgen Mittag die Pre-Alpha zum Download stellen, damit ihr euch erst einmal einen ersten Eindruck machen könnt, wie das alles später ungefähr aussehen wird.

Musik ist für das Spiel auch schon vorhanden. Nach dem Release werd ich noch weiter kräftig an der Grafik schrauben.

Naja dann sag ich mal bis morgen Wink

Neues von der Insel..

Freitag, 4. April 2008 von ProggerOrk
Auch heute habe ich kräftig weiter gearbeitet an Worm Holiday... Mittlerweile sind nun 10 Gebäude fertig von 38. Dazu kamen ein kleiner Naturpark und ein erster Sportplatz auf dem die Würmer dann später Basketball spielen können....

Dann wurde die Scriptengine noch ein bisschen aufgemöbelt und das Baumenü wurde mit Alphablending Effekten verschönert. In einer extra Datei kann man nun auch einstellen ob Alphablending aktiviert oder deaktiviert ist um so später bei schwächeren Rechnern ein bisschen Performance zu sparen.

Desweiteren wurde die Zielroutine der Würmer weiter optimiert und die neuen Ziele Basketball zu spielen oder eine Runde in den Naturpark zu gehen hinzugefügt. Die jeweiligen Ziele haben nun auch einen Prozentansatz bekommen, wo am Anfang jeder Wurm seine Interessen generiert.

Hier dann auch noch einen weiteren Screenshot:

user posted image

Die ersten Scripts kommen...

Freitag, 4. April 2008 von ProggerOrk
Derzeit arbeite ich an den Script System, wodurch ich nun auch in der Lage bin ein erstes Tutorial zu erschaffen für die Alpha Version. Bis jetzt funktioniert soweit schonmal alles.

Man kann:

-Textfenster öffnen, indem ein Text eingeblendet wird
-Dazu passend einen Sound abspielen
-Die Maus auf eine bestimmte Position ziehen
-Das Keyboard sperren/entsperren
-Eine Warteverzögerung der Scripts einbauen
-Grafiken anzeigen lassen ( z.B. ein Pfeil der irgendwas markiert)

Der ein oder andere Befehl fehlt aber noch.

Im WIP Thread hatte ich angekündigt gehabt , dass es diese Woche schon eine erste Alpha Version geben wird. Dies wird allerdings leider doch nicht der Fall sein, da ich meine bisher gesteckten Ziele noch nicht ganz so geschafft habe , wie geplant. Nächste Woche wirds dafür dann aber in eine erste Testphase gehen.

Das wars dann auch erstmal für heute.

Gute Nacht euch Allen!

Die Insel wird besiedelt...

Donnerstag, 3. April 2008 von ProggerOrk
So langsam klappt das auch richtig gut mit den Würmern, die je nach Nachfrage auf die Insel kommen. Heute habe ich erstmal die Wurm Klasse um Items erweitert, sodass Würmer nun auch in der Lage sind, Gegenstände mit sich zu führen.

Jeder Wurm hat nun feste Abfahrtszeiten. Dadurch merken Sie wann sie ins Hotel müssen um Ihre Koffer zu holen und wieder Richtung Hafen zu gehen. Die Ziel Routine ermittelt auch , die Distanz zwischen den eigenen Zielen und sucht sich den kürzesten Weg raus. Wenn ein Gebäude zu weit Weg ist für den Wurm , fängt er an zu meckern. Die Zufriedenheit der Würmer wird man dann im späteren Spiel auf einer Statistik wieder finden, wo auch alle Punkte aufgelistet werden, die nicht nach der Zufriedenheit der Würmer lief.

Auf dem Screenshot sieht man den ersten Wurm, der gerade mit dem Schiff auf die Insel kam und auf dem Weg in sein Appartment ist um seinen Koffer abzulegen.


user posted image


Ganz nebenbei: Falls jemand Musik begabt ist und Lust hat, dass ein oder andere Lied für das Spiel zu machen, der möge sich gerne bei mir melden =)

Greetz

ProggerOrk

Die Insel wächst und gedeiht..

Mittwoch, 2. April 2008 von ProggerOrk
So nun hab ich für heute auch nochmal einen neuen Screenshot. Ich habe die letzten Stunden mit ersten Bugs zu kämpfen gehabt, die nun aber gelöst wurden. Dazu kamen 3 neue Gebäude.

Ein Hotel und 2 Appartments (einmal mittel und einmal groß). Somit sind schonmal 8 Gebäude im Spiel implentiert.. Desweiteren hab ich das kleine Appartment einer kleinen Facelifting unterzogen und die anderen restlichen Gebäude kriegen dann die Tage auch nochmal einen neu Anstrich.

Die Schiffsklasse wurde erweitert, wodurch nun die Würmer sich nun Hotels/Appartments mieten können und die Schiffe nach einer Art Fahrplan agieren.

So und dann auch noch der Screenshot für heute Abend..

user posted image

So dann wünsche ich Euch allen nun auch erstmal einen schönen Rest Mittwoch Abend!

Bis dann!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter