Elefant World
Editor
Mittwoch, 19. Mai 2010 von Jan_
Nach einer geringen Worklogpause von nur 1nem Jahr möchte ich mal wieder etwas zeigen.
Was sieht man:
Einen Editor für die Levels im Aufbau.
Bisher, können Plattformen per Maus erstellt werden in 2D, mit 3D Ansicht. Ansonsten ganz viel OOP im Quelltext, ein Ordentliches Logging und Levels können auch schon geladen werden.
In nächster Zeit werde ich mich an den Editor halten.
Der graue Strich auf dem Bild ist die nächste Plattform, welche per Button-Klick dann zu einer neuen Plattform umgewandelt wird. (Das ist nicht mit Paint gemacht, sondern wirklich im Editor so)
Was sieht man:
Einen Editor für die Levels im Aufbau.
Bisher, können Plattformen per Maus erstellt werden in 2D, mit 3D Ansicht. Ansonsten ganz viel OOP im Quelltext, ein Ordentliches Logging und Levels können auch schon geladen werden.
In nächster Zeit werde ich mich an den Editor halten.
Der graue Strich auf dem Bild ist die nächste Plattform, welche per Button-Klick dann zu einer neuen Plattform umgewandelt wird. (Das ist nicht mit Paint gemacht, sondern wirklich im Editor so)
Weiterentwicklung
Freitag, 8. Mai 2009 von Jan_
Leider läuft es wegen der Renovierung meines Bades etwas schleppend.
Aber es geht trotzdem weiter.
Konzept der Figuren:
-->die Figuren werden als Gesamtes gezeichnet.
-->dann werden die beweglichen Teile im Grafikprogramm abgetrennt und einzeln gespeichert
-->Das ganze wird dann im Programm wieder zusammen gefügt und mit den Animationen versehen
Vorteile:
--> Ich kann Animationen machen
--> Sollte sehr flüssig und gut aussehen
Nachteile:
--> Dadurch, dass alles fest eingecodet ist, besteht fast keine Chance im Nachhinein was zu ändern (z.B. Modden)
Weiterhin ist ein erstes Level soweit erstmal vorhanden.
Die 3D Objekt-Erstellungs-Routine kann nun verschiedene Texturen pro Objekt nehmen, und Verschiedene Plattformen nach hinten setzen.
Was als ganz wichtige Sache noch fehlt, ist ein Himmel. Aber ich setzte mich erstmal weiter an die Figur -- bei Zeit.
Aber es geht trotzdem weiter.
Konzept der Figuren:
-->die Figuren werden als Gesamtes gezeichnet.
-->dann werden die beweglichen Teile im Grafikprogramm abgetrennt und einzeln gespeichert
-->Das ganze wird dann im Programm wieder zusammen gefügt und mit den Animationen versehen
Vorteile:
--> Ich kann Animationen machen
--> Sollte sehr flüssig und gut aussehen
Nachteile:
--> Dadurch, dass alles fest eingecodet ist, besteht fast keine Chance im Nachhinein was zu ändern (z.B. Modden)
Weiterhin ist ein erstes Level soweit erstmal vorhanden.
Die 3D Objekt-Erstellungs-Routine kann nun verschiedene Texturen pro Objekt nehmen, und Verschiedene Plattformen nach hinten setzen.
Was als ganz wichtige Sache noch fehlt, ist ein Himmel. Aber ich setzte mich erstmal weiter an die Figur -- bei Zeit.
Rüsseltier
Freitag, 20. März 2009 von Jan_
Wer kennt nicht das Problem, man denkt die ganze Zeit drüber nach, wie sich ein Rüssel bewegt.
Also, ich bin mit meinen Überlegungen am Ende.
Der Rüssel soll bei dem Elefanten ein sehr Markantes Teil sein, darum sich auch Lustig bewegen.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5077
Bei der alten Version stellte ich fest, dass die Level doch sehr schwer sind.
Das versuche ich dieses mal zu verbessern.
Also, ich bin mit meinen Überlegungen am Ende.
Der Rüssel soll bei dem Elefanten ein sehr Markantes Teil sein, darum sich auch Lustig bewegen.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5077
Bei der alten Version stellte ich fest, dass die Level doch sehr schwer sind.
Das versuche ich dieses mal zu verbessern.
Reborn
Donnerstag, 19. März 2009 von Jan_
Manche Leute können es einfach nicht lassen.
Also, Grundlage ist:
BlitzMax + minib3d + libxml
Gedanken hinter dieser Ansicht:
Warum in Gottes Namen, sollten wir denn 2D Tiles in 3D zeichnen, wenn wir es mit großen Flächen machen können. --> weniger Polygon, und keine Tiles müssen gezeichnet werden.
Wie sieht da denn eine Map aus?
Code: [AUSKLAPPEN]
Weiter Tools?!
Joa, da die Erstellung von solchen Maps zu Gehirn spaltend ist, gibt es schon das erste Tool dazu.
Zu beachten die weiße Linie
Dort funktioniert auch schon mehrere Objekte zu nutzen.
Ihr seit gerne eingeladen, Kommentare zu geben, Fragen zu stellen und wünsche zu äußern.
Also, Grundlage ist:
BlitzMax + minib3d + libxml
Gedanken hinter dieser Ansicht:
Warum in Gottes Namen, sollten wir denn 2D Tiles in 3D zeichnen, wenn wir es mit großen Flächen machen können. --> weniger Polygon, und keine Tiles müssen gezeichnet werden.
Wie sieht da denn eine Map aus?
Code: [AUSKLAPPEN]
<?xml version="1.0" ?>
<map>
<title>Testmap - 1</title>
<object>
<name>obj1</name>
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<title>Testmap - 1</title>
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</object>
</map>
Weiter Tools?!
Joa, da die Erstellung von solchen Maps zu Gehirn spaltend ist, gibt es schon das erste Tool dazu.
Zu beachten die weiße Linie
Dort funktioniert auch schon mehrere Objekte zu nutzen.
Ihr seit gerne eingeladen, Kommentare zu geben, Fragen zu stellen und wünsche zu äußern.
Tot!
Mittwoch, 21. Januar 2009 von Jan_
Projekt erstmal eingestellt.
Grund: Programmiert mit Blitz3D und ich habe mir nen Macbook geholt.
Grund: Programmiert mit Blitz3D und ich habe mir nen Macbook geholt.
Levelkarte
Montag, 15. September 2008 von Jan_
Also, Levelkarte ist gezeichnet und im Mapeditor umgesetzt.
Es wird 18 Level geben.
Der Elefant muss die 8 Goldenen Erdnüsse finden.
Trotzdem wir man alle Level machen müssen.
Jetzt gehts an die Programmierung zur Levelkarte.
Es wird 18 Level geben.
Der Elefant muss die 8 Goldenen Erdnüsse finden.
Trotzdem wir man alle Level machen müssen.
Jetzt gehts an die Programmierung zur Levelkarte.
Alles noch am Leben
Freitag, 12. September 2008 von Jan_
Levelmap kommt voran, jedenfalls Grafisch.
neue Version derzeit noch nicht in Sichtweite.
Aber alles noch am Leben.
neue Version derzeit noch nicht in Sichtweite.
Aber alles noch am Leben.
Collisionen
Mittwoch, 3. September 2008 von Jan_
An den Kollisionen wurde geschraubt und neues LEvel ist vorangeschritten.
Soviel dazu, langsam bräuchte ich mal level karte, und mehr gegner :-9
Soviel dazu, langsam bräuchte ich mal level karte, und mehr gegner :-9
Es geht vorran
Montag, 25. August 2008 von Jan_
Was geschah:
Ferien sind nun vorbei und es wurde noch was geschafft.
Also, es gibt nun diese Trampolinboxen.
Das 3. Level wurde massiv vereinfacht.
Ein 4. Level ist fertig.
Von unten kann nun durch Plattformen durch gesprungen werden.
Ansonsten eben so viele Sachen, die das Spiel besser machen.
Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3336
ca. 0,6 MB - Mit Source
Die Exe funktioniert nun.
Ferien sind nun vorbei und es wurde noch was geschafft.
Also, es gibt nun diese Trampolinboxen.
Das 3. Level wurde massiv vereinfacht.
Ein 4. Level ist fertig.
Von unten kann nun durch Plattformen durch gesprungen werden.
Ansonsten eben so viele Sachen, die das Spiel besser machen.
Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3336
ca. 0,6 MB - Mit Source
Die Exe funktioniert nun.
Testversion
Donnerstag, 24. Juli 2008 von Jan_
Mein liebes Worklog,
heute habe ich mal eine Testversion hochgeladen, für die Massen.
Mal sehen, was die zu der ganzen Geschichte so sagen.
Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3200
0,5 MB
heute habe ich mal eine Testversion hochgeladen, für die Massen.
Mal sehen, was die zu der ganzen Geschichte so sagen.
Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3200
0,5 MB