Antwort schreiben

Übersicht Sonstiges Portal
Nachricht
Benutzername


Folgendes Feld dient zur Überprüfung, ob du ein Mensch bist. Bitte beantworte die Frage wahrheitsgemäß, da du sonst als Bot abgestempelt werden könntest:
Ich bin ein Bot.
Ich bin kein Bot.
Ich bin nicht mal ein Mensch.
Titel
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Weitere...

Schriftfarbe: Schriftgröße:

Tipp: Styles können schnell zum markierten Text hinzugefügt werden.

Text
Optionen
HTML ist aus
BBCode ist an
Smilies sind an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren

Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 22:41
Klar, gib her die Friedespfeife... Dann vergrabe ich mal den Klappstuhl.
D2006
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 22:27
Ich bedanke mich für das sachliche Beantworten meiner Fragen.

Übrigens hätte ich tausende Verbesserungsmöglichkeiten für die Vergangenheit.

____________SCHLUSSSTRICH_________________

Hätte ich vor dem Sonntag gewusst, wie ihr reagieren würdet (eure Reaktion ansich ist für mich vollkommen nachvollziehbar, konnte sie aber aus Naivität oder sonstwas vorher nicht erahnen), hätte ich mich dafür eingesetzt, es anders zu machen. Als ich beispielsweise den Text las, der später das Forum blockierte, schien er für mich in diesem Moment völlig okay. Nun erkenne auch ich, dass er schon derbst krass war. Ändern kann es jetzt allerdings nicht mehr.
Eine Entschuldigung ist von meiner Seite vorerst nicht zu erwarten, denn einerseits stehe ich zu dem was ich tat (auch wenn es nicht komplett richtig war), andererseits zählt das Ergebnis, welches sich hoffentlich bessern wird die nächsten Tage (weswegen ich nun auch hier die Friedenspfeife anbieten will, denn mit unserer Diskrepanz hier stärken wir das Bild einer effizienten und einigen Moderation mit nichten).

Hoffe also das wir die Streitigkeiten beenden und die Community von der Klippe wegholen, in der sie herunterzufallen droht.

Mit freundlichen Grüßen
D2006
Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 19:23
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mittlerweile haben es alle begriffen Inarie. Ich fürchte es wird auch nicht besser, wenn du es etwa 10000 Mal wiederholst.
Scheinbar doch nicht. *D2006 anschau*

Lies einfach RMs Text. Mich stören so ziemlich dieselben Sachen...

Zitat:
Sind es deine eingeschränkten Rechte?
Habe ich überhaupt Rechte? Hatte nicht den Eindruck. Ich hatte ja als Mod nicht einmal das eigentlich jedem User zustehende Recht, zu erfahren, was ihr hier mit dem Forum anstellt...

Was findest du daran zum Kotzen? Ich finde hier auch einiges zum Kotzen und ich glaube, an meiner Position fändest du genau dasselbe zum Kotzen....


OK, ich versuche nochmal ganz kurz zu sagen, was mein "Verbesserungsvorschlag" ist: Es ist etwas nicht mehr zu Verbesserndes. Es ist die Methode, mit der Walski das gesamte Forum an euch gerissen hat. Das einzige, was man daran noch verbessern könnte, ist, dass man es eingesteht, statt weiter zu predigen, dass es nicht anders gegangen wäre.
D2006
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 19:07
Hi,

ich muss hier ja nun was dazu schreiben, um mich zu verteidigen. Darauf verzichte ich allerdings. Ich schätze RM nicht sehr und deswegen wäre es von subjektivität.

Allerdings finde ich das Verhalten von Inarie als Mod echt zum ...
Warum hilfst du uns nicht? Warum musst du nur rumstänkern (was anderes ist es nicht) und dabei Dreamora beschuldigen, er sei "endlich" Mod, obwohl er es später bzw. zum gleichen Zeitpunkt wie du erfahren hat? Was hat dich den nun konkret geändert, was dich verärgert? Sind es deine eingeschränkten Rechte? Wo? Gefällt die die neue Struktur nicht? Dann gib' es objektiv im ModForum mit nem Verbesserungsvorschlag wieder.

Ähnlich denke ich über MVB, bei ihm ist es als nicht Verantwortlicher fürs Forum nur nicht so sehr ärgerlich. (Obwohl seine Posts von Naivität zeugen)

MfG
D2006
MVB
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 18:31
... und du kommst nicht auf die Idee die Schuld bei dir zu suchen? Confused
ThorbenSchröder
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 15:35
Ich habe gestern noch kurz mit René gesprochen.
Er erneuerte daraufhin seine Bitte als Moderator entfernt zu werden, dem habe ich soeben entsprochen.

Ich möchte mich im Namen des gesamten Forums bei dir für deine lange Modtätigkeit bedanken und hoffe du bleibst uns als User noch lange erhalten.
Deine Erfahrung und vor allem deine Reputation haben das Forum immer bereichert, darauf in der Zukunft verzichten zu müssen wäre schade.

Mit lieben Grüßen

Thorben
Dreamora
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 11:38
Ich denke mittlerweile haben es alle begriffen Inarie. Ich fürchte es wird auch nicht besser, wenn du es etwa 10000 Mal wiederholst.
Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 11:31
wäre wohl leichter, wenn das ganze neue system hier nicht den sozialismus zum vorbild hätte und seine einführung nicht so gelaufen wäre wie die des nationalen.
Dreamora
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 11:15
Nein, weil ich gehofft hatte, das sich das ganze legt und immerhin das Mod Team wieder Vorbildrolle einnimmt ...
Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 10:20
warum hast du genau diesen post nicht schon geschrieben, als walski grundlos alle mods für die situation verantwortlich gemacht hat? genau, weil du glaubst, dass jetzt alles besser sein muss, wo du endlich mod bist Wink
Dreamora
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 10:11
Muss diese gegenseitige Beschuldigung sein?

Es lief vieles falsch!
Ich habe zwar nicht alles hinter den Kulissen nachgelesen, doch auch vor den Kulissen lief einiges schief, so das etwas geschehen musste.

Es bringt der Community nix, wenn man sich nun versucht fertig zu machen oder einen Sündenbock zu haben.
Was jetzt nötig ist, ist zu zeigen, dass die Umstellung auch etwas gebracht hat, dass sie zum Wohle der Community war.

Finde ich persönlich zumindest
Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 9:53
Zitat:
Sie ist nicht erst entstanden durch die Umwälzungen der letzten Tage, vielmehr war die Krise Anlass für die Umwälzungen.
Die Krise wäre garnicht so weit gekommen, wenn der heutige Großumwälzer, walski, nicht für 1 1/2 Monaten überhaupt nichts gemacht hätte! Kannst ja gerne die Posts im alten Modbereich nachlesen..

So war die Neuanordnung der Kategorien schon beschlossen, aber walski hat sie nicht umgesetzt. Dann wurde auch zu Maßnahmen gegen Spamer geraten, aber walski hat sie nicht umgesetzt....
Gast
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 2:48
mist. war von mir der Post. Einloggen klappt hier nit.
MfG BladeRunner
Gast
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 2:46
Zitat:
Echt tolle Idee von euch, alles so mir nichts, dir nichts umzuschmeissen.
Und dann noch nicht einmal zum Guten.

Nun -hier sei nochmal etwas Geduld beschworen. Wie will man nach nichtmal 2 Tagen schon Resumée ziehen ?
Das Forum steckt in einer Krise. Aber die war vorbestehend. Sie ist nicht erst entstanden durch die Umwälzungen der letzten Tage, vielmehr war die Krise Anlass für die Umwälzungen.
Zugegebenermassen wurden hier einige vor den Kopf gestossen, sei es durch unkluge Formulierungen oder eine "geheimnistuerische" Politik.
Dies ändert jedoch nichts an den Umständen die überhaupt zu den aktuellen Ereignissen führten.
über die letzten Wochen (eher sogar Monate) bahnte sich eine Entwicklung an die ich und einige andere einfach nicht mehr gutheißen konnten.
Zunehmend mehr Unruhestifter trieben scheinbar ungestört ihr Unwesen im Forum. Der Ton wurde zunehmend härter und selbst eingefleischte Nutzer wendeten sich ab. Dies alles wohlgemerkt bevor hier irgendwas geändert wurde.
Grund hierfür war meines Erachtens eine mangelnde Präsenz der Moderatoren und eine überholte Grundstruktur. Man verstehe mich nicht falsch: ich behaupte nicht die bisherige Forenleitung sei unfähig gewesen. Ich behaupte jedoch sie war nicht wirksam genug, schon allein durch die zahlenmässige Unterpräsenz. Zudem wurde wohl (hier muss ich mich auf Aussagen Dritter verlassen) vieles an Neuerungen nur spärlich durchdacht beziehungsweise geblockt.
Zitat:
(Und wenn die Summe meiner Mod-Aktivitäten, wie mir heute genüßlich unterbreitet wurde, nur "zwei Hände voll" umfaßt, dann liegt es daran, daß es hier nur sehr wenig zu tun gibt.)

Darin liegt aber dann auch ein Schwerpunkt meiner Kritik. Es gab Handlungsbedarf, und den nicht erst seit heute.
Erstaunlicherweise wird nun der Gruppe die aktiv versucht, Besserungen auf den Weg zu bringen unterstellt sie zerstöre das Forum.
Ich bin gewillt und motiviert meinen Beitrag zu leisten um die derzeit desolaten Umstände zu beheben. Ich sah mich zum mithandeln gezwungen, da offenkundig immer mehr den Bach runterging aber nicht ausreichend gegengesteuert wurde.
Stattdessen wird nun polemisiert. Leute welche Hot-Bit vorher wegen seiner aufbrausenden Art nur mit der Kneifzange angefasst hätten fordern ihn nun als Moderator (ich habe den Vorschlag weitergeleitet - eine Abstimmung soll Klarheit bringen). Walski und wir sind faschistoide Bösewichte welche die Weltherrschaft an sich reissen möchten.
Wenn ich so einen Mumpitz höre wird mir schlecht.
Ich verbringe täglich mindestens eine bis zwei Stunden hier - zum einen weil ich mit BB ein wundervolles Hobby gefunden habe, zum anderen weil ich die Community als solche sehr schätze. Aber leider wird mir das zusehends vergällt. Ich bin nicht machtgeil und auch nicht neidisch. Wenn das Forum so laufen würde hätte ich liebend gern auf das Moderatorentum verzichtet. Aber mir ist das alles hier zu wichtig als dass ich es kampflos vor die Hunde gingen ließe.
Ich hatte und habe eine Vision. Ich sehe eine grosse und starke Gemeinschaft vor mir. Nicht den zerstrittenen Haufen der letzten drei Monate. Und ich bin bereit an dieser Vision zu arbeiten.
perfiderweise überschneiden sich unsere Ziele doch. Wir alle wollen hier was Gutes erschaffen. Warum also ziehen wir gottverdammtnochmal nicht an einem Strang ? Es sind Neuerungen nötig, und es werden sicher auch noch weitere folgen. Das ist unabwendbar. Das es einen "schlechten" Start gab mag sein - aber warum sollte uns das davon abhalten es besser zu machen.
Ich nehme die Aufgaben die sich mir hier stellen sehr ernst. Und finde es schade, wenn andere (erfahrenere) sich zurückziehen weil sie in ihrem Stolz verletzt sind.
Zeigt es uns. Führt uns weiter. Ich will kein Ursupator sein (und wollte nie einer sein) sondern Verbündeter.
Aber akzeptiert auch das Neues nicht immer leicht von der Hand geht. Lasst es wachsen. Gebt uns Zeit zu beweisen dass wir mit euch eine stabile und gesunde Gemeinschaft bauen können.
4pac
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 1:39
René Meyer hat Folgendes geschrieben:
Zu meinen Motiven und zugleich als Antwort auf den Beitrag von 4Pac ( https://www.blitzforum.de/view...242#125242 ) .[...]

Ich halte es für angemessen, ja für nötig, walski umgehend alle moderativen und administrativen Rechte zu entziehen. Da mir das aus mehreren Gründen nicht möglich erscheint (nicht umsonst gibt es nun übermäßig viele Moderatoren, da sich walski vom bisherigen Team nicht ausreichend unterstützt fühlte), ich ihn nicht als meinen "Vorgesetzten" anerkennen kann und mich das zur Schau gestellte arrogante Elite-Verhalten regelrecht anekelt, trete ich als Moderator zurück. Mindestens solange, bis dieses Forum wieder von besonneneren Händen geleitet wird.


Nein. Die Bedeutung eines Individuums, und jetzt wird es philosophisch, ermisst sich in Kreisen Produzierender nachvollziehbarerweise in erster Linie daraus, was und wieviel das Individuum für diese Gemeinschaft leistet und an dem Preis, den es dafür im Gegenzuge verlangt. Bei Walski sehe ich, daß er sehr viel für die Comm tut, und im Moment sicher gerade ein Wenig unter Stress steht, weil er auch gerade mündliches Abi macht, was ebenso klar bedeutet, der Mann ist knapp Zwanzig und kein abgeklärter Papi. Rene, dann danke ich Dir für Deinen Rücktritt und hoffe, daß Du weiterhin so gut verständliche Bücher über Blitzbasic und Spieleprogrammierung schreibst, die man aber leider kaufen muss, wenn man sie lesen möchte, und wenn Du hier als Mod zwei, dreimal die Woche vorbeigeschaut hast, kannst Du (ebenso wie ich es könnte, wenn ich mich in der Situation sehen würde, eine solche Entscheidung treffen zu müssen, was sogar schon einmal der Fall war) Walski gegenüber nach meinem Verständnis von sozialen Hierarchien nichts anderes tun als Deinen Hut nehmen, denn der Mann tut für die Blitzbasic-Community einfach enorm viel ohne dafür einen Cent zu kassieren. Und, ja, es ist seine Domain Smile

Grüße,
4pac
Vega.exe
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 0:34
Stimmt, der Text liest sich sehr gut Wink Das Interesse schwindet nicht, selbst bei einem derartig langen Text (für Forenverhältnisse).

Ich vermisse Mods die sowohl Objektivität als aus Seriösität wahren...
Tja, solche Leute gehen und Kiddies kommen...

@DivineDominion
Ja klar, du würdest so schnell nicht mehr zurücktreten, das erkennt man schon mit 'nem bisschen Menschenkenntnis... Rolling Eyes
Echt tolle Idee von euch, alles so mir nichts, dir nichts umzuschmeissen.
Und dann noch nicht einmal zum Guten.
Die "nächsten Schritte gemeinsam planen" ? ähm, war das etwa schon euer Plan?

"Umsturz", "Revolution", "Macht" -> meine Schlussfolgerung: Freaks?!? ...peinlich, peinlich
DivineDominion
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 0:33
Ihr beide schreibt aber wirklich gerne gut lesbare Texte, schöne Sache. Und schlüssig. Leider...

Mir kamen auch Zweifel; ich bin ja nicht ganz unbeteiligt an der Umstrukturierung, wenn auch nicht maßgeblich verantwortlich. Die Dummy-Seite, die arroganten und herrscherischen Töne dort und hier im Forum heiße ich auch nicht gut. Viele fühlen sich verarscht. In gewisser Hinsicht tut es mir auch für die Menschen leid, aber so, wie "wir" den Umsturz mal planten, der einiges mehr an Zeit und Mühe gekostet hätte, und auch viel mehr verändert hätte, wäre es nicht anders gewesen als vor 4 Jahren mit Blitzbasic.de - alle unzufriedenen gehen, sammeln sich neu, hissen ihre Flaggen und wachsen zum Flagschiff der community.

Jan Beuck fühlte sich auch verarscht.

Mir tut es um die Personen leid, die hier "hintergangen" wurden, aber ich glaube an den Sinn einer Umstrukturierung. Verdammt, und die Regeln sind nur Anhaltspunkte, auf die man zeigen kann, wenn eine Entscheidung angezweifelt wird. Sie sind ja nicht verquer sondern durchaus sinnig, wenn auch wirklich übertrieben formuliert.

Die Änderung ist nicht abgeschlossen. Uns eröffnete sich, durch walskis "Macht", ein Zwischenschritt. Man musste nicht mühselig umsiedeln, sondern konnte bestehendes umkrempeln und versuchen neu gedachte Strukturen in altes einzuhämmern.

Das geht nicht ohne Materialverschleiß. Ich wünsche mir Zeit. Das ist es, was wir alle brauchen, vor allem, wenn wir die nächsten Schritte GEMEINSAM planen wollen. Es gibt so viele gute Ideen, die umgesetzt werden können. Man muss es nur tun. So einiges könnte helfen, nur ist das Einschlagen der neuen Formen noch nicht abgeschlossen und, leider gottes, scheint viel vom beshcädigten Grundmaterial nicht mehr verwertbar zu sein. Damit meine ich, dass einige zurecht ihre Stimme erheben und unzufrieden sind. Ich hoffe, dass Zeit die Wunden heilt, die geschlagen wurden. Ich würde meine Tätigkeit als frisch ernannter Moderator noch vor dem 1. Juni niederlegen und versuchen mit anderen neu anzufangen, wenn es sich als ein so fataler Fehler herausstellen sollte.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, wie es sich hier entwickelt. Das möchte ich nicht bewirkt haben. Dass der Schritt ein so fataler Fehler war, habe ich nicht geahnt. Vielleicht hätte man es an der Radikalität der Ausdrucksweisen erkennen müssen. Habe es wohl nicht ernst genug genommen.

Ich werde wohl nur zu melancholisch und mache mir langsam Schuldgefühle. Ich hatte große Hoffnungen in "meine alte Heimat", die ich wohl gerne so sehen würde, wie sie einst war.
Mr.Keks
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 0:26
guter text. man sieht, dass ein profi am werk war. bin in den meisten punkten deiner meinung.
René Meyer
Verfasst am: Mi, Mai 18, 2005 0:18
Zu meinen Motiven und zugleich als Antwort auf den Beitrag von 4Pac ( https://www.blitzforum.de/view...242#125242 ) -

Ich fühlte mich bisher als Moderator weder ungeeignet noch überfordert. Seit elf Jahren verbringe ich täglich mehrere Stunden in elektronischen Foren, vor neun Jahren übernahm ich das erste Moderatoren-Amt, und seit 1998 leite ich das Forum von mogelpower.de, das mit 2000 Beiträgen täglich zu den größten Foren Deutschlands gehört. Ich sitze täglich um die 12 Stunden vor dem Rechner und besuche das BB-Forum sicher nicht weniger als zehn Mal am Tag. (Und wenn die Summe meiner Mod-Aktivitäten, wie mir heute genüßlich unterbreitet wurde, nur "zwei Hände voll" umfaßt, dann liegt es daran, daß es hier nur sehr wenig zu tun gibt.)

Auf der anderen Seite habe ich mich sehr um das Wachsen der Community bemüht, mehr, als den meisten wohl bewußt ist. Ich habe zwei Bücher über Blitz Basic geschrieben, die Domain blitzbasic.de aus den Händen der Konkurrenz "befreit", daraus einen übersichtlichen Einstieg in die Sprache gemacht, den größten BB-Stammtisch (mit-)gegründet, einen BB-Stand auf der Games Convention organisiert und die Sprache in einer Reihe von Artikeln vorgestellt, von Tageszeitungen über den PC Joker bis hin im GC-Buch. Und mogelpower.de ist durch Tausende von täglichen Bannern der größte Besucherbringer für blitzbasic.de - nach Google.

Ich hatte gehofft, daß all dies ein gewisses Mitspracherecht am Herzen der Community, dem Forum, rechtfertigt.

Die Art, wie die Forenumstellung vollzogen wurde, halte ich für absolut unakzeptabel. Daß sich walski (der erst vor anderthalb Jahren vorsichtig im Moderatoren-Forum vorgestellt wurde) die Leitung des Forums anmaßt, mittlerweile im Befehlston mit den anderen Moderatoren spricht, Anweisungen erteilt, statt Vorschläge zu unterbreiten und Besucher wie Moderatoren mit einem dermaßen arroganten Ton verprellt - www.pc-cheats.de/forum.gif -, ist eine Unverschämtheit, wie ich sie in meinem "Forenleben" bisher kaum erleben mußte.

Die Chat-Begrüßung Das BlitzForum ist bis auf weiteres gesperrt. Fragen dazu sind zwecklos und werden nicht beantwortet. und Neu-Moderator D2006 (der - sorry - bereits mehrfach gezeigt hat, daß ihm selbst für eine Chat-Moderation die Besonnenheit fehlt), der Fragende aus dem Chat wirft und sich ansonsten in Schweigen hüllt, stolz, Teil der neuen Elite zu sein, tun ihr übriges.

Wenn das das Rezept ist, um das Klima im Forum zu verbessern - fein, ohne mich.

walski beklagt sich, daß seine Ideen so wenig Resonanz zeigten. Ich konnte ihn nicht unterstützen, weil seine (im Moderatoren-Forum unterbreiteten) vielen Einfälle überwiegend nicht dazu geeignet waren, um die Community zu fördern. Ich erinnere dabei an die Idee, auf einen Forentyp zu wechseln, der ihm mehr zusagt, oder ein für die normalen Mitglieder unsichtbares "Elite-Forum" einzurichten. Die mangelhafte Unterstützung war aber alles anderes als ein Freibrief zu deuten, den lästigen Punkt "Absprache" künftig auszulassen.

Eine solche Anmaßung wäre in einem anderen Forum undenkbar. Hier war sie möglich, da die Kontrollstrukturen und vielleicht auch das Interesse fehlten, um eine solche Machtgier aufzuhalten, und niemand hat mit einem solchen Alleingang gerechnet.

Man muß nicht erst in die Zukunft blicken, um zu erkennen, daß walski mit seinem ergaunerten Amt überfordert ist, da ihm die Erfahrung, die Umsichtigkeit und vor allem die soziale Kompetenz fehlen, um eine Community zu leiten. Für dieses kleine Forum hat er einen monströsen Verwaltungsapparat aufgezogen, über den man lachen müßte, wenn es nicht so traurig wäre - dreizehn (!) Moderatoren, acht (!) nur von Moderatoren sichtbare Verwaltungsforen, "Gremien", eine "Kontrollgruppe", ein Handbuch für die Moderation - "nicht für die Öffentlichkeit bestimmt", ein "Ticket-System" für die Beantwortung von Mitgliederfragen, regelmäßige Moderatoren-Meetings.

Dabei übersieht er, daß ein Mangel an Moderatoren nie das Problem dieses Forums war - sondern wie mit bestimmten Mitgliedern umzugehen ist, da die nötige Distanz und Erfahrung fehlte. Und da jeder Moderator eine eigene Persönlichkeit ist, mit eigenen Ansichten, werden viele Moderatoren solche Probleme nicht lösen, sondern sie verstärken.

Ich halte es für angemessen, ja für nötig, walski umgehend alle moderativen und administrativen Rechte zu entziehen. Da mir das aus mehreren Gründen nicht möglich erscheint (nicht umsonst gibt es nun übermäßig viele Moderatoren, da sich walski vom bisherigen Team nicht ausreichend unterstützt fühlte), ich ihn nicht als meinen "Vorgesetzten" anerkennen kann und mich das zur Schau gestellte arrogante Elite-Verhalten regelrecht anekelt, trete ich als Moderator zurück. Mindestens solange, bis dieses Forum wieder von besonneneren Händen geleitet wird.
Triton
Verfasst am: Mo, Mai 16, 2005 16:18
Kann ich absolut nachvollziehen, diese Entscheidung.

Ist eigentlich nicht akzeptabel, dieses eigenmächtige Handeln.

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group