3rd-Person Cam Hilfe
Übersicht

NerleBetreff: 3rd-Person Cam Hilfe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte eine 3rd-Person Chase-Cam erstellen, mache das aber zum ersten mal, und dafür ist es dann doch etwas haarig. Gibt es denn irgendwo vielleicht ein Tutorial, oder hilfreiche Threads? Nur mal etwas, das einem hier ein wenig weiter hilft, oder zumindest schonmal eine kleine Grundstruktur näher bringen kann?
Die Board-Suche habe ich bereits (hoffentlich richtig?) bemüht, aber leider nichts gefunden, das mich weiter bringt. Es waren zumeist eher spezielle Fälle. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich hab hier mal grad drei Beispiele geschrieben. Mit den Tasten 1/2/3 kannst du zwischen den Modis wechseln.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() TurnEntity CreateLight(),40,-40,0 cube=CreateCube() plane=CreatePlane() PositionEntity plane,0,-1,0 texture=CreateTexture(512,512) ScaleTexture texture,2048,2048 EntityTexture plane,texture For y=0 To 512 For x=0 To 512 WritePixel(x,y,Rand(16777215),TextureBuffer(texture)) Next Next PositionEntity camera,0,0,-4 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) MoveEntity cube,0,0,+.2 If KeyDown(208) MoveEntity cube,0,0,-.2 If KeyDown(203) TurnEntity cube,0,+2,0 If KeyDown(205) TurnEntity cube,0,-2,0 If KeyHit(2) m=0 If KeyHit(3) m=1 If KeyHit(4) m=2 If m=0 PointEntity camera,cube MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,cube)-6 End If If m=1 PointEntity camera,cube MoveEntity camera,0,-(EntityPitch(camera)-35)/200,EntityDistance(camera,cube)-6 End If If m=2 PointEntity camera,cube TFormPoint 0,4,-6,cube,camera MoveEntity camera,TFormedX()/50,TFormedY()/50,TFormedZ()/50 End If RenderWorld Text 20,20,"Modus: "+(m+1) Flip Wend End |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Nerle |
|
---|---|---|
Hectic, ganz vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde mich an Deinem Sample jetzt gütlich tun, bis ich es gründlichst verdaut habe, und bis sich dann die spezielleren Fragen auftun ![]() EDIT: Kommentar zu Martins entsorgten Posts entfernt. Dreamora |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@Nerle, falls du so eine Steuerung suchst, wie sie zB bei WoW ist (hab ich nie gespielt aber gesehen), dann benötigst du weitere Variablen für den Kamerawinkel etc... Es gab aber hier im Forum schon so eine Frage dazu. Kannst dann dazu die Suche anschmeissen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Nerle |
|
---|---|---|
Hallo Hectic,
Zitat: @Nerle, falls du so eine Steuerung suchst, wie sie zB bei WoW ist (hab ich nie gespielt aber gesehen), dann benötigst du weitere Variablen für den Kamerawinkel etc...
Nein, das passt schon, hat mir sehr weiter geholfen. Danke nochmal ![]() |
||
Übersicht