3D-Wellen

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AMD

Betreff: 3D-Wellen

BeitragMi, Aug 29, 2007 2:28
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HI

ich möchte gerne Wasser erstellen mit Wellen.
Also das Wasser hab ich mit CreatePlane erstellt und mit ner Textur überzogen.
So jetzt will ich aber das Wellen rein kommen.

ich habe auf einer Internetseite folgenden code gefunden:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()
Const sizex = 30
Const sizey = 30
Global originx = GraphicsWidth()/2-sizex*10
Global originy = GraphicsHeight()/2
Global zoom=10
Global lambdax=16
Global lambday=16
Global amp=10
Global fpsrate,loops, fpstime
time1 = MilliSecs()
Dim werte#(sizex,sizeY)
ClsColor 64,64,64


a=4
While Not KeyDown(1)
        n#=n+1


If a = 4 Then wellen4(n,255)

       
        Text 10, 10, fps()+" FPS      F1-F4 für Wellentypen. Aktiv: Welle "+a
Flip
Cls
Wend
WaitKey

Function wellen4(n#,f)
For x = 0 To sizex
        For y = 0 To sizey
                xneu = x+y
                yneu = (y-x)/2
                abstand# = Sqr((xneu*xneu)+(yneu*yneu))-n#/amp
                c# = Sin(abstand#*amp*2)*amp*2
                werte(x,y)=c+amp+amp
                Color 0,90,255
                Oval xneu*zoom+originx,yneu*zoom+originy+c,5,3
        Next
Next
End Function


;---
Function fps()
loops = loops+1
If MilliSecs() - fpstime > 1000 Then
        fpsrate = loops
        loops = 0
        fpstime = MilliSecs()
End If
Return fpsrate

End Function


jetzt wollte ich fragen wie ich genau das selbe nur anstatt den Ovalen mit ner Createplane mache.
Danke im vorraus
MfG
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http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Aug 29, 2007 2:46
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Eine Plane ist, wie der Name schon sagt, konkret plan. Also flächig ungebogen etc... Wenn du in 3D Wasserwellen haben willst, die sich in ihrer Y-Achse nach oben und unten bewegen, so kannst du zB ein Terrain dafür nehmen. Ein selbst gebasteltes Meshterrain geht auch, wird aber dann recht kompliziert sobald du ein eigenes LOD mit einbringst.

Hier ein Beispiel Aus meinem Altes Zeug -Ordner.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Umgebung schaffen
camera=CreateCamera()
light=CreateLight()
RotateEntity light,10,0,0
PositionEntity camera,16,4,0

;Terrain erstellen
terrain=CreateTerrain(32)
TerrainDetail terrain,2000,True
;texture=LoadTexture("data\tx1.bmp")
;EntityTexture terrain,texture
ScaleEntity terrain,1,4,1
TerrainShading terrain,1


While Not KeyHit(1)
 wl#=wl+1

 For y#=1 To 31
  For x#=1 To 31
   ;ModifyTerrain terrain,x,y,0.5+Sin(wl+(x*10)+(y*10))*0.5
   ModifyTerrain terrain,x,y,(0.25+Sin((wl*2)+(x*9)+(y*9))*0.25)+(0.25+Cos((wl*3)-(x*12)+(y*12))*0.25)
  Next
 Next

 RenderWorld
 Flip
Wend
End
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AMD

BeitragMi, Aug 29, 2007 3:08
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danke hectic die befehle wie Modyfyterrain... hab ich noch gar net gekannt
liegt wahrscheinlich daran das ich beim terrain in der OH nie weiter nach gelesen hab..
MfG
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