SID-Files abspielen mittels dll

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: SID-Files abspielen mittels dll

BeitragDo, Feb 03, 2005 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

Ich benötige eine Möglichkeit SIDs abzuspielen. Die 6581 Emulation würde reichen. Nun meine Hausaufgaben habe ich gemacht. Es gab einen USER namens "Traser" der eine *.dll angefangen aber nicht beendet hat. Dieser User ist auch nicht mehr aufzubinden(bb.com/bc.com). (Hat vielleicht jemand noch diese angefangene? Er bot eine BETA mal zum Download an.)

Ein externes Prog zu nutzen kommt nicht in Frage. Die sidplay(2).dll müsste ich umschreiben und mit einer Speicherbank poken. (Bis dahin ist es wieder Winter;) ). Die Routine aus VICE auszuklammern (evt auch resid.dll) ist auch nicht viel Zeitsparender. Desweiteren müsste ich für resid eine eigene Emulation proggen (In BB?Hilfe!)

Bevor ich mir also jetzt die Kugel gebe, hat jemand noch einen anderen weg parat?
Gäbe es bei BM eine Möglichkeit direkt einzubinden (sidplay) und über Speicherbank zu arbeiten. (Rückgabe der parameter MUSS erfolgen)?

Danke im Voraus.

cu Linux

Vertex

BeitragDo, Feb 03, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
*.sid Dateien liegen im Machinencode vor, die natürlich den SID Chip ansteuern. Eine direkte Variante gibt es darum nicht.

Ein 2ter Weg wäre, das Winamp Plugin dazu zu missbrauchen. Winamp übergibt eine Struktur dem Plugin. Du musst praktisch die Soundausgabe zur Verfügung stellen(PCM Format, also praktisch einen Buffer bereitstellen, in dem das Plugin die dekodierten Sounddaten ablegt, und du sie abspielen musst). Erste Anlaufstelle ist dafür WinampSDK da ist ein RAW-Plugin recht gut beschrieben vom Aufbau.

Das ganze geht nur mit BMax, da der Struktur Callback Funktionen übergeben werden müssen.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Abrexxes

BeitragDo, Feb 03, 2005 20:32
Antworten mit Zitat
Danke.

Ja, das Winampplug habe ich mir auch angeschaut und mir sowas schon gedacht. Ich wollte mein aktuelles Projekt in BB3D machen und erst später auf BM umsteigen um Linux und MAC bedienen zu können. Durch die mangelhafte Dokumentation bin ich bei BM mit Datenbanken und dergleichen zur Zeit überfordert. (Die Fehlersuche ist schwierig).

Gerade der "Maschinencode" ist das Problem dabei. Ich habe aber absolute Skrupel ein 2.5kb Filechen in 2.1 MB mp3 umzuwandeln, bei besch..eidener Quali. *g*

Ih guck mich noch bissel um, ansonsten vertage ich das ganze auf BM. (Hier läge eine implementierung der VICE-Routine nahe, da GCC compiliert.

cu Linux

PS: Falls noch jemand ne Idee hat, bitte posten. Aber wie schon gesagt, es geht vor allem um die grösse der SIDs.

Plasma

Betreff: suche

BeitragSo, Apr 27, 2008 19:19
Antworten mit Zitat
dasselbe !

schon ne lösung da ??

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: