Billiard II

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Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

Betreff: Billiard II

BeitragDo, Feb 03, 2005 14:05
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Hoi.

Hatte mir ja vorgenommen, ein Billiard in 2D zu machen.

Hier ist mal der Anfang:
http://hot-bit.art-fx.org/art/billi003.zip

Es gibt aber noch keine richtige Abfrage ....

Toni
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Mattis_the_brain

BeitragDo, Feb 03, 2005 14:15
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Feine Sache, sehr gute Umsetzung...
Erst mal so ist nichts zu bemängeln, ganz im gegenteil. Aber der Tisch sollte auf der Bildschirm Mitte sein weil man manchaml den Queue nicht sehen kann... Aber an sonsten Top... Werde es noch ein wenig auf bugs untersuchen und mich dann noch mal melden^^
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 03, 2005 14:18
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Hoi.

Ja, dachte ich mir, daß dies kommen wird...

Naja, der Tisch kommt ein wenig mehr nach rechts. Das ist klar.

Musste nur irgendwo mal anfangen.
Bugs sind noch genug vorhanden, da es ja noch keine Abfragen gibt Smile

Toni
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Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 03, 2005 20:51
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Hoi.

Wouw, hat mich vom Hocker gehaut. So viele Meinungen. Daß ich das noch erlebe.... Wink

Habe nun mal die Steuerung, auf Wunsch von Suco, umgebaut.
http://hot-bit.art-fx.org/art/billi004.zip

Was meint ihr dazu ?

Rechte Maus-Taste drücken, Maus zurück ziehen, und mit Schwung nach vorne. Und dann rechte Maus-Taste loslassen.

Toni
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Cloud

BeitragDo, Feb 03, 2005 21:01
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Also die Steuerrung finde ich so recht schrecklich.
Das mit der Maus nachvorn schieben würde ich weglassen, so das man mit vor und zurück die Schlagkraft justieren kann und beim loslassen schlägt er dann.
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI
 

Demon

BeitragDo, Feb 03, 2005 21:27
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Alle Achtung, Hot-Bit.
Die Physik haste wirklich ordentlich hingekriegt.
Don't drink and derive!
 

ke^kx

BeitragDo, Feb 03, 2005 21:34
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Erstmal klasse, dass du sowas machst^^ Kann ich denn auch mit einem Online-Multiplayer-Modus rechnen?

Aber die Steuerung ist so wirklich unter deiner Würde^^ Mach es doch so: erst wählt man, so wie bei dir schon jetzt, die Richtung. Wenn man dann die linke Maustaste gedrückt hält, fängt links die Stärke an auf und ab zu wandern und wenn man die Maustaste loslässt wird der Ball geschossen. Kommt dann auch Drall usw mit rein?

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 03, 2005 21:43
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Hoi.

Da lässt man sich mal überreden, und dann sowas ....

Werde mir das durch den Kopf gehen lassen !

Toni
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blitzblaster

BeitragFr, Feb 04, 2005 0:14
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Hi !

Jo fein. Nun noch das rollen der Kugel und die anderen Spielerein wie Effeh usw.

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Feb 04, 2005 2:01
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Jo, Physik schon ordentlich. Die Steuerung ist so schrecklich, das stimmt.
Aber sie ist so auch falsch eingebaut. Wenn ich die rechte Maustaste drücke und nach hinten ziehe, kommen nur Harker. Da ist wohl noch der Wurm drin.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Spikespine

BeitragFr, Feb 04, 2005 11:21
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Die Physik stimmt.
Dass die Kugeln das Feld verlassen können, ist wohl nur ein kleiner Nebeneffekt der Alpha.
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, Feb 04, 2005 11:22
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Hi.

Hoffe nur, daß die Steuerung so besser ist. Mir paßt sie nun Smile

Es geht zurzeit NUR um die Steuerung. Alles andere wird noch verbessert.

Wer da noch Vorschläge hat, nur her damit.

Der Ball, welcher hier als Ziel-Hilfe dient, wird dann im Original-Modus durch was anderes ersetzt. Damit man nicht soo genau zielen kann.
Hier kommt dann eine andere Zielvorrichtung zum Einsatz.

Also, rechte Maus drücken, nach vorne oder hinten schieben, und je nach gewünschter Geschwindigkeit dann los lassen. Es gibt kein >Schieben< mehr !
Außerdem kann der Schuß-Vorgang durch drücken der linken Maus-Taste abgebrochen werden. Der Speed wird hierbei auf 0 gestellt. Also wird auch kein Schuß ausgeführt.

Sodann, und nun her mit den Meinungen dazu:

http://hot-bit.art-fx.org/art/billi005.zip

Toni
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d-bug

BeitragFr, Feb 04, 2005 11:46
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Jo, so ist die Steuerung um längen besser. Es hakelt wenigstens nicht mehr. Ich verstehe nur nicht ganz, warum, wenn ich die Maus von Speed 0 nach vorne schiebe, der Speed höher wird ?! Sollte er dann nicht eigentlich auch 0 bleiben ? Also, man zieht nach hinten und kann von 0 - 16 einstellen und erst dann nach vorne einstellen, wenn der Speed > 0 ist.

War hoffentlich verständlich... (*D:bug hat sich selbst verwirrt*)

greetz
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, Feb 04, 2005 12:06
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Hoi.

@d:bug

Erklärung:
Da man ja die Maus irgendwohin setzen muß, um mal einen Ausgangs-Punkt zu haben, liegt das ja nun mal auf der Hand.
Denn, wenn die Kugel irgendwo am Rand, und noch dazu ganz oben oder ganz unten liegt, und die Pseudo-Maus-Koordinaten nicht unter 0 und nicht über 600 gehen, kannst dir nun vorstellen, warum das so ist.
Mit dieser Routine kann man also immer den Höchst-speed, egal in welcher Position die Kugel liegt, erreichen.
Entweder mit nachvorne-schieben oder zurück-schieben.

Hoffe, daß diese Erklärung genügt.

Toni
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Hot-Bit

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BeitragMo, Feb 07, 2005 9:43
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Hoi.

Sodann, habe hier mal eine neue Test-version.

Es geht nur darum, ob die Kugeln korrekt an den Banden abprallen.
Ob sie den Tisch verlassen oder nicht, ist noch nicht relevant, da bis jetzt nur die geraden Banden abgefragt werden.

Ich hoffe, daß dies etliche testen, um mir Angaben machen zu können.

Denn >Einfalls-Winkel = Ausgangs-Winkel< stimmt nur bis zu einem gewissen Grad.
Der Winkel stimmt schon, aber die korrekte Position der Kugeln nicht mehr, wenn die Geschwindigkeit der Kugel>1 Pixel ist.

Meine Routine fängt das ab, und korrigiert die Position insoferne, daß die eventuelle Überlappung von Bande und Kugel rückgerechnet wird, die Kugel an die Bande gesetzt, von da mit der gewesenen Überlappung und dem Ausfalls-Winkel neu berechnet und gesetzt wird.

Also sollte dies nun wie in real aussehen.

Aber wie es nun immer ist: viele Augen sehen mehr !

Ich warte also auf Resonanz ...

http://hot-bit.art-fx.org/art/billi0081.zip

Toni
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Bfox

BeitragMo, Feb 07, 2005 15:22
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Die Physik sieht echt gut aus.
Mach aber bitte was, dass der Ball nicht rausrollen kann.

Ich hoffe du wirst mit dem Spiel bald fertig.

Mfg Bfox
Glauben ist Mangel an Wissen!
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, Feb 07, 2005 16:25
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Hoi.

Thxs...
Ja, bei der nächsten Version ist es dabei.

Diese Routine hat mich einige Zeit gekostet.
Obwohl es im Nachhinein betrachtet doch ganz logisch ist, wie ich es gemacht habe. Hinterher ist man immer schlauer Smile

Um das ganze zu verdeutlichen, warum ich diese Routine entwickeln mußte, hier ein Beispiel:

user posted image

Die weiße kleine Kugel stellt den Abschuß-Punkt dar.
Die blaue Billiard-Kugel steht da, wo sie nach dem ersten Durchlauf zu stehen kommt. Die Geschwindigkeit der Kugel beträgt da in etwa 16. Also steht sie ca. 7 Pixel IN der Bande. Nun könnte man, wie es alle machen, einfach Einfalls-Winkel = Ausfalls-Winkel machen, und die Kugel von da weiter rollen lassen. Das wäre aber nicht korrekt, wie die helle Linie zeigt.
Jetzt hakt da meine Routine ein, und setzt die Kugel, dargestellt in Orange, genau an die Bande zurück, und von da, den Wert, den sie IN der Bande hatte, mit dem neuen Ausfall-Winkel errechnet, etwa dorthin, wo die grüne Kugel steht.
Und das sollte etwa real aussehen.

Ich möchte nämlich ein halbwegs gutes Billiard erstellen Smile

Toni
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Hot-Bit

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BeitragSa, Feb 12, 2005 13:55
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Hoi.

Wegen der zahlreichen Postings, werde ich wohl eine neue Version hochladen müssen: Wink

http://hot-bit.art-fx.org/art/billi0097.zip

Ich weiß, daß da noch etliche Bugs versteckt sind.
Auch die Abfrage, ob die Kugeln schon außerhalb sind, ist noch nicht korrekt.

Also, wer Bugs findet, bitte unbedingt hier posten.
Ich alleine kann einfach nicht alles testen !

Toni
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Xalon

BeitragSa, Feb 12, 2005 20:12
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OK,nimm mein kommentar von wegen shit game zurück,macht schon ordentlich spaß. Wink

Xalon
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mangoo

BeitragSo, Feb 13, 2005 11:59
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positiv: physik, sounds, grafik vom tisch und schläger

zu verbessern: schiessen mit maus zurückziehen und dann nach vorne schnellen, ist zwar schwerer, hat aber viel mehr style. der reiz bei so nem spiel liegt in der simulation und nicht in der action finde ich. Das Vor und Zurückziehen würde da einiges tun !!

grüsse mangoo


Achja Hot-Bit, warum regst du dich zu Anfang so auf, dass keiner eine Rezension schreibt????? Du selber schreibst doch so gut wie nie was zu anderen Spielen, da isses auch nicht gerechtfertigt sich aufzureggaen.

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