escape -> GUI für Blitz2D & Blitz3D

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

d-bug

BeitragSa, Jan 29, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@EPS

Erst mal Respekt von mir !!! Extrem gut gemachte GUI !

Hab allerdings noch einen Fehler entdeckt.

Im Fontrequester-Sample stürzt Escape mit einem Memory Access Violation ab. Scheint was mit der Funktion eg_ttf_checkfont(eg_ttf_fontfile$) und en Setfont aufrufen zu tun zu haben. Keine Ahnung warum.

@OJay

Zitat:
D:bug, ich glaub ich werd' dir untroi Very Happy

Du bist ja so gemein... Jetzt hab ich dich auch nicht mehr lieb ! Very Happy

EPS

BeitragSa, Jan 29, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
@d:bug

Also erst mal danke für den Hinweis. Dummerweise kann ich kaum nachvollziehen warum das so ist. Bei mir funktioniert alles und aus den gemachten Angaben kann ich nicht schließen woran es liegen könnte.

Wird denn überhaupt nach den Fonts gesucht oder stürzt das Beispiel schon beim Klick auf den Button ab?

Hat noch jemand dieses Problem und kann es etwas näher eingrenzen?

d-bug

BeitragSa, Jan 29, 2005 19:56
Antworten mit Zitat
@EPS

Er fängt an zu suchen und stürzt dann ab... Schätze, das es Probleme mit Fonts gibt, die NICHT zum Lieferumfang von Windows gehören. Davon hab ich schon ein paar zum GFX'en... Sowas wie Sanskrit und einige andere...

EPS

BeitragSa, Jan 29, 2005 23:19
Antworten mit Zitat
sollte eigentlich nicht, deswegen hab ich ja extra die Funktion geschrieben. Sie öffnet eine TTF Datei und untersucht den Header um den tatsächlichen Namen des Fonts heraus zu finden.

Dies ist notwendig weil BB den richtigen Fontnamen zum Laden benötigt und nicht etwa den Dateinamen des Fonts. (Bsp: "Times New Roman" ist nur eine TIMES.TTF)

Wenn man den richtigen Namen hat kann man den Font laden. Das Problem ist nun heraus zu finden ob BB den Font tatsächlich laden konnte.
Dummerweise sagt einem BB das aber nicht (was ich hier mal in aller deutlichkeit als BUG anführen möchte).

Wenn BB den Font nicht laden kann wird stattdessen entweder ein Serifen- oder ein Serifenloser Standardfont geladen. In jedem Fall ist das Ergebnis immer positiv. Daher hab ich noch einen Test entwickelt der überprüft ob nun der Font geladen wurde oder ob nur einer der Standardfonts eingelesen wurde.

Ich habe bei mir 328 Schriftarten installiert. Davon kann BB ca. 150 darstellen. Wie gesagt - bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Ist schwer nachzuvollziehen. Ausserdem habe ich es mal auf 2 anderen Rechnern getestet und auch da gab es keine Probleme.

Vielleicht ist es dir ja möglich den Zeitpunkt besser einzukreisen wann genau das Prog abstürzt. Möglicherweise ist es ein bestimmter Font der für das unerklärliche Verhalten sorgt (den hätte ich dann gerne mal).

Welche BB Version benutzt du eigentlich?

Bigmichi

BeitragSo, Jan 30, 2005 7:16
Antworten mit Zitat
EPS bau doch grade in deine GUI ein Debuglog ausgabe so kann man bestimmt schnell die font finden =)

d-bug

BeitragSo, Jan 30, 2005 11:02
Antworten mit Zitat
@EPS

Hab BB3D und BMax...

Das ist eine kleine Auswahl von Fonts, die bei mir zum Absturz führen.
http://d-bug.future-coding.de/..._FONTS.zip
Das sind noch nicht alle, aber hatte keine Lust mein ganzes Fonts-Verzeichnis mit ner Waitkey() Abfrage durchzuforsten.

EPS

BeitragSo, Jan 30, 2005 14:13
Antworten mit Zitat
@bigmichi...für eine debuglog Ausgabe besteht keine Notwendigkeit. Bei der Entwicklung hatte ich solche Ausgaben drinne. Wenn das programm funktioniert nehme ich diese Ausgaben aber wieder raus. Wo sollte ich die denn überall drinne lassen - das hätte keinen Sinn.

@d:bug...hab mir die Fonts gerade runtergeladen und werde das ganze mal testen.

AUSWERTUNG:

Also ich habe die Fonts bei mir installiert und das Programm getestet. Wie gesagt (und auch erwartet) funktioniert das ganze bei mir. Ich hab hier mal einen Screenshot drangehängt. Wie zu sehen ist, kann nur einer der Fonts von BB nicht angezeigt werden (Aircut Light) und ist dementsprechend nicht mit in der Liste, aber das soll ja auch so sein. Abstürzen tut das Programm aber nicht. Es muß also ne andere Ursache haben.

user posted image

Hier mal meine Versionsdaten von B3D: IDE V1.87 - Linker V1.64 - Runtime V1.87

und die von B2D: IDE V1.80 - Linker V1.24 - Runtime V1.80

möglicherweise hat es ja was mit der BB Version zu tun??? Was anderes fällt mir sonst im Moment nicht ein.

d-bug

BeitragSo, Jan 30, 2005 15:50
Antworten mit Zitat
@EPS
Na ja, du hast den letzten BB3D Update nicht drauf... Glaube aber kaum das es daran liegen wird. Aber wer weiß das schon.

Nochmal kurz meine Daten :
BB3D : IDE V1.88 - Linker V1.64 - Runtime V1.88

O.K. macht auch alles nichts, schließlich hab ich ja noch meine eigene GUI Very Happy

greetz

EPS

BeitragSo, Jan 30, 2005 19:53
Antworten mit Zitat
@d:bug

ich hab mir jetzt mal das letzte Update aufgespielt aber wie du schon vermutet hast liegt es nicht daran. Es funzt auch mit/nach dem Update.

Es bleibt also Rätselhaft...

d-bug

BeitragSo, Jan 30, 2005 20:53
Antworten mit Zitat
Bleibt also nur noch die Frage : Liegts an Windoof ???

Hab WindoofXP Home + SP1 drauf...

(Mein letzter Hoffnungsanker...)

EPS

BeitragSo, Jan 30, 2005 21:16
Antworten mit Zitat
wäre die letzte Möglichkeit, ich habe das Proggi nur auf Win98 und Win2000 testen/entwickeln können.

Phalastos

BeitragMo, Jan 31, 2005 10:08
Antworten mit Zitat
Hi EPS,

also erstmal möchte ich mal ein großes Lob auf Deine GUI aussprechen.
Ich habe die GUI implementiert und bin wirklich begeistert.
Für die Dokumentation hast Du dir einen extra Orden verdient. Sehr gut !

Ich hoffe Du bleibst weiter dran.

Gruß

Alex

P.S. Noch der alte Ossi-Schliff was? Very Happy
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

EPS

BeitragMo, Jan 31, 2005 11:16
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für das Lob...

auf jeden Fall bleibe ich dran. Die Gewissenhaftigkeit insbesondere bei der Dokumentation liegt weniger am "Ossi sein" als vielmehr daran das ich selbst gern mit anderen GUIs gearbeitet hätte, es aber vor allem wegen mangelhafter Dokus nie getan habe.

Der Aufwand der Einarbeitung und der Nutzen des Programms sollten sich die Waage halten - finde ich.

ÜBRIGENS: Ich habe auf der Homepage jetzt ein kleines Forum eingerichtet wo Bugreports u.a. direkt diskutiert werden können.

Ich hoffe ihr macht regen Gebrauch davon.

EPS

BeitragDi, Feb 01, 2005 0:42
Antworten mit Zitat
...und noch was neues

Ich habe nun auch das erste Tutorial fertig. Es beschreibt wie die .egs Dateien aufgebaut sind und somit wie ein eigenes Style für das GUI erstellt werden kann.

Näheres findet ihr auf der Homepage

xperience2003

Betreff: ...

BeitragFr, Feb 04, 2005 0:27
Antworten mit Zitat
meinen respekt eps

bin absolut begeistert, sehr gute gui

der style fürs rollenspiel
user posted image
-digital art since 1990-

EPS

Betreff: Neues...

BeitragDo, Apr 28, 2005 2:39
Antworten mit Zitat
Alten Thread auskram...

so, wer sich auch weiterhin für das GUI interessiert kann ja mal wieder auf die Homepage gehen.

Es gibt jetzt ein "eXtra" um TurnButtons nutzen zu können und ich hab noch 2 kleine aber dennoch nützliche Tutorials gemacht.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

buja

BeitragMo, Mai 05, 2008 19:20
Antworten mit Zitat
Mir ist heute ein kleiner Bug aufgefallen (es ist nichtmal ein richtiger Bug, aber es kann ziemlich nervig sein^^, das hätte mich heute fast meine tastatur gekostet^^)

Naja, auf jeden Fall sollte man die Include Dateien der GUI nicht vor dem Graphics() Befehl einsetzen,
da dies zu einem Memory Access Violation führt, irgendwo in der escape.bb bei setfont.

Falls jemand ein Memory Access Violation hat mit SetFont sollte er das Mal prüfen^^

Hat 1 Stunde gedauert bis ich kapiert hab woran das lag, durch zufall Very Happy

[EDIT:] Oh, der Thread ist ja schon 3 Jahre alt ^^
...

Tritium

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
So, erstmal ein großes Lob von meiner Seite. Ich bin im Moment dabei, einen Editor für mein nächstes Spiel zu schreiben und bin auf der Suche nach einem GUI hier hängen geblieben. Ich nutze Dein GUI jetzt knapp drei Stunden und komme super damit zurecht!

Eine Frage hab ich allerdings: Wird es die bisherige Eingabezeile auch noch in einer Version mit mehreren Zeilen geben? Das könnte ich nämlich ziemlich gut gebrauchen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: