mod für blitzmax - extendet images

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stfighter01

Betreff: mod für blitzmax - extendet images

BeitragSo, Jan 16, 2005 14:28
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ich habe ein modul für blitzmax geschrieben, um die lästigen hundertausend setalpha, setscale,... befehle vor jedem drawimage loszuwerden.
dazu werden die einstellungen direkt dem image zugewiesen das sie benötigt.

gibts hier zu downloaden.
http://home.arcor.de/ddfsdf.df...tf.mod.zip

verbesserungsvorschläge und kritiken wären nett.
wenn jemand den code ändert wär es nett wenn er mir auch eine kopie davon schicken würde.

mfg stfighter
Denken hilft!

stfighter01

BeitragSo, Jan 16, 2005 16:54
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hab das teil nochmal geupdatet.

ausserdem ein kleines bsp.:
das bild dazu gibts hier:
http://home.arcor.de/ddfsdf.df...stbild.png


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768

Local xoff#, yoff#
Local image:eimage
Local i2:eimage


image= New eimage
image.createeimage(LoadImage("testbild.png"))
image.setblendmode(ALPHABLEND)
image.setmidhandle(0,0)
image.setimagescale(1,1)

i2= New eimage
i2.createeimage(LoadImage("testbild.png"))
i2.setmidhandle(100,50)
i2.setimagescale(1,1)
i2.setimageviewport(100,100,200,200,1)

xoff#= 0
yoff#= 0

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
   Cls

   xoff=xoff+1
   yoff= yoff+1

   image.setimagealpha(Abs(Sin(xoff))*0.999)
   'ändert den alphawert d. extendet images

   image.draweimagerepeated(0,0,1024,768,xoff*2,yoff)
   'zeichnet das image im tilemodus über den ganzen bildschirm
   
   image.draweimage(320,300)
   'zeichnet das image an die position 320,300

   image.draweimagerect(740,300,100,100)
   'zeichnet ein 100*100 grosses image an die positon 740,300

   i2.draweimagerepeated(100,50,824,200,xoff,0)   

   SetColor 255,255,0
   DrawRect 50,300,140,140
   
   i2.draweimagerect(51,301,138,138)

   Flip
Wend
Denken hilft!

Suco-X

Betreff: ........

BeitragSo, Jan 16, 2005 18:13
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Meinst du nicht, die Programmierer des Moduls haben sich was bei dem Aufbau gedacht, stfighter?
Denk nochmal ganz genau drüber nach.
Mfg Suco.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

stfighter01

BeitragSo, Jan 16, 2005 23:12
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das hab ich, und deshalb hab ich dieses mod geschrieben Confused

ich finds einfacher ein image 1x beim laden zu definieren als 5 mal im spiel. des weiteren kann man über die .image var auch direkt darauf zugreifen, wenn man sonderfälle behandeln will.
ausserdem finde ich die viewport funktion sehr nützlich.

des weiteren: was genau gefällt dir daran nicht?
Denken hilft!
 

mipooh

BeitragDo, Feb 03, 2005 19:38
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Bei mir funktioniert es so nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Compile Error:Identifier 'eimage' not found
Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux

stfighter01

BeitragSa, Feb 05, 2005 19:06
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hört sich an als ob das mod packet nicht gefunden wurde.
du musst das "stf.mod zipfile" ins "blitzmax/mod" verzeichnis entpacken.

mfg stfighter
Denken hilft!

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