mod für blitzmax - extendet images
Übersicht

![]() |
stfighter01Betreff: mod für blitzmax - extendet images |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe ein modul für blitzmax geschrieben, um die lästigen hundertausend setalpha, setscale,... befehle vor jedem drawimage loszuwerden.
dazu werden die einstellungen direkt dem image zugewiesen das sie benötigt. gibts hier zu downloaden. http://home.arcor.de/ddfsdf.df...tf.mod.zip verbesserungsvorschläge und kritiken wären nett. wenn jemand den code ändert wär es nett wenn er mir auch eine kopie davon schicken würde. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
hab das teil nochmal geupdatet.
ausserdem ein kleines bsp.: das bild dazu gibts hier: http://home.arcor.de/ddfsdf.df...stbild.png Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 Local xoff#, yoff# Local image:eimage Local i2:eimage image= New eimage image.createeimage(LoadImage("testbild.png")) image.setblendmode(ALPHABLEND) image.setmidhandle(0,0) image.setimagescale(1,1) i2= New eimage i2.createeimage(LoadImage("testbild.png")) i2.setmidhandle(100,50) i2.setimagescale(1,1) i2.setimageviewport(100,100,200,200,1) xoff#= 0 yoff#= 0 While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) Cls xoff=xoff+1 yoff= yoff+1 image.setimagealpha(Abs(Sin(xoff))*0.999) 'ändert den alphawert d. extendet images image.draweimagerepeated(0,0,1024,768,xoff*2,yoff) 'zeichnet das image im tilemodus über den ganzen bildschirm image.draweimage(320,300) 'zeichnet das image an die position 320,300 image.draweimagerect(740,300,100,100) 'zeichnet ein 100*100 grosses image an die positon 740,300 i2.draweimagerepeated(100,50,824,200,xoff,0) SetColor 255,255,0 DrawRect 50,300,140,140 i2.draweimagerect(51,301,138,138) Flip Wend |
||
Denken hilft! |
![]() |
Suco-XBetreff: ........ |
---|---|---|
Meinst du nicht, die Programmierer des Moduls haben sich was bei dem Aufbau gedacht, stfighter?
Denk nochmal ganz genau drüber nach. Mfg Suco. |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
das hab ich, und deshalb hab ich dieses mod geschrieben ![]() ich finds einfacher ein image 1x beim laden zu definieren als 5 mal im spiel. des weiteren kann man über die .image var auch direkt darauf zugreifen, wenn man sonderfälle behandeln will. ausserdem finde ich die viewport funktion sehr nützlich. des weiteren: was genau gefällt dir daran nicht? |
||
Denken hilft! |
mipooh |
|
---|---|---|
Bei mir funktioniert es so nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Compile Error:Identifier 'eimage' not found
Gruss Mipooh |
||
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
hört sich an als ob das mod packet nicht gefunden wurde.
du musst das "stf.mod zipfile" ins "blitzmax/mod" verzeichnis entpacken. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Übersicht