Ein Zeugnisprogramm - die fehlende Druck-Function von BB

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

INpac

Betreff: Ein Zeugnisprogramm - die fehlende Druck-Function von BB

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoihossa.
Wie zu jedem Halbjahr muss ich mich vor einen alten PC mit altem Monitor und altem win98 zerren lassen, um meiner Mutter bei den Zeugnissen zu helfen - das dafür genutzte Programm ist so grottig, dass ich mir überglegt habe, einfach selbst mal loszulegen, und schwupps hab ich nun in BlitzPlus eine übersichtliche moderne Oberfläche für ein Zeugnisprogramm erstellt, dass Schülerverwaltung, Noten- u. (Verbal-) Beurteilungen sowie Zeugnisdaten, wie Jahrgang und Konfereenzdatum etc, zur Verfügung stellt.

Die Frage, wie das am Ende mit dem Audrucken von kompletten Zeugnissen funktionieren wird, hat mir zwar ständig im hinterkopf gezwickt, aber ich hatte einfach lust, sofort mal wieder etwas mit B+ zu machen.

Dazu muss ich auch anmerken, wie billig der Umfang bei BlitzPlus ist.. keine Groupboxes sowie en haufen anderer fehlender Gadgets, schlechter Debugger, hoch!

Kommen wir zurück zum Drucken: Als ich hier suchte, fand ich 2 Bsps: ein stark vom Drucker abhängiger Code, und ein Code, der nur text ausdruckt, allerdings keine bilder.
Außerdem fand ich nen Post, wo beschrieben wurde, dass man mit Kommandozeilenparameter bestimmter Programme ganze Bilder ausdrucken kann.

Alle Methoden sind nicht gut genug: Wenn ich jedes Zeugnis als Bild ausdrucken lasse, fehlt mir beim Text die nötige Kantenglättung, außerdem lässt sich bei mir schon seit langer zeit paint nicht mehr starten. Nur Text auszudrucken geht auch nicht, da ich ein Wappen des jew. Bundeslandes drauf haben will / muss.
Ich hab mir überlegt, man könne ein Word-Doc mit dem Zeugnisinhalt generieren, aber das ist mir halt alles zu benutzerunfreundlich, ich hätt gern eine programminterne (bzw über DLL Wink) unabhängige Print-Funktion, die Text und Grafik auf ein Papier drucken kann Smile

Habe hier auch noch ne ältere Schülerversion von Delphi, was ja DLLs generieren kann, und wo man auch Druck-Funcktionen coden kann.

Wer hat ahnung und hilft mir? Ohne Druckfunktion nützt ein zwar mal revolutionäres Zeugnisprogramm gar nix Sad

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Feb 02, 2005 19:30
Antworten mit Zitat
blitzbasic.com -> toolbox -> da nach print DLL suchen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

INpac

BeitragSa, Feb 05, 2005 21:40
Antworten mit Zitat
Wuh!Hätt ich sogar selbst drauf kommen... BlitzPrint ist klasse!

jhabekost

BeitragSa, Feb 05, 2005 22:26
Antworten mit Zitat
oder du hättest mal hier im forum gesucht
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9073
Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: