kollision

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adi_9

Betreff: kollision

BeitragDi, Feb 08, 2005 13:40
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hallo ich habe ein problem, kann mir jemand helfen, ich möchte ein jump and run spiel programmieren doch ich weiß nicht wie ich dass machen soll damit der spieler auf der kiste stehen bleiben soll, bitte helft mir (ich mache es ohno scrolling bildschirm) hilfe!!!!
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Feb 08, 2005 13:41
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Nun, du lässt den Spieler einfach solange nach unten bewegen, bis er auf einer Kiste steht.

Schau dierm mal die Tutorials und die Onlinehilfe auf www.blitzbase.de an.
 

adi_9

Betreff: ???

BeitragDi, Feb 08, 2005 13:45
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und wie geht dass genau??

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600

SetBuffer BackBuffer()
figur = LoadImage("player.bmp")

x = 100
y= 305

Dim Sprungweite (18)
For i=2 To 18
Read Sprungweite (i)
Next
Data -20,-10,-10,-10,-10,-10,-10,0,0,10,10,10,10,10,10,20,0

Repeat ClsColor 0,0,255
Cls
Color 0,255,0
Rect 0,340,640,140,1
Rect 200,290,200,15,1
DrawImage figur, x,y







If KeyDown(205) Then
x=x+5
If x>609 Then x=609
EndIf

If KeyHit(57) And Sprung=0 Then
Sprung = 1
SprungLinks = 0
SprungRechts=0
EndIf





If KeyDown(203) Then
x=x-5
If x<0 Then x=0
EndIf

If Sprung > 0 Then
Sprung = Sprung+1
If Sprung = 19 Then Sprung =0
y=y+Sprungweite(Sprung)

EndIf



Flip
Until KeyHit(1)
#


hier ist mein quelltext hilf mir

SpionAtom

BeitragDi, Feb 08, 2005 14:04
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Damit du auf irgendetwas stehen bleibst, musst du prüfen, ob

1. ob du im fallen bist
2. ob unter dir ein Boden(Kiste) ist

Falls unter dir ein Boden(Kiste) ist, kannst du ja nicht mehr fallen und du kannst die Sprungroutine abbrechen.

Versuchs mal selber
 

adi_9

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:17
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ich versteh dass einfach nicht. ich sitze hier schon 1stunde und ich bekomms nicht hin. hilfe
 

adi_9

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:32
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bitte,kann mir irgedwer helfen???? Sad

thx im voraus

Mr.Keks

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:44
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du brauchst eine echte map! nicht nur solche rects. dafür benötigst du eine tilemap. findest du bestimmt an jeder ecke tutorials zu! wenn du eine tilemap hast, kannst du schauen, was für ein tile sich unter deinem spieler befindet.
MrKeks.net

simi

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:45
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Hi,

wie ich sehe, baut dein Spiel gar nicht auf einem Tilesystem auf.....
Du zeichnest einfach Rechtecke....
Du könntest jetzt jedes Rechteck mit ImageRectCollide abfragen, das wäre das einfachste......

Ansonsten sieht dein Game noch nicht so nach Jump And Run aus, ich würde mal die Suche benützen, es gibt sicher ein paar hilfreiche Treaths....
 

adi_9

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:46
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i versteh nur bahnhof
 

adi_9

BeitragDi, Feb 08, 2005 17:54
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ok den mapeditor habe ich heruntergeladen, ich zeichne jetzt die ganze welt und wie überprüfe ich jetzt die kollision???
 

adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 0:24
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ich habe die map in so einem mapeditor gezeichnet, und wie kann ich sie jetzt in dass Spiel einfügen??????????????????

Henry

BeitragMi, Feb 09, 2005 8:42
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Je nachdem welchen Mapeditor Du hast, ist mindestens ein Beispiel Code dabei, welchem Du entnehmen kannst, wie die Map in Dein Spiel eingebaut wird.
Zum Thema Kollision kannst Du Dir ebenfalls Beispiele angucken, und zwar die, die mit BlitzBasic gleich mit installiert werden (Unterordner Samples). Da sind viele Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten von Kollisionen dabei.

Ein bisschen Eigeninitiative und Selbstständigkeit wird Dir beim Programmieren schon abverlangt.

Und zig ????? sorgt bei den Usern hier auch nicht für schnellere Antworten...das nervt höchstens.
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 12:37
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hier steht nichts dabei wie ich die karte einfügen kann, ich verwende den mapeditor_free 1.4 und hier finde ich kein beispiel wie man die map einlesen kann, könnt ihr mir nicht einfach zeigen wie ich dass machen kann, ich verzweifle schon. Sad

thx im voraus

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 13:27
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Henry hat schon recht. Und schau mal im Sorces sowie im Samples Ordner nach. Du musst dich natürlich mit den dem Editor beigefügten libs auseinandersetzen. Wir können und wollen nicht dein Spiel für dich schreiben, dass musst Du schon selber machen.
Er hat auch ne Html-Doku dabei. Liess und versteh die. Wenn dann noch (speziellere) Fragen offen sind kannst du gern fragen.
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 13:29
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ich will ja nicht dass ihr mir dass ganze spiel proggt, ich will nur wissen wie man die map einfügt. bitte

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 13:35
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Dann rtfm.
Du willst den editor nutzen also musst Du dir das Wissen dazu aneignen.
Komm wieder wenn es spezifische Probleme gibt
nachdem Du die Anleitung des Mapeditors studiert und ihn zu nutzen versucht hast.
Du erwartest dass wir dir ne Lösung aufm Goldlöffel in den Mund schieben- aber lernen oder verstehen wirst du sie so nicht. Und schwupp haste dann das nächste Problem.
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Henry

BeitragMi, Feb 09, 2005 13:38
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Das ist auch nicht böse gemeint...aber je nach dem, wie die entsprechende Einbindung des Map Editors funktioniert, zieht es sich weiter durch Kollision, Scrolling usw.
Wenn Du das Grundlegende schon nicht verstehst, dann wirst Du schnell wieder hier mit der nächsten Frage landen.
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 14:08
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und ich habe mir gedacht hier bekommt man hilfe. !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation aber wie es aussiht bekommt man hier gar nichts.
irgendwie ist dass nicht fair. ich sitze schon 2 Tage und kann nirgeds wo etwas finden wie man eine Map einbindet.
Crying or Very sad

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 14:24
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Adi, versteh es einfach: das Thema ist nunmal komplex. ich könnte dir ein Beispiel schreiben wie ne simple map aus dem Editor eingebunden wird. Aber du würdest es nicht verstehen, da Du dich nicht selber damit beschäftigt hast.
Da helfen dann auch 5 Exclamation nicht.
Der Mapeditor von TS hat eine ausgezeichnete Hilfe dabei. Wenn du damit nicht zurande kommst kannst du nach einzelnen Befehlen die dir Probleme bereiten fragen, ich werde gern versuchen Dir zu helfen.

Allerdings fürchte ich dass du noch nicht erkannt hast dass die Problematik viel nachdenken und auch das investieren von Zeit erfordert.
Meinst Du mein erster Mapeditor war adi_9 hat Folgendes geschrieben:
ich sitze hier schon 1stunde und ich bekomms nicht hin. hilfe


nach einer Stunde fertig? Da hatte ich grade mal die Grundüberlegungen dazu angestellt.

Nimm Dir Zeit, lerne es gründlich und erwarte kein Spiel nach 10 Minuten. Dann und nur dann wird das was.
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 14:34
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was meinst du mit dem mapeditor von TS, ich habe nämlich keine hilfe dabei bei meinem. könntest du mir vielleicht sagen wo ich den TS editor bekomme. wäre nett von dir. PS.: ich heiße adam nicht adi, adam war schon besetzt.

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