Programm um Primzahlen herauszufinden
Übersicht

MastakillerBetreff: Programm um Primzahlen herauszufinden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hiho kann mir einer helfen ?? Wir machen Blitzbasic in der Schule und sollen ein Program schreiben mit dem man alle Primzahlen herrausfindet und ich hab keine Ahnung weil wir erst mit dem Programm angefangen haben. Wenn mir einer helfen kann dann soll er sich doch bidde melden.
thx |
||
NetPad |
|
---|---|---|
hier ist natürlich die frage, wie hoch du gehen willst. nehmen wir einmal an, du möchtest alles primzahlen bis 1000.
also erstes machst du ein array, das entweder primzahl(true), oder keine primzahl ist(false) und 1000 werte annehmen kann. nun klapperst du die zahlen ab: 1 --> true 2 --> true ;hier beginnt das gescheite! ![]() 2*2 --> false 2*3 -->false 2*4 --->false das geht dann so weiter, bis 2*x 1000 erreicht. dann erhöst du 2 um 1( =3 ![]() dann wieder alle vielfachen von 3 abklappern: 3*2 -->false 3*3 -->false ... ... ... grs NP |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Testen ist die einzige Möglichkeit. Es gibt (meines Wissen) schlicht keine einfache Funktion die z.B. alle Primzahlen zwischen x und y errechnet. Zum Testen aber, ob eine Zahl eine Primzahl ist oder nicht, gibt es mehrere Verfahren. | ||
darkshadow |
|
---|---|---|
>> S U C H E << | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest
habe gerade gesehen das der Link schon versteckt bei Wunderkind steht! Mini Prg Zahlen bis 50 Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 50 Step 2
teilbar = 0 For teiler = 2 To (i/2) If i Mod teiler = 0 Then teilbar = 1 : Exit Next If teilbar = 0 Then Print i Next WaitKey |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Mastakiller |
|
---|---|---|
oh vielen dank für das prog ![]() |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Primzahlen sind faszinierend. Ich habe mir heute unterwegs noch Gedanken zum Thema gemacht. Spielereien im Kopf ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Eine relativ gute Methode um Primzahlen zu finden ist 2^n +- 1, wenn man grad ma auf die schnelle Mal etwas braucht zb für Hashing oder Verschlüsselung. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
@Dreamora
Wenn ich alle haben möchte, dann fehlen mir bei deiner Methode ja unter 20 schon 2 Primzahlen: Code: [AUSKLAPPEN] 2^1 = 2 (+/- 0) = 2
2^2 = 4 (+/- 1) = 3 & 5 2^3 = 8 (+/- 1) = 7 2^4 = 16 (+/- 1) = 17 Vielleicht kommt über den Ast heran, dass sich jeder Primzahl aus Faktoren von Primzahlen plus 1 darstellen lassen (von der 2 einmal abgesehen)?! Z.B.: Code: [AUSKLAPPEN] 5 = 2 * 2 + 1
7 = 2 * 3 + 1 11 = 2 * 5 + 1 13 = 2 * 2 * 3 + 1 17 = 2 * 2 * 2 * 2 + 1 19 = 2 * 3 * 3 + 1 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du sie suchen willst, so wurde oben ja bereits die Wiki angegeben wo mit dem Sieb ein relativ effizienter Algorithmus angegeben wird.
Dachte hier eher an die Erzeugung einer Primzahl ohne erst 1000 Zahlen durchzuprobieren ... Und das mit dem Ast ist ziemlich klar, da man so in der "naivsten" Variante eine Primzahl testet ( Primfaktorzerlegung ). |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Ich habe selbst habe den Link oben auch geposted ![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
ihr macht Blitzbasic in der Schule???
Ihr glücklichen!! Wir machen nur COMAL. blitzbasic ist unserem Lehrer zu einfach |
||
Mogon |
|
---|---|---|
Servus!
Hab mal was kleines gemacht. Kann die Primzahlen in einem beliebigen Bereich rausfinden und in eine Datei schreiben, wenn gewünscht, auch wenn die Speicher-Routine aus mir unerfindlichen Gründen streikt ![]() Es braucht für die Primzahlen zwischen 1 und 50000 ungefähr 36 Sekunden auf nem 3000+er. Ist allerdings noch nicht so ganz ausgereift mit dem Goto und so... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Print "Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist."
Print "" zahlenraum = Input("Bitte geben Sie die Zahl ein, bis zu der die Primzahlen errechnet werden sollen: ") Print "" .abspeichern Print "Moechten Sie die errechneten Primzahlen in einer Datei abspeichern?" speichern = Input("1:Ja 0:Nein Antwort: ") If speichern < 0 And speichern > 1 Then Print "" Print "Bitte geben Sie eine gültige Antwort ein!" Print "" Goto abspeichern EndIf Dim zahl(zahlenraum) For H = 1 To zahlenraum zahl(H) = 1 Next Print "Primzahlen:" For I = 1 To zahlenraum For J = 2 To I - 1 If I Mod J = 0 Then zahl(I) = 0 Next If zahl(I) = 1 Then Print I If zahl(I) = 1 Then gefunden = gefunden + 1 Next If speichern = 1 Then DeleteFile "primzahlen.txt" datei = WriteFile("primzahlen.txt") For K = 1 To zahlenraum If zahl(K) = 1 Then WriteLine datei, K geschrieben = geschrieben + 1 EndIf Next EndIf Repeat Until geschrieben = gefunden Print "" If speichern = 1 Then Print "Zahlen gespeichert als primzahlen.txt" Print "" Print "Primzahlen gefunden: " + gefunden Print "Primzahlen geschrieben: " + geschrieben WaitKey() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ich habs mal durchlaufen lassen, bis 50000, bei mir auf nem 2200+ braucht der locker 2min.
aber ist ein nettes kleines programm^^ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For J = 2 To I - 1
ist unnötig, es reicht : Code: [AUSKLAPPEN] for J = 2 to I*.5
(der größte Teiler würde die Zahl ja halbieren) Ausserdem würde ich : Code: [AUSKLAPPEN] for i= 1 to Zahlenraum step 2
nehmen- auf gerade Zahlen testen ist ja unsinnig. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Mogon |
|
---|---|---|
Danke ! Werds sofort optimieren und dann mal Speed-Tests machen... ![]() |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
wunderkind hat Folgendes geschrieben: Vielleicht kommt über den Ast heran, dass sich jeder Primzahl aus Faktoren von Primzahlen plus 1 darstellen lassen
Naja, JEDE Zahl lässt sich als Produkt aus Primzahlen darstellen, soweit ich weiß. BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
For J = 2 To I - 1
ist unnötig, es reicht : Code: [AUSKLAPPEN] for J = 2 to I*.5
(der größte Teiler würde die Zahl ja halbieren) Bis zur Wurzel der Zahl testen reicht auch. Desweiteren gibts noch ne menge weiterer Vereinfachungen, die aus Zahlentheoretischen Überlgungen hervorgehen, z.B kann man durch Ausschließen von folgenden Zahlen einen großteil der Zahlen rausfiltern und somit das verfahren verschnellern: - 0,2,4,5,6,8 hinten - deren quersumme durch 3 teilbar ist - deren quersumme der letzten beiden ziffern durch 8 teilbar ist - ... |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht