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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 14:40
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Zitat:
mapeditor_free 1.4

Das ist der von TheShadow.

Guggst du lang_deutsch -Ordner, da drin ist die Hilfe.

Abgesehen davon dass bei dem editor rechts oben im Eck ein kleines "?" ist. damit geht sie auch auf.
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skey-z

BeitragMi, Feb 09, 2005 15:18
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Also ich habe zwar noch keine erfahrung mit map editoren, aber normalerweise hat jedes programm entweder eine Datei dabei liegen, etwa Hilfe.txt,.doc,.rtf oder ähnliches, oder im Editor selber gibt es in der Menüleiste eine Schaltfläche Hilfe.

ich sitze nun auch schon seit ein paar tagen an einem recht kleinen programm, was einige erfahrenen progger vlt in 2-3 std fertig bekommen, aber ich kann dir auch nur den Tip geben, learning by doing, erst einmal die Tutorials auf blitzbase oder einem entsprechenden Buch durchlesen und die beispiel codes nachschreiben und versuchen sie zu verstehen, wenn du für jedes problem, welches du hast, nen fertigen code von der comm hier erwartest, dann lernst du auch nicht viel. probier einfach mal ein paar sachen aus, die in der onlinehilfe beschrieben sind, den nur aus fehlern kann man lernen.
 

adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 15:54
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ich habe die Hilfe gefunden. ich habe mir dass alles hier durchgelesen. nur eine sache verstehe ich nicht.
wenn ich jetzt meine map hochgeladen habe. wie kann ich die einzelnen objekte identifizieren, ich kenn ja
denn namen nicht. ich meine, ich kenn den namen vom boden nicht. usw.
das steht drinnen:



Objekt finden und manipulieren
Nachdem eine Map-Datei mit dem der Funktion map_load() galaden wurde, können Objekte an dem Namen identifiziert werden. Benutze dazu diese Funktionen:

obj.layer=layer_find("obj")
oder
obj.geo=geo_find("obj")

Typischerweise werden wichtige Objekte nur 1x nach dem Laden gesucht, um diese eindeutig zu identifizieren. Nun kann man auf das identifizierte Objekt 'obj' zugreifen und Eigenschaften manipulieren:


wie kann ichn dass machen.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:24
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Der Name der hier verlangt wird ist der Name den du deinem Layer im Editor gegeben hast (schau dir dazu mal das JnR Beispiel an).
Hier wird im Code Code: [AUSKLAPPEN]
background.layer=layer_find("BG")


gemacht und im Editor bei Layers hast du eine Layer "BG"
Mit Objekteigenschaften weisst du Layern den Namen zu. (oder per Doppelklick auf das Layer).

TS hat übrigens speziell zu seinem Editor ein eigenes Forum für den Support.

http://myboard.freeclans.de/index.php

Hier kannst Du alles speziell den Editor betreffende fragen.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg.
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:39
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du meinst wenn ich im editor zb. Items habe und dazu die tiles hochlade wie zum beispiel münzen dann heißt der layer Items, oder??????

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:43
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Ein ? reicht. Ich hab noch nit mit dem Teil gearbeitet, aber ich denke eher du musst den Namen eingeben. probier es doch einfach mal aus, dann weisst du es. Wink
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adi_9

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:46
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mit was arbeitest du denn???

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:51
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ich hab mir bislang meine editoren selbst geschrieben. das hat den Vorteil dass ich mich gut darin auskenne, da sie ja meines Geistes Kind sind.

Aber TS-Editor ist mächtiger als das was ich bislang verzapft habe. Ein sehr gutes Tool. Sicher mal nähere Betrachtung wert.
Im Endeffekt ist es nicht so furchtbar wichtig womit du arbeitest, sondern vielmehr ob du dein Tool gut kennst.
Üb einfach. Dann wird das.
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adi_9

BeitragDo, Feb 10, 2005 19:24
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hey, irgendwie finde ich dass unfehr dass mir im Forum niemand antwortet, ich meine in diesem anderem forum von diesem Editor.
dort gibt es 9 Registrierte, und keiner atwortet mir.

bis dann Rolling Eyes

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 10, 2005 21:29
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Nicht so ungeduldig, TheShadow wird wohl nicht jeden Tag reinschauen.

Mal abgesehen davon dass selber probieren Dir am meisten bringen wird.
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