Wie erstelle ich button? kann mir jemand helfen?

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Sunchezz

Betreff: Wie erstelle ich button? kann mir jemand helfen?

BeitragMi, Feb 09, 2005 15:59
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Ich habe mir auf vielen Tutorialseiten die Befehle für Buttons rauskopiert und in
BlitzBasic eingefügt. als das nicht klappte habe ich probiert es in Blitz3D
und BlitzPlus einzufügen, aber es ging nicht.

Mein ziel ist es das wenn ich mit der Maus auf ETWAS(evtl. Bild oder ähnliches) klicke, das dann etwas passiert. so ungefähr wie ein Hyperlink im Internet.



kann mir jemand Helfen? Question

Digi_

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:11
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lese dir die tutorials durch, solange bis du es verstehst, wenn du etwas nicht verstehst, frage nach
oder benutze die forumsuche wenn du nichts lesen willst Rolling Eyes
 

Sandmann

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:14
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Also für sowas brauchst du eigentlich keine buttons.
prüfe einfach, ob beim klicken der mauszeiger mit dem jeweiligen bild überlappt mit einer if-abfrage.
So in der Art:

If mousedown() then
if bildX<mouseX<bildX+imagewidth(bild) then
if bildY<mouseY<bildY+imageheight(bild) then
....MACH WAS....
end if
end if
end if


Auf keinen fall auf die idee kommen, des hier rauszukopieren!!! Wink
Soll nur verdeutlichen dass man dazu keine buttons braucht...

maximilian

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:17
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Wobei das lediglich die Funktion zum abfragen ist. Wenn du wirklich Dynamik willst solltest du dir mal Types ansehen.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Digi_

BeitragMi, Feb 09, 2005 17:57
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sunchez, LESEN! Mad
und nerve mich nicht weiter mit deinen PNs
 

Sandmann

BeitragMi, Feb 09, 2005 20:55
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Das weiß ich auch, dass das nur zum abfragen ist und mit buttons nicht viel zu tun hat^^

Ich wollt ihm ja nur klar machen, dass er für solche abfragen nicht unbedingt eine GUI und buttons braucht, außern natürlich man schriebt eine anwendung...
 

Doni

BeitragMo, Feb 14, 2005 22:09
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also ich würde da folgendes verwenden:


Ende = 0
Graphics 1024,768,32,1
While Ende = 0
If KeyDown(1) Then Ende = 1
SetBuffer BackBuffer()
Butten = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Butten.bmp")
Mauszeiger = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mauszeiger.bmp")
t = LoadSound("G:\Programme\Firefly Studios\Stronghold Crusader\fx\armycharge2.wav")


x = MouseX()
y = MouseY()

DrawImage Butten ,100,100
DrawImage Mauszeiger ,x,y
If ImagesOverlap(Butten,100,100,Mauszeiger,x,y) And MouseHit(1) Then PlaySound t
Flip
Cls

Wend
End


Für die Sounds und Graphiken musst du halt was anderes verwenden.
Aber vor allem musst du es VERSTEHEN!!!

Doni
Verzeit mir meine Rechtschreibfehler!

Rob_

BeitragMo, Feb 14, 2005 23:20
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Smile Ich glaube du must es verstehen^^

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Butten = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Butten.bmp")
Mauszeiger = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mauszeiger.bmp")

While not keyhit(1)
cls
x = MouseX()
y = MouseY()

DrawImage Butten ,100,100
DrawImage Mauszeiger ,x,y
If ImagesOverlap(Butten,100,100,Mauszeiger,x,y) And MouseHit(1) Then startgame();function fürs game

Flip
Wend
End
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