Wie erstelle ich button? kann mir jemand helfen?
Übersicht

SunchezzBetreff: Wie erstelle ich button? kann mir jemand helfen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe mir auf vielen Tutorialseiten die Befehle für Buttons rauskopiert und in
BlitzBasic eingefügt. als das nicht klappte habe ich probiert es in Blitz3D und BlitzPlus einzufügen, aber es ging nicht. Mein ziel ist es das wenn ich mit der Maus auf ETWAS(evtl. Bild oder ähnliches) klicke, das dann etwas passiert. so ungefähr wie ein Hyperlink im Internet. kann mir jemand Helfen? ![]() |
||
![]() |
Digi_ |
---|---|---|
lese dir die tutorials durch, solange bis du es verstehst, wenn du etwas nicht verstehst, frage nach
oder benutze die forumsuche wenn du nichts lesen willst ![]() |
||
Sandmann |
|
---|---|---|
Also für sowas brauchst du eigentlich keine buttons.
prüfe einfach, ob beim klicken der mauszeiger mit dem jeweiligen bild überlappt mit einer if-abfrage. So in der Art: If mousedown() then if bildX<mouseX<bildX+imagewidth(bild) then if bildY<mouseY<bildY+imageheight(bild) then ....MACH WAS.... end if end if end if Auf keinen fall auf die idee kommen, des hier rauszukopieren!!! ![]() Soll nur verdeutlichen dass man dazu keine buttons braucht... |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Wobei das lediglich die Funktion zum abfragen ist. Wenn du wirklich Dynamik willst solltest du dir mal Types ansehen.
LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Digi_ |
---|---|---|
sunchez, LESEN! ![]() und nerve mich nicht weiter mit deinen PNs |
||
Sandmann |
|
---|---|---|
Das weiß ich auch, dass das nur zum abfragen ist und mit buttons nicht viel zu tun hat^^
Ich wollt ihm ja nur klar machen, dass er für solche abfragen nicht unbedingt eine GUI und buttons braucht, außern natürlich man schriebt eine anwendung... |
||
Doni |
|
---|---|---|
also ich würde da folgendes verwenden:
Ende = 0 Graphics 1024,768,32,1 While Ende = 0 If KeyDown(1) Then Ende = 1 SetBuffer BackBuffer() Butten = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Butten.bmp") Mauszeiger = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mauszeiger.bmp") t = LoadSound("G:\Programme\Firefly Studios\Stronghold Crusader\fx\armycharge2.wav") x = MouseX() y = MouseY() DrawImage Butten ,100,100 DrawImage Mauszeiger ,x,y If ImagesOverlap(Butten,100,100,Mauszeiger,x,y) And MouseHit(1) Then PlaySound t Flip Cls Wend End Für die Sounds und Graphiken musst du halt was anderes verwenden. Aber vor allem musst du es VERSTEHEN!!! Doni |
||
Verzeit mir meine Rechtschreibfehler! |
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() Butten = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Butten.bmp") Mauszeiger = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Daneil\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mauszeiger.bmp") While not keyhit(1) cls x = MouseX() y = MouseY() DrawImage Butten ,100,100 DrawImage Mauszeiger ,x,y If ImagesOverlap(Butten,100,100,Mauszeiger,x,y) And MouseHit(1) Then startgame();function fürs game Flip Wend End |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
Übersicht