Richtung speichern?!

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Razorback

Betreff: Richtung speichern?!

BeitragSa, Jan 24, 2004 11:48
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Ich bin gerade dabei ein rpg zu programmieren... na ja ich versuche es ..
und schon mein erstes problem:

ich will das der spieler nach links rechts oben unten gehen kann und weis nicht wie man die richtung speichert also wenn man die taste loslässt das die figur dann mit gesicht in die richtung steht in die man auch gegangen ist.
würde mich über hilfe freuen Very Happy
 

TOONY

BeitragSa, Jan 24, 2004 11:55
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if keydown(LINKS) then richtung=LINKS
if keydown(RECHTS) then richtung=RECHTS
.
.
.


if richtung = Links then drawimage(Spieler_LINKS)
if richtung = Rechts then drawimage(Spieler_Rechts)
.
.
.
.
.
Ich hoffe du verstehst, wie das gemeint ist!
 

Razorback

BeitragSa, Jan 24, 2004 11:57
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das habe ich auch schohn versucht.. aber wenn man erst rechts drückt und dann links hat er beide richtungen.. und dann geht das nicht mehr

Xenon

BeitragSa, Jan 24, 2004 11:58
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Warum vergessen alle Leute auf die Planung?

Bevor man ein Spiel macht:

O PC ausschalten (wenn er es nicht schon ist)
O Konzeptzeichnungen machen und alles niederschreiben, was das Spiel können soll und was es ausmacht.
O Einen Ablaufplan des Spiels auf dem Papier erstellen: Je genauer der ist, desto besser. Meistens erkennt man die Probleme in dieser Phase und kann schon vorher schauen, wie man sie lösen, oder umgehen kann.
O Ganz zum Schluß wird der PC eingeschaltet und alles nach dem Ablaufplan codiert. Das ist, wenn der Ablaufplan korrekt und fein ausgearbeitet wurde nur noch eine Abschreibübung.

Diese Reihenfolge sollte man auch bei normalen Programmen einhalten.
 

Razorback

BeitragSa, Jan 24, 2004 12:01
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Ja ok.. aber das war keine antwort auf meine frage.. Crying or Very sad

Freeman

BeitragSa, Jan 24, 2004 12:01
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px / py seien die Spieler x/y Koordinaten

Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(205)
px = px + 1
endif

If KeyDown(203)
px = px - 1
endif

If KeyDown(208)
py = py + 1
endif

If KeyDown(200)
py = py - 1
endif

 


mehr isses nich
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Razorback

BeitragSa, Jan 24, 2004 12:03
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das ist die bewegung.. aber danach guckt er immernoch in die gleiche richtung wie vorher

Freeman

BeitragSa, Jan 24, 2004 12:05
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das kommt aber aus deiner Fragestellung oben nich ganz raus...egal , ich denke mal du willst ne charaanimation haben ausm charset oda? wenn das so is dann meld dich ma bei mir bei icq, ich hab da was für dich ^^
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Xenon

BeitragSa, Jan 24, 2004 12:06
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sagen wir die richtung in die dein player schaut is in dem animimage:

unten: 0
rechts: 1
oben: 2
links: 3

dann machst du so:

If nachuntengehen then bewegungsbild = 0
If nachrechtsgehen then bewegungsbild = 1
If nachobengehen then bewegungsbild = 2
If nachlinksgehen then bewegungsbild = 3

und zeichnen tust dus so:

Drawimage player, x, y, bewegungsbild

fertig..

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