Drei Darstellungsfehler
Übersicht

ProgrammerBetreff: Drei Darstellungsfehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. Habt ihr auch schon mal eine Wiese (also ein Terrain mit einer einfarbigen Heightmap) entworfen und aus dieser Grundfläche Berge in die Höhe ragen lassen? Sobald sich die Kamera ein Stück weit entfernt, bilden sich an der Kante zwischen Berg und Wiese hässliche Zacken.
2. Wenn sich zwei schmale Quader berühren, z.B. ein roter und ein blauer, dann bilden sich bei einer größeren Entfernung der Kamera auf der Oberfläche des roten Quaders rot-blaue Streifen, obwohl sich der blaue Quader aus Sicht der Kamera doch eindeutig hinter dem roten befindet. 3. Antialiasing ist in meinem Programmcode zwar eingeschaltet, ich kann aber nicht erkennen, dass auch wirklich Kanten geglättet werden. Auch wenn meine 3D-Karte schon etwas älter ist, müsste sie das doch eigentlich hinbekommen. Der Effekt in den Fällen (1) und (2) ist so deutlich, dass er wahrscheinlich nichts mit dem Problem (3) zu tun hat, denn das Antialiasing ist doch nur zur Korrektur einzelner Pixel gedacht. Aber wer weiß... Hat jemand eine Idee, wie sich die drei Probleme lösen lassen? Vielen Dank für jede Hilfe! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
3) Garnicht. Funktioniert nur auf einigen Karten mit einigen ganz bestimmten Treibern, da es sich dabei nicht um die aktuell genutzten AA Methoden handelt.
2) Das ist normal, wenn die Cam Range falsch eingestellt ist. Dadurch entstehen ungenauigkeiten bei der Tiefenberechnung, weswegen dieser Fehler entsteht. 1) hast du smoothing aktiviert? Dadurch wird das Problem minimiert. Aber selbst dann tritt es bei genügend weiter entfernung auf, musst halt entsprechend dem mehr Polygone aufs Terrain packen oder direkt mit statischen Meshes arbeiten, was eigentlich zu empfehlen ist sobald wirklich "Gebirge" ins Spiel kommen wegen dem Fehler den du da ja selbst festgestellt hast. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
versuch doch mal bei deinen graka treiber antialiasing standartmäßig einzuschalten und dann brauchst du in bb das nicht mehr zu aktivieren | ||
MFG Darren |
![]() |
M0R73NBetreff: Re: Drei Darstellungsfehler |
---|---|---|
Programmer hat Folgendes geschrieben: 1. Habt ihr auch schon mal eine Wiese (also ein Terrain mit einer einfarbigen Heightmap) entworfen und aus dieser Grundfläche Berge in die Höhe ragen lassen? Sobald sich die Kamera ein Stück weit entfernt, bilden sich an der Kante zwischen Berg und Wiese hässliche Zacken.
Das hatte ich auch mal bei meinem alten pc als ich GTA-Vice city gespielt hab. Das liegt an der graphik-karte |
||
Übersicht