Astro Box V.1.2
Übersicht

astronomiefreakBetreff: Astro Box V.1.2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab schon vor langer Zeit ein Projekt namens Astro Box in's Leben gerufen. Es ist ein Programm das in VB 6.0 Programmiert ist und Anfängern im Bereich Astronomie alles für den Anfang beibringen soll! http://www.8ung.at/astronomief...x_V1_2.exe Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Programm wissen! mfg cmk |
||
www.astronomiefreak.at.gs
Die beste Astronomieseite der Welt! |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Also ich bin ja auch ziemlich interessiert an extraterrestrischen Dingen.
Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Programm zu installieren. Für ein Programm dieser Größe und dieses Umfanges halte ich eine Installation(spflicht) aber (noch) nicht für angemessen. Übrigens wird bei mir im Startmenü nur eine Verknüpfung zur Deinstallation, nicht aber zum Programm selbst angezeigt (ich benutze WinXP SP2) - das aber nur mal so am Rande. Das Programm kan man ja mit einer Informationssammlung in Form eines Lexikons betrachten. Die technische Umsetzung finde ich aber ungewöhnlich. Wenn man nicht all zu viele Themen hat, kann man es im Prinzip so machen, dass man jeden Themenbereich über einen Button aufruft. Will man aber mehr daraus machen, wäre eine Suchfunktion bzw ein Menü (in einem eigenen Frame) sinnvoll. Die Optik wirkt etwas schlicht. Dieses standart GUI Interface wirkt nicht gerade freundlich. Vielleicht könnte man das ganze etwas "spaceiger" gestalten. Bei einigen Themen verstehe ich den Sinn nicht so ganz. "Einsteigerobjekte" - Hier werden einige Nebel aufgelistet. Aber wieso sind dies Einsteigerobjekte, oder besser WAS sind Einsteigerobjekte? Bei Sonnen- / Mondfinsternis könnte man das Phänomen noch einmal kurz beschreiben, am besten mit Grafik oder Foto. "Kameras für Einsteiger" ??? Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Mein FAZIT: netter Ansatz, aber ich würde das Konzept noch einmal überdenken. Beschreibe bestimmte Dinge genauer. Nicht jeder wird gleich auf anhib verstehen, wieso mal M32 ein Einsteigerobjekt ist und was das überhaupt bedeutet. Und für jemanden, der gerade damit anfängt sich über "unser" Universum zu informieren, solltest du vielleicht in unserem Sonnensystem anfangen. Welche Planeten gibt es, was weiss man über sie? Wo befindet sich unser Sonnensystem? Was ist die Milchstrasse? Was ist eine Galaxie? Solche dinge würden mich als "Anfänger" interessieren. PS: Ist das Planksche Wirkungsquantum wirklich ein Thema, dass man Einsteigern näher bringen will... |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
astronomiefreakBetreff: OK |
|
---|---|---|
Hi,
beinahe alles was du hier geschrieben hast wollte ich in Version 2 ändern! Es soll total anders aussehen, ein besseres Menü in dem alles getrennt ist! Einsteiger und Fortgeschrittene Themen sind getrennt... ! ![]() Das ist ein Bild der Version 2 mfg cmk |
||
www.astronomiefreak.at.gs
Die beste Astronomieseite der Welt! |
Übersicht