While abfrage fuers beenden geht nicht

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Vinz

Betreff: While abfrage fuers beenden geht nicht

BeitragDo, Feb 10, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also habe folgendes Problem
in meinem Code befinden sich mehrere While-wend abfragen und ich schaetze mal das da das problem liegt warum mein ESC zum beenden nicht mehr funtzt, leider verstehe ich ueberhaupt nicht warum, kann mir das PLS einer erklaeren wenns nicht zu viel umstaende macht
THX.

Code: [AUSKLAPPEN]
;###############################
;#########/---------\###########
;#########|Tank-Game|###########
;#########\---------/###########
;###############################

While Not KeyHit(1)

   Graphics 640, 480
   SetBuffer FrontBuffer()
   Hintergrund = LoadImage("bild.bmp")
   DrawImage Hintergrund, 0, 0

      ;Panzer
      Tank = LoadAnimImage("Tank_full.bmp", 150, 100, 0, 5)
      MaskImage Tank, 255, 0, 255

      Tank2 = LoadAnimImage("Tank_full2.bmp", 150, 100, 0, 5)
      MaskImage Tank2, 255, 0, 255
   
         SetBuffer BackBuffer()
         DrawImage Tank, 0, 355, 0
         DrawImage Tank2, 480, 355, 4

         While KeyDown(32)
         DrawImage Tank, 0, 355, 1
         Wend
   
            While KeyDown(203)
            DrawImage Tank2, 480, 355, 3
            Wend
                  
      Flip
      FlushKeys

Wend

End
 

Timo

BeitragDo, Feb 10, 2005 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lade Dateien immer VOR den Schleifen Wink
sonst müllst du pro Schleifendurchlauf den Speicher mit einem Bild voll... das geht nicht lange gut *gg*
Code: [AUSKLAPPEN]
;###############################
;#########/---------\###########
;#########|Tank-Game|###########
;#########\---------/###########
;###############################

Graphics 640, 480
SetBuffer backbuffer()

Hintergrund = LoadImage("bild.bmp")

;Panzer
Tank = LoadAnimImage("Tank_full.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank, 255, 0, 255

Tank2 = LoadAnimImage("Tank_full2.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank2, 255, 0, 255




While Not KeyHit(1)

  DrawImage Hintergrund, 0, 0
  DrawImage Tank, 0, 355, 0
  DrawImage Tank2, 480, 355, 4
  Flip
 
Wend
End

simi

BeitragDo, Feb 10, 2005 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke mal das Flushkey ist ein bisschen fehl am Platz.

Ansonsten solltest du keine bilder in der Hauptschleife laden...
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480
Hintergrund = LoadImage("bild.bmp")

;Panzer
Tank = LoadAnimImage("Tank_full.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank, 255, 0, 255

Tank2 = LoadAnimImage("Tank_full2.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank2, 255, 0, 255

SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyHit(1)
   DrawImage Hintergrund, 0, 0
   DrawImage Tank, 0, 355, 0+KeyDown(32)
   DrawImage Tank2, 480, 355, 4-KeyDown(203)
   Flip
Wend

End


So würde mein gekürzter code aussehen....
 

Mogon

BeitragDo, Feb 10, 2005 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außerdem würde sich ein Cls empfehlen

Vinz

Betreff: .

BeitragDo, Feb 10, 2005 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
THX ich werde alles mal probiern
thanks euch allen.

Maniac

BeitragDo, Feb 10, 2005 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480,32,1
setbuffer backbuffer()

global Hintergrund = LoadImage("bild.bmp")

;Panzer
global Tank = LoadAnimImage("Tank_full.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank, 255, 0, 255

global Tank2 = LoadAnimImage("Tank_full2.bmp", 150, 100, 0, 5)
MaskImage Tank2, 255, 0, 255


While Not KeyHit(1)
   DrawImage Hintergrund, 0, 0
   DrawImage Tank, 0, 355, 0+KeyDown(32)
   DrawImage Tank2, 480, 355, 4-KeyDown(203)
   Flip
Wend

End
Ich hab den Buffer setzen immer gerne direkt unterm Graphics..
Außerdem noch flugs global sowie zusätzliche Parameter an das Graphics hinzugefügt (:
User posted image
^^

Vinz

Betreff: .

BeitragFr, Feb 11, 2005 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WoW, das funtkioniert alles viel besser als mit meinem Code.
Ich frage mich nur wodurch die animation jetzt funktioniert da die veraenderung nicht mehr gezeichnet wird.

Liegt es an dem +keydown und -keydown befehl??
Confused
Ich glaube ich brauch noch mehr tutorials.
Thanks fuer hilfe

Maniac

BeitragFr, Feb 11, 2005 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Drawimage bild,x,y,f
wobei f die Anzahl des Frames is (:
User posted image
^^
 

Reaper

BeitragFr, Feb 11, 2005 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
außerdem hast du den frontbuffer verwendet, nimm immer den backbuffer
 

Mogon

BeitragFr, Feb 11, 2005 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach so ! Hab mich schon gewundert warum da keiner ein cls benutzt! Aber der Hintergrund wird ja sowieso gezeichnet!

OK, das warn Spätzünder, sry

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group