Tastaturbelegung vom Benutzer ändern lassen
Übersicht

Till P.Betreff: Tastaturbelegung vom Benutzer ändern lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich hab da ne Frage, hab auch schon gesucht, aber nix gefunden: Ich möchte die Tastaturbelegung vom Benutzer ändern lassen können. Ich weiß aber nicht wie das geht. Ich könnte zwar den ASCII-Code speichern, aber dann sind Tasten wie "Alt" oder "STRG" nicht möglich. Geht das auch irgendwie mit Scancodes? Thx für Anregungen mfg Till |
||
D²O |
|
---|---|---|
Wieso nicht,
Du musst die scancodes nur einer Variablen zuweisen, Anstatt Keydown(205) halt global Links = 205 keydown(links) Du kannst jetzt ein Profil erstellen, simple Textdatei, dort einfach die werte speichern und auch wieder auslesen, dann die werte den variablen zu weisen. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Das geht dann so !!
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu machen: 1.:Code: [AUSKLAPPEN] wenn button links gedrückt dann ;abfrage für taste links For taste = 1 to 237 if keyhit(taste) then tastelinks = taste next ;CODE ;links = keyhit(tastelinks) oder 2.:Code: [AUSKLAPPEN] Du schreibst dir ne datei wo die ascii und scancodes drinstehen und dann so: wenn button links gedrückt dann ;abfrage für taste links taste = waitkey suche in datei nach scancode der zu asciicode(taste) passt tastelinks = gefundener scancode |
||
Till P. |
|
---|---|---|
OK, danke erstmal! ![]() Aber wie kann ich denn den Scancode der Taste, die vom Benutzer beim ändern der Tastenbelegung gedrückt wird rauskriegen? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit dem ersten Codefetzen in JonasCleve's Beitrag ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Aber daran denken das die rechte Alt Taste gleich 2 Scancodes liefert | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Till P. |
|
---|---|---|
Bin ich dumm! ![]() Hab gar nicht bemerkt, dass er das schon geschrieben hatte! Danke! mfg |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
*g* ![]() |
||
Übersicht