Text brechen?
Übersicht

denialBetreff: Text brechen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich möchte einen Text in BB2D in einer bestimmten Breite darstellen, folglich muss der Text umgebrochen werden, damit er in die Breite passt. Wie könnte man das anstellen? Natürlich darf nur an Leerzeichen gebrochen werden. Wenn nun zum Beispiel die max. Breite 300 Pixel sein darf, was mach ich, wenn ich in der Nähe der maximalen Breite kein Leerzeichen zum Brechen finde? Mhmm.. schwierig ![]() Wer hat Tipps / Ansätze? |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ein bindestrich!!! | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
such nach leerzeichen - und dann prüfst du die länge des textes bis Leerzeichen - wenn es 300 übersteigt, dann musst du text bis vorherigen leerzeichen ausgeben - und text ab diesem leerzeichen ausscheiden - dann machst du mit dem ausgeschnittenen text weiter... bis du keinen text mehr hast | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
denial |
|
---|---|---|
Ja stimmt, ich denk so'n Algo wärs beste. Ich werd diesen dann auch mal evtl. hier reinstellen, werd' nich der einzige sein, der sowas machen will.
Danke. |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Iss ein Buch und trinke danach Wurstwasser, klappt dann prima mit dem "Text brechen" ![]() Sorry für OT ![]() |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
girgl |
|
---|---|---|
hi,
sowas in der art hab ich auch mal gemacht,nur dass keine leerzeichen berücksichtigt wurden. Ging glaub ich irgendwie so. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Function TextAusgeben(a$,maxZeichen,x,y) Local Laenge=Len(a$) Local c,d Local i=1 Repeat Text x+c*8,y+d*8,Mid$(a$,i,1):Flip c=c+1 If c Mod maxZeichen=0 c=0:d=d+1 EndIf i=i+1 Until i>Laenge End Function While Not KeyDown(1) TexTausgeben("hdsfhkfdshfksfhf",4,100,100) Flip Wend End bin mir net sicher ob das jetz funktioniert aber so in etwa hab ich das mit dem zeilenumbruch gemacht.usst halt nur überlegen,wie du da smachst,das e da nen umbruch macht wo du willst,also mit leerzeichen etc. |
||
- Zuletzt bearbeitet von girgl am Sa, Jan 24, 2004 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
EPS |
---|---|---|
Schau mal auf meiner Webseite http://www.East-Power-Soft.de unter Blitz 2D / Funktionen. Dort hab ich eine WordWrap Routine. Das sollte genau das sein was du suchts. | ||
Übersicht